Allgemeine Frage zu IC's

agmue:
... dann wirke ich nur so groß, weil ich auf den Schultern von Giganten wie Lady Ada stehe.

Sehr schön formuliert.
Ich denke, wir alle stehen auf den Schultern von anderen (zum Beispiel auch jenen, die den Compiler geschrieben habten etc.).
Deshalb müssen wir uns nicht mit allen Details beschäftigen und die Komplexität wird verringert.
Und gerade das sind die Stärken eines "Systems" wie Arduino. (Dass es auch Schwächen gibt ist klar).

Natürlich ist die Beschäftigung mit Grundlagen wichtig, es ist aber auch eine Frage von Reihenfolge und Ausmaß (vor allem bei so einem komplexen Gebiet).
Auch beim Erlernen einer neuen Fremdsprache beschäftigt man sich nicht zuerst mit allen Details der Gramatik etc. Das würde wohl (fast) niemand durchhalten.

Und gerade bei Leuten mit wenig Vorerfahrung ist es extrem wichtig, dass sich die ersten Erfolgserlebnisse zeitnahe einstellen.
Habe in den vergangenen Tagen einen kleinen "Make-Workshop" gemacht. Die Leute waren durchwegs "blutige" Laien.
Wir haben kleine "Lichtobjekte" mit jeweils ein paar WS2812 gemacht, Löten und Programmieren inclusive.
Natürlich hätte ich sagen können:

  • Jetzt beschäftigen wir uns mal ein paar Stunden (oder Tage/Wochen/Monate) mit den Grundlagen von C++, damit alle genau verstehen, wie so ein Programm für die WS2812 funktioniert (inclusive Library - übrigens die von Adafruit).
  • Danach hätten wir uns ein paar Stunden (Wochen/Monate) mit den Grundlagen von Elektronik beschäftigen können und ausführliche Löterfahrung sammeln können.
  • Dann schauen wir uns die Datenblätter aller Bauteile an, die wir verwenden (schätzungsweise eine vierstellige Seitenzahl) und versuchen das gut zu verstehen.
  • So und danach sind wir bereit für dieses Projekt.
    Aber auf diesem Weg hätte mich wohl niemand begleitet. :slight_smile:

Wir hatten insgesamt (nur) 3 Stunden Zeit. Und es ging darum, Leuten, die keine Vorerfahrung haben, einen Einstieg in dieses (für sie fast völlig neue) Gebiet zu geben.
Es hat gut funktioniert. Es entstanden unterschiedliche individuell gestaltete "Lichtobjekte".
Und ein paar haben am Schluss gefragt, wie und wo sie weitere Infos, Inspirationen und vor allem die Hardware bekommt können. Das hatte ich gehofft bzw. erwartet und hatte entsprechende Infos vorbereitet. :slight_smile:
Und genau das war das Ziel. Interesse wecken und "das Feuer" weitergeben. :slight_smile: