Tür/Schubalde soll sich nur an aktuellen Tag öffnen lassen.

Tagchen,

sobald ein Kontakt auf einen bestimmten Punkt trifft bzw bewegt wird, dann soll sich eine Schublade/Tür öffnen. Es würde reichen, wenn die Tür/Schublade nur "aufploppt", sie muss nicht ganz auf gehen.

Bin der absolute Neuling in diesen Dingen, würde mich daher über ein paar Ideen oder Anleitungen (als Link) sehr freuen.

Und wir sollen den Rest raten ?
Z.B in welchen Dingen bist du ein Neuling ?

Im Türen oder Schubladenbau ?
Im Elektronikbasteln ?
Oder wo drin ?

Was gena willst du machen ?
Also beschreibe dein Vorhaben genauer.

Hi

Auch, wenn sich 'Türchen' und die Jahreszeit wunderbar mit einander kombinieren lassen, wäre es schon sehr toll, wenn Du mehr erzählen würdest.
Irgend welche elektronisch angehauchten Adventskalender wirst Du mit einer Suche per Suchmaschine Deiner Wahl wohl auch finden - dafür brauchst Du uns nicht.

Was willst Du, was hast Du, was kannst Du?

MfG

Abronisus:
sobald ein Kontakt auf einen bestimmten Punkt trifft bzw bewegt wird, dann soll sich eine Schublade/Tür öffnen. Es würde reichen, wenn die Tür/Schublade nur "aufploppt", sie muss nicht ganz auf gehen.

Tür gegen eine kleine Feder zudrücken. Elektrischer Türöffner und Elektrohaltemagnet halten die Tür zu. Wird der Magnet betätigt, wird die Tür freigegeben und die Feder drückt die Tür einen Spalt auf.

Tür/Schubalde soll sich nur an aktuellen Tag öffnen lassen.

Ist denn nicht jeder Tag in dem Moment der aktuelle Tag? ;D

Scherheinz:
Ist denn nicht jeder Tag in dem Moment der aktuelle Tag? ;D

Vermutlich jeder Tag eine andere.

Aber der TO lässt hier nur rumraten, weiß wahrscheinlich selber nicht was er will.
Antworten auf Fragen gibt es auch nicht.

Folgendes habe ich geplant, habe allerdings keine Ahnung ob dies so einfach durchführbar ist.

Habe aus Holz einen Schneemann, da sind 24 Türchen(wie bei einem Adventskalender so üblich) eingebaut. Nun soll man die Nase vom Schneemann jeden Tag auf eine Zahl drehen und die jeweilige Tür soll sich dann öffnen.

Optional wäre es noch schön wenn gleich noch Musik abgespielt wird, doch das nur optional.

Hier mal ein Beispiel wie das Schneemangesicht aussehen soll:

Abronisus:
Folgendes habe ich geplant, habe allerdings keine Ahnung ob dies so einfach durchführbar ist.

Habe aus Holz einen Schneemann, da sind 24 Türchen(wie bei einem Adventskalender so üblich) eingebaut. Nun soll man die Nase vom Schneemann jeden Tag auf eine Zahl drehen und die jeweilige Tür soll sich dann öffnen.

Optional wäre es noch schön wenn gleich noch Musik abgespielt wird, doch das nur optional.

Hier mal ein Beispiel wie das Schneemangesicht aussehen soll:
https://diy.1-2-do.com/content/uploads/images/14/a3/cd/d165bd_1280x960-BB.jpg

Klingt ja interessant.
Und das willst du bis zum 1.12.2018 (ohne Kenntnisse) alles fertig haben ?

Ich sehe das mal als sehr mutig.

Das Holzkonstrukt ist fertig und bevor es ans bemalen geht wollte ich gern erst mal die "Elektrik" machen, falls es noch Kabel zu verstecken gibt.

Auch weis ich nicht so recht wie ich das mit den Kontakten und der Schneemann Nase mache? Was benötige ich dafür?

Mutig ist das ganze Unterfangen auf jeden Fall, aber unter "Stress" kann ich am besten arbeiten. Und wer kennt das nicht, jedes Jahr nimmt man sich vor früher anzufangen, macht es aber nicht.

Hi

Nase: Ggf. ein Lagesensor - ein Stepper als Dreh-Encoder könnte auch gehen, wird aber einiges an Vorversuchen benötigen.
Ein normaler Dreh-Encoder wird wohl zuwenig Rasten aufweisen, daß Du die 24 Zahlen sauber (oder überhaupt) anvisieren kannst.
Beim Lagesensor könnten die Messwerte driften/wandern (habe gerade auch so ein Fall bei einem HX701b ...), was Du bei Dir abfangen müsstest.

Ein Magnet an der Nase und an den Zahlen je einen Hall-Sensor?
Klar, bräuchtest 24 INPUTs - über PortExpander (I²C) als 16Bit und 8Bit flächendeckend aber erschlagbar.
(z.B. MCP23017 wäre der 16er, den 8er müsste ich gerade suchen)

MfG

Hallo!

Als Nasen-Basis kannst du vielleicht ein Potentiometer mit einem Spannungsteiler benutzen. Damit kannst du den Kreis im besten Fall in 1024 "Schritte" aufteilen. Der Nachteil ist, dass du die Nase nicht unendlich im Kreis drehen kannst falls du das möchtest. Dafür müsstest du dich jedoch nicht mit einem Stepper auseinandersetzen.

Finnlay:
Tür gegen eine kleine Feder zudrücken. Elektrischer Türöffner und Elektrohaltemagnet halten die Tür zu. Wird der Magnet betätigt, wird die Tür freigegeben und die Feder drückt die Tür einen Spalt auf.

