Schiebeschalter mit drei Polen an 5V und GND

Mechanisch bedingt hat der Schiebeschalter einen elektrisch undefinierten Zustand, der mit einem aktivierten PullUp-Widerstand nicht auffÀllt.

wenn du den Schalter mit einem Ohm-Meter durchmisst, wirst du sicher feststellen, der hat je nach Richtung immer den mittleren Pin mit einem Ă€ußeren Pin verbunden.

Den schaltest du mit einem Ă€ußeren Pin an einen Eingang mit internem Pullup und den mittleren Pin an GND.
Der Rest ergibt sich dann von selbst.

Danke fĂŒr die schnellen Antworten!

Das heisst, entweder ich schliesse GND und 5V an die Àusseren Pins an, den digitalen Input an den mittleren und aktiviere den internen PULLUP aber dennoch.

Oder Variante zwei ich nehme nur wie bei den Tastern GND an einen Àusseren Pin und den digitalen Input in die Mitte und aktiviere den internen PULLUP wie gewohnt.

GrĂŒsse

Stef

stef308:
Danke fĂŒr die schnellen Antworten!

Das heisst, entweder ich schliesse GND und 5V an die Àusseren Pins an, den digitalen Input an den mittleren und aktiviere den internen PULLUP aber dennoch.

Oder Variante zwei ich nehme nur wie bei den Tastern GND an einen Àusseren Pin und den digitalen Input in die Mitte und aktiviere den internen PULLUP wie gewohnt.

GrĂŒsse

Stef

Du brauchst nur Variante 2 verwenden. 5V benötigst du nicht am Schalter.

Super, vielen Dank! :slight_smile:

stef308:
Super, vielen Dank! :slight_smile:

Alles klar....gerne.

Es ist dennoch ein kleiner Unterschied ob Du einen Schließer mit Pullup/Pulldown oder einene Wechsler nimmst.
Bei Tastern/Schaltern mit Pullup/Pulldown Widerstand fließt bei BetĂ€tigung ein kleiner Strom ĂŒber den Widerstand. Wenn Du einen Wechsler nimmst und den Eingang auf GND und +5V schaltest hast Du keinen zusĂ€tzlichen Strom (nur den Leckstrom des Eingangs). Das kann bei extremen Stromsparschaltungen sinnvoll sein.

Ein Controller in Sleep mit einem geschlossenen Schalter der dann 0,5mA ĂŒber den Pullup/Pulldown verbraucht ist wenig sinnvoll.

Gleich wie ein Taster hat man beim Schalter einen Bereich der "prellt" bzw der Eingang in der Luft hĂ€ngt und Störungen einfĂ€ngt, die fĂŒr einen undefinierten Zustand sorgen. Das mußt durch eine "Entprellung" und einen schnell komutierenden Schalter der nicht in Leerstellung verharren kann, aufgefangen werden.

GrĂŒĂŸe Uwe

Es geht um so einen Schiebeschalter wie hier zum Beispiel.
Da gibt es doch kein Prellen? Ist entweder ein oder aus. Hab ihn jetzt mit GND und digitalem Pin mit PULLUP verbunden ohne zusÀtzlichem +5V am dritten Pin des Schalters.

stef308:
Es geht um so einen Schiebeschalter wie hier zum Beispiel.
Da gibt es doch kein Prellen? Ist entweder ein oder aus. Hab ihn jetzt mit GND und digitalem Pin mit PULLUP verbunden ohne zusÀtzlichem +5V am dritten Pin des Schalters.

Prima, so wird es jetzt auch mit richtiger Software funktionieren.

stef308:
Es geht um so einen Schiebeschalter wie hier zum Beispiel.
Da gibt es doch kein Prellen? Ist entweder ein oder aus. Hab ihn jetzt mit GND und digitalem Pin mit PULLUP verbunden ohne zusÀtzlichem +5V am dritten Pin des Schalters.

