Arduino mit GSM Shield überhitzt und eventuell zerstört?

Das mit dem ATmega16U2 kann sein, aber ich hatte gestern keine Wärmebildkamera zur Hand und habe nur den Quarz angefasst.

Wenn ich den Uno jetzt anstecke geht der ATmega16U2 auf ca. 38 Grad aber es passiert nichts.

Du hast erst das GSM-Shield gekillt.
Das ist nur für 6-9 Volt zugelassen.
Steht in den Daten.
Dann hat es den Spannungsregler zerlegt und anschließend den Uno.

So vermute ich das.

Du hast erst das GSM-Shield gekillt.
Das ist nur für 6-9 Volt zugelassen.

Da steht leider überall was anderes. Operating voltage: 6 ~ 12V
Mitgeliefert im Paket von Waveshare war ein 12V Netzteil.

Und so wie es aussieht läuft das GSM-Shield noch.

roko5049:
Da steht leider überall was anderes. Operating voltage: 6 ~ 12V
Mitgeliefert im Paket von Waveshare war ein 12V Netzteil.

Ok hier steht was anderes...
was ist nun richtig ?

Ich würde da nur 9 Volt nehmen, bin halt etwas vorsichtiger, zumal es so in der 1. Beschreibung steht.

Ok hier steht was anderes...
was ist nun richtig ?

Ich würde da nur 9 Volt nehmen, bin halt etwas vorsichtiger, zumal es so in der 1. Beschreibung steht.

Ja das ist eine gute Frage, ich habe geade mit der Technik von dem Shop gesprochen wo ich das bestellt habe. Ich bekomme alles Neu aber es wäre ja blöd wenn es wieder so laufen würde...

roko5049:
Ja das ist eine gute Frage, ich habe geade mit der Technik von dem Shop gesprochen wo ich das bestellt habe. Ich bekomme alles Neu aber es wäre ja blöd wenn es wieder so laufen würde...

Na ich sage mal, Glück gehabt.
Die neuen Teile einzeln nur an 9 Volt testen und wenn möglich mit Kabeln verbinden.

Kritisch ist z.B. auch die USB-Buchse des Uno, da darf man keinen Kurzschluss mit anderen Platinen machen.
Passiert leider sehr schnell und oft.

Kritisch ist z.B. auch die USB-Buchse des Uno, da darf man keinen Kurzschluss mit anderen Platinen machen.
Passiert leider sehr schnell und oft.

Ich schau mir das gleich mal an ... Aber wäre dann nicht eher das GSM Board verbraten ?

EDIT: Kurzschluss durch USB-Buchse ist ausgeschlossen.

Ich verstehe einfach nicht warum es den Uno gegrillt hat und nicht das GSM Board ... Selbst wenn die Spannung zu hoch war, war diese doch am GSM Board zu hoch? Der Uno hat immer seine 5V bekommen, das habe ich mal nachgemessen.

Kann es auch ein Hardware-Defekt des Clones sein?? Der Quarz wurde wirklich so heiß das man ihn nicht anfassen konnte ... Das kann doch nicht vom Chip gegenüber kommen??

roko5049:
Ich verstehe einfach nicht warum es den Uno gegrillt hat und nicht das GSM Board ... Selbst wenn die Spannung zu hoch war, war diese doch am GSM Board zu hoch? Der Uno hat immer seine 5V bekommen, das habe ich mal nachgemessen.

Kann es auch ein Hardware-Defekt des Clones sein?? Der Quarz wurde wirklich so heiß das man ihn nicht anfassen konnte ... Das kann doch nicht vom Chip gegenüber kommen??

Wo hast du den Uno liegen ?
Auf dem Tisch ?
Liegen da evtl. Metallteile ?
Ein Kurzschluss passiert da sehr schnell.

Der Quarz ist ein passives Bauteil, der wird von selbst nicht heiß.
Da muss die Wärme woanders her kommen.

Nochmals, ich vermute eine zu hohe Spannung an den Pins D0 und D1 vom GSM.
Diese hat das IC (USB-Seriellwandler) gekillt und daher keine Verbindung mehr.

