tlc5940nt auf 12v

Wenn die GND-Leitung sauber verbunden war, kann wirklich nur eine zu hohe 5V-Spannung, falsche Polung, oder Spannung am falschen Pin das Problem sein.
Ich würde nochmals ganz genau den Schaltungsaufbau, speziell die +Versorgung, prüfen.

Mein Praxistip
Für grössere Schaltungsaufbauten empfehle ich im ersten Schritt (Beginn der Entwicklung) die Versorgung von einem stabilisierten, kurzschlussfesten Labornetzteil zu nehmen. Bei einem Labornetzteil kann man meist die Strombegrenzung mit Potentiometer einstellen. Ist die Strombegrenzung weit unten, kann kein zu hoher Kurzschlussstrom fliessen und die Schaltung zerstören.
Wenn die Stromversorgung dann nicht in Strombegrenzung geht, ist alles ok und man kann den Schaltungsaufbau mit dem Arduino-Board verbinden (vorher aber externe Versorgung entfernen)

Labornetzgeräte gibt es schon für wenig Geld (ab 40 EUR) bei vielen Händlern. Sogar Amazon hat eine Anzahl im Sortiment.

Ich arbeite gerne mit Labornetzgeräten mit analoger Anzeige. Speziell die Anzeige des Stromes mit einem Zeigerinstrument zeigt schnell einen Kurzschluss an. Mit einer digitalen Anzeige ist dies nicht so schnell optisch erfassbar.