Hatte ich doch geschrieben.
Auch ein Schalter kann prellen. Außerdem hat er zwischen den beiden Endstellungen einen Bereich an dem weder der eine noch der andere Kontakt mit dem gemeinsamen Kontakt Verbindung hat. Wenn man die beiden Endstellungen mit GND und +5V verbindet dann hat man beim Umschanten Momente an denen am Arduinoeingang keine Spannung anliegt. Ein unbeschalteter Digitaleingang am Arduino hat einen nicht definierten Zustand. Je nach vorhandenen Stöhrungen liest er L oder H. Das sind dann die gleichen Symptome wie Prellen.

Wenn Du den Schalter als einfachen Schließer mit einem Pullupwiderstand nimmst dann hast Du keine Probleme mit einem unbeschalteten Arduinoeingang, aber das mechanische Prellen wĂŒrde ich nicht 100% ausschließen.

GrĂŒĂŸe Uwe

Neben dem offenen Zustand gibt es noch die Möglichkeit, das der Schalter kurzzeitig alle AnschlĂŒsse miteinander verbindet.

Wenn man dann zwischen 5V und GND umschaltet hÀtte man eine 1A Kurzschlus.

stef308:
Es geht um so einen Schiebeschalter wie hier zum Beispiel.
Da gibt es doch kein Prellen?

Ein mechanischer Schalter ohne Prellen?
Ich behaupte: Ein solcher wurde noch nicht gefertigt.

Rintin:
Neben dem offenen Zustand gibt es noch die Möglichkeit, das der Schalter kurzzeitig alle AnschlĂŒsse miteinander verbindet.
Wenn man dann zwischen 5V und GND umschaltet hÀtte man eine 1A Kurzschlus.

Bei guten Schaltern ist dies in der Regel explizit ausgeschlossen ( Break Before Make ), weil dies auch in anderen AnwendungsfĂ€llen nur Ärger macht.
Bleibt aber, neben dem Prellen, der offene Zustand des mittleren Pins, wenn der Schieber in Mittelstellung ist oder langsam bewegt wird.

michael_x:
Bei guten Schaltern ist dies in der Regel explizit ausgeschlossen ( Break Before Make ), weil dies auch in anderen AnwendungsfĂ€llen nur Ärger macht.
Bleibt aber, neben dem Prellen, der offene Zustand des mittleren Pins, wenn der Schieber in Mittelstellung ist oder langsam bewegt wird.

Dazu gibt es ja den Pullup-Widerstand am Pin, den der TO nach seiner Aussage auch aktiviert hat.

Dazu gibt es ja den Pullup-Widerstand am Pin, den der TO nach seiner Aussage auch aktiviert hat

... und womit er sich den 5V Anschluss am Schalter sparen kann ...

michael_x:
... und womit er sich den 5V Anschluss am Schalter sparen kann ...

Das hat er doch auch in Post #5 geschrieben.
Da steht "ohne zusÀtzliche 5 Volt".

stef308:
Super, vielen Dank! :slight_smile:

War also schon seit #5 alles klar. :slight_smile:
Sorry Stef

Hallo zusammen

Ich musste mal wieder schmunzeln... :smiley:
Was so ein kleines Bauteil fĂŒr Diskussionen hervorrufen kann - ist doch immer wieder erstaunlich :slight_smile:

Aber danke nochmals an alle! Das mit dem prellen eines normalen Schalters ist klar, aber bei einem Schiebeschalter war mir das nicht bewusst! Muss ich mal versuchen, ob ich das hinbekomme und bemerke. Wenn dem so ist, hab ich wieder was dazugelernt. Bis jetzt funktioniert es aber ohne Probleme.

GrĂŒsse und schönen Abend

Stef

Hallo,
das hÀtte man verhindern können, wenn der TO sich einige Grundlagen angeeignet hÀtte.
Aber tröste Dich, hier laufen noch zwei Vögel rum- die versuchen mit einem Taster, eine LED zum leuchten zu bringen.
Ist immer wieder schön zu sehen...
Gruß und Spaß
Andreas