Das ganze Setup lag auf einer Plastik unterlage. Könnte ich die Spannung am Serial Port messen ? Auf welcher Spannung sollte die Serielle Verbindung laufen ? 3,3 oder 5V ?

roko5049:
Das ganze Setup lag auf einer Plastik unterlage. Könnte ich die Spannung am Serial Port messen ? Auf welcher Spannung sollte die Serielle Verbindung laufen ? 3,3 oder 5V ?

An den Pins darf max. 5 Volt anliegen.

Ein Quarz kann eigentlich nicht heiß werden; er ist mehr oder weniger ein Kondensator dessen Besonderheit eine mechanische Formänderung bzw Kapazitätsänderung mit der Spannung ist, die bei der Resonanzfrequenz am größten ist. Da ist nichts das heizen könnte.

Wenn der Quarz kaputt ist, dann funktioniert auch der ATmega16u2 nicht und darum die USB-Verbindung bzw Boarderkennung am PCs.

Auch ich tappe im dunkeln.

Grüße Uwe

Wieso Reset Pin des Shields entfernen ?
Ausgelötet oder abgezwickt. Ist da was schief gelaufen

matthiasve:
Wieso Reset Pin des Shields entfernen ?
Ausgelötet oder abgezwickt. Ist da was schief gelaufen

Das Shield wird über einen Impuls an Pin 9 hoch bzw. runter gefahren. Dieser muss mindestens eine Sekunde anhalten.

Problem war, das der Uno das Shield nur herunterfahren konnte, aber nicht Hochfahren. Aus irgendeinen Grund wurde ein Reset bei Hochfahren ausgelöst und der Impuls vor einer Zeit von t=1s beendet.

Ausgelötet oder abgezwickt. Ist da was schief gelaufen

Abgebrochen da der Originale Reset nicht verdeckt wird. Denke nicht das da was schief gelaufen ist.

uwefed:
Ein Quarz kann eigentlich nicht heiß werden

Leider wurde er es aber, wenn auch nur indiket. Kann ich das Shield sicher nicht mit meiner starken Benutzung überlastet haben ?

Dieser Spannungswandler wurde auch sehr heiß, jedoch glaube ich das es noch in den Grenzen des Bauteils lag. (GSM Shield) http://www.mouser.de/ProductDetail/Microchip-Technology-Micrel/MIC29302WU/?qs=kh6iOki%2FeLGH5fS1ZBQ3pA%3D%3D

roko5049:
Leider wurde er es aber, wenn auch nur indiket. Kann ich das Shield sicher nicht mit meiner starken Benutzung überlastet haben ?

Dieser Spannungswandler wurde auch sehr heiß, jedoch glaube ich das es noch in den Grenzen des Bauteils lag. (GSM Shield) http://www.mouser.de/ProductDetail/Microchip-Technology-Micrel/MIC29302WU/?qs=kh6iOki%2FeLGH5fS1ZBQ3pA%3D%3D

Wenn man das im Zusammenhang mit der zu hohen Speisespannung von 12 Volt sieht, kann das schon möglich sein.

Jedoch schreibst du der Uno ist defekt.

HotSystems:
Wenn man das im Zusammenhang mit der zu hohen Speisespannung von 12 Volt sieht, kann das schon möglich sein.

Jedoch schreibst du der Uno ist defekt.

Ja und genau deswegen bin ich Ratlos. Also er zeigt ihn nicht mehr am Laptop an ob er total Tod ist weiß ich nicht.

Habe Antwort bekommen:

Hi dear,

Sorry for the late reply.
The operating voltage of the board is 6~12V. 12V is the max operating voltage. on the wiki, it use 9V for example. It is between 6V and 12V.
Sorry about your arduino, however the GSM/GPRS/GPS Shield would not burn the arduino.

Best regards
Waveshare Service Team

roko5049:
Habe Antwort bekommen:

Hi dear,

Sorry for the late reply.
The operating voltage of the board is 6~12V. 12V is the max operating voltage. on the wiki, it use 9V for example. It is between 6V and 12V.

Sag ich doch...