Spannung messen (maximal 15V)

c) damit musst du auch den Spannungsteiler größer wählen, womit für mich die interne 1,1V Referenz unbrauchbar wird

Einspruch!

Solange man keine sehr schnellen Änderungen zeigen muss:

100nF Kerkos an den A Pins erlauben dann hohe Messwiderstände.
z.B: 10K zu 150K

Das geht allerdings nicht, wenn man Vcc als Referenz wählt.

Ich tendiere auch für Lösung 1 mit 1,1V interne Referenz. Die ist zwar nicht sonderlich genau aber stabiel. Kalibrieren kannst Du ja mittels eines Multimeters.

Der Vorteil ist daß:

  1. die Störspannungen im Bordnetz bei ein bzw ausschalten von Lasten und langsames Nachregeln der Lichtmaschiene nicht den Arduino kaputtmachen. Ein Eingang kann egal von der Referenz 5V vertragen. Bei einem Spannungsteiler für 14V zu 1,1V sind Spannungen an der Batterie bis ca 60V Spitzenspannung für den Arduino ungefäkrlich. Zusätzlich kann am analogen Eingen deine Zenerdiode für 3V und eine Transzendensdiode für 5V geschaltet werden und so den Eingang schützen. Auch Scottkydioden zwischen Eingang und Masse/Versorgungsspannung (in Sperrrichtung gepolt) leiten Überspannungsspitzen ab. Ein Kondensator von 0,1µF am analogen Eingang zu Masse verbessert die Auslesegenauigkeit der ersten Messung (der interne sample and Hold Kondensator wird sofort auf endwert geladen).

Natürlich muß die Spannungsversorgung auch gegen
Grüße Uwe

Doc_Arduino:
Bleibe meinetwegen bei den 10k und 5k (oder andere wie vorgeschlagen) aber mit Festwiderständen.

Wo hast Du gängige feste Widerstände gefunden, die als Spannungsteiler (z.B. 1:10) taugen?
Dummerweise braucht man dazu ein Verhältnis R zu 9R.

Das gibt die Standardwiderstandsreihe nicht her.
Wo gibt es 5KΩ Widerstände?

Ich muss etwas nehmen, das ungefähr passt und in Software anpassen.

RIN67630:
Ich muss etwas nehmen, das ungefähr passt und in Software anpassen.

Dann nimm doch Werte, die in den Widerstandsreihen vorkommen. Oder spricht etwas dagegen?

Gruß

Gregor

Ich muss etwas nehmen, das ungefähr passt und in Software anpassen.

Die Kalibrierung.
(mein reden seit dem jahr 1855)

Bei der Aufgabenstellung:
Nimm ein Modul, wie z.B. dieses: https://www.reichelt.de/Messinstrumente-LCD/LDP-140-LCD/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=4041&ARTICLE=36409&OFFSET=100&

dazu einen "LowDrop Spannungsregler 9V" und einen Spannungsteiler aus min. 1% Widerständen ...

hajos118:
Bei der Aufgabenstellung:
Nimm ein Modul, wie z.B. dieses: https://www.reichelt.de/Messinstrumente-LCD/LDP-140-LCD/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=4041&ARTICLE=36409&OFFSET=100&

dazu einen "LowDrop Spannungsregler 9V" und einen Spannungsteiler aus min. 1% Widerständen ...

Das wird dem TO sicher nicht reichen.
Wenn er etwas mit einem Arduino machen möchte, dann sicher nicht nur messen.

HotSystems:
Wenn er etwas mit einem Arduino machen möchte, dann sicher nicht nur messen.

Woraus schließt Du das? Ich habe den Thread nur überflogen, aber IMO ist da immer nur die Rede von „Spannung messen“.

Gruß

Gregor

gregorss:
Woraus schließt Du das? Ich habe den Thread nur überflogen, aber IMO ist da immer nur die Rede von „Spannung messen“.

Ganz einfach...wenn ich etwas mit einem Arduino mache, möchte ich immer noch mehr damit erledigen.
Mit dem Messen fängt er an...