Finnlays Idee finde ich eigentlich nicht schlecht. So ein Schloss habe ich auch schonmal benutzt.
Meins war so ähnlich wie dieses: https://www.ebay.de/itm/Turoffner-elektrisch-DC-12V-Electric-Lock-Door-Cabinet-Drawer/163346897315?hash=item26083bd9a3:g:chEAAOSw2CBb2bRL:rk:6:pf:1
Wenn du 24 von diesen auf Ebay kaufst wird es jedoch ziemlich teuer. Außerdem wird die Verkabelung und Anbringen ziemlich tricky.

Das einfachste ist die Melodie beim öffnen. Dafür kannst du einen Piezo Buzzer benutzen. Es gibt im Arduino IDE Beispiele dazu.

Danke Euch beiden für die Infos. Werde mich mal ein wenig da rein lesen. Vlt. habt ihr ja eine passsende Quelle für mich.

Die Idee mit den elektrischen Türöffner gefällt mir, allerdings komme ich da nur mit den Türöffnern auf weit über 140 Euro.

Und warum nimmst du keinen Drehschalter ?

Z.B. diesen hier ?

Die ist Idee mit dem Türöffner kam, bevor du uns überhaupt wissen lassen hast, was du vorhast. Das zeigt mal wieder, nicht alles aus der Nase ziehen lassen, sondern von Anfang an umfangreich Infos zur Verfügung stellen. Für einen Weihnachtskalender unpraktikabel.

Abronisus:
Danke Euch beiden für die Infos. Werde mich mal ein wenig da rein lesen. Vlt. habt ihr ja eine passsende Quelle für mich.

Die Idee mit den elektrischen Türöffner gefällt mir, allerdings komme ich da nur mit den Türöffnern auf weit über 140 Euro.

Falls du es mit Potentiometer machen willst kannst du auf der Arduino Webseite schauen:
https://www.arduino.cc/en/tutorial/potentiometer

Dort findest du auch was über Piezo Lautsprecher:
https://www.arduino.cc/en/Tutorial/PlayMelody

Ansonsten gibt es oft auch gute Anleitungen von adafruit und sparkfun.

Wie Finnlay schon sagt wird es wahrscheinlich ziemlich kompliziert mit elektrischen Schlössern. Außerdem musst du bedenken, dass 24 Türchen mit Scharnieren und Schlössern zu bauen extrem zeitaufwendig sein wird.
Falls du in den nächsten zwei Wochen sowieso Full-Time-Adventskalender-Bauer bist warum nicht :slight_smile:

ArduinoOnFire:
Falls du es mit Potentiometer machen willst kannst du auf der Arduino Webseite schauen:
.....

Die Lösung mittels Potentiometer sehe ich als recht ungenau und fummelig.
Da müsste man zusätzlich noch eine Led anbauen, wenn der richtige Wert eingestellt ist.

Und für eine zusätzliche Melodie ist der DFPlayer geeignet und kann an jedem Tag eine andere Melodie bzw. Lied spielen.
Aber da sehe ich wieder das Zeitproblem.

Hi

Zwei Türen mit je einem Servo veriegeln.
12x SG90, 17€, eBay könnte ich mir Da vorstellen.
Mit dem Servo ziehst Du den Riegen der Klappe links oder rechts davon weg.

Ein lösbares Problem: Die Servos sollten stromlos auf Ihren Einsatz warten.
Auch müsste geschaut werden, ob ein stromloses Servo (ggf. nur GND abgeklemmt) das an Allen anliegende Datensignal 'in Ruhe lässt'.
Dann könnte man mittels Schieberegister (oder Mega, Der hat genügend Pins) per N-FET (IRLZ34N) den entsprechenden Servo mit GND verbinden, dem Servo 'fahre nach Rechts' (... Links) befehlen, und den Strom wieder abstellen - die Tür wäre entriegelt.

Da wird aber noch eine Menge Mechanik auf Dich zu kommen, von der Elektronik und dem Sketch abgesehen wird's damit nicht einfacher.

MfG

postmaster-ino:
Da wird aber noch eine Menge Mechanik auf Dich zu kommen, von der Elektronik und dem Sketch abgesehen wird's damit nicht einfacher.

Ich denke da hast du recht, ich habe das ganze anscheinend überschätzt.
Werde ich mir also für nächstes Jahr als Projekt vornehmen und dann früher beginnen.

Hab meine Pläne ein wenig geändert, der Schneemann bleibt und wir jetzt erst mal angemalt.

Neue Idee, vlt. lässt sich das in der kürzeren Zeit umsetzen? Der aktuelle Tag soll abgefragt werden und dann jeweils eine andere LED beleuchtet werden.

Gedacht hatte ich an eine Winterlandschaft (die ist soweit fertig) wo lauter kleine Pakete rumliegen. Je
nachdem welcher Tag ist, soll eine andere LED leuchten.
Wenn einfach umsetzbar, sollte jeden Tag eine andere Melodie kommen. (Das habe ich so zumindestens verstanden, als wenn dies einfach umzusetzen wäre)

Hi

Mach bitte dafür einen neuen Thread auf, nimm gerne den Post #17 dort als Anfangs-Post und verweise auf hier.
Hier werden wir dann weiter machen, wenn's wieder akut wird.

Sonst vermischen sich die Themen und haben Nichts mehr mit dem Thread-Titel zu tun.

Antworten zu 24 LEDs mit verschiedener Musik dann im neuen Thread :slight_smile:

MfG