Einfach nur eine Funktion ausführen, da langweilt Ardu der sich doch und kündigt. :wink: :wink:

HotSystems:
...wenn ich etwas mit einem Arduino mache, möchte ich immer noch mehr damit erledigen.
Mit dem Messen fängt er an...

Wenn er es denn einmal hinbekäme. Von „danke, klappt“ habe ich leider noch nichts gelesen.

Dieser Thread hat schon zwei Seiten mit über 20 Postings. Das alles nur, um eine Spannung zu messen?! Ich bin mal gespannt, nach wieviel hundert Postings oder Seiten I²C drankommt ...

Gruß

Gregor

gregorss:
Wenn er es denn einmal hinbekäme. Von „danke, klappt“ habe ich leider noch nichts gelesen.

Stimmt.... das lese ich hier auch immer seltener.
Liegt wohl daran, dass die meisten meinen, einmal hier angemeldet und das gesamte NowHow fliegt ihnen ungefragt zu.

Dieser Thread hat schon zwei Seiten mit über 20 Postings. Das alles nur, um eine Spannung zu messen?! Ich bin mal gespannt, nach wieviel hundert Postings oder Seiten I²C drankommt ...

Woher nimmst du jetzt diese Annahme ?
I2C steht doch auf einem anderen Blatt. :wink:

HotSystems:
I2C steht doch auf einem anderen Blatt. :wink:

Ist aber auch von Arduino g

Gruß

Gregor

Von „danke, klappt" habe ich leider noch nichts gelesen.

Das Problem ist noch keine 24H alt.
Und schon drängeln?

Er will auch Öltemp und Lade-/Entladeströme messen.

Sein Schwager stellt mehr Ansprüche als nur die Spannungsanzeige.

Natürlich kommt noch I²C oder SPI oder wie sollen die Werte angezeigt werden? :wink:

Ich hab übrigens 10k und 4k7 1% Metallfilm genommen, der Rest wird bei der Rechnung angepasst, da eine Spannungsanzeige in solchen Fällen nie genau sein muss.

Gruß

MiReu

combie:
Das Problem ist noch keine 24H alt.

Dass Du ein fünf-Minuten-Problem auf 24 Stunden aufblasen kannst, kann ich mir vorstellen :slight_smile:

Gruß

Gregor

gregorss:
Ist aber auch von Arduino g

Ach, wusste ich garnicht.

MiReu:
Er will auch Öltemp und Lade-/Entladeströme messen.

Wo steht das ?

Natürlich kommt noch I²C oder SPI oder wie sollen die Werte angezeigt werden? :wink:

Und das geht auch parallel oder seriell (uart).

HotSystems:
Wo steht das ?

In dem Thread wo es um Öltemp und dem wo es um Strom geht. Beim Öltemp hast du dich doch auch schon beteiligt (Strom weiß ich gerade nicht) :wink:

HotSystems:
Und das geht auch parallel oder seriell (uart).

Pingelheimer :smiley: :wink: dann kommt halt dies zur Sprache. Wobei ich nicht glaube das er da noch genug Ausgänge zur Verfügung hat, mit dem ganzen anderen Gerödel - ist nur ne Vermutung.

MiReu:
In dem Thread wo es um Öltemp und dem wo es um Strom geht.

Na super.
Dann wirst du zukünftig das Forum durchforsten,ob der jeweilige TO noch weitere Threads gepostet hat, die zum Thema passen könnten.
Neee, soll doch der TO mehr Infos liefern.

Pingelheimer :smiley: :wink: dann kommt halt dies zur Sprache.

Wenn du das sagst.

Na ich bin doch Anfänger und da lese ich (fast) alles und versuche mir auch zu merken wer was wie schreibt um zu wissen wer hier die Guten und wer die "Wichtigmacher" sind.

Dich zähle ich übrigens jetzt schon zu den Guten.

Manchmal versuche ich etwas Witz in meine Posts zu bringen. Wenn dies hier nicht gerne gesehen wird, dann bitte ich dies mir mitzuteilen - Danke (zur Bemerkung Pingelheimer)