Zeit im Hintergrund Zählen + Arduino ausschalten

Ein Relais frißt doch viel zu viel Strom selber. Das geht doch auch mit einem Transistor.
Der Transistor liegt in der +Ub Zuleitung, hinter dem Kollektor kommen dann die 5V für den Arduino raus.

  • nicht angesteuert, Arduino stromlos
  • Starttaster überbrückt E-C Transistor, Arduino bekommt Strom
  • Taster wird losgelassen, Steuerstrom kommt jetzt über einen Ausgangspin
  • Programm schaltet den Ausgangspin ab - Gerät ist aus :wink:
    Ich habe das mal aufgezeichnet mit einem pnp Transistor. Der Transistor muß für sämtlichen Strom auf der 5V Leitung ausgelegt sein. Dessen Basisstrom ergibt sich aus der Stromverstärkung. Bei kleinen Leistungen (unter 100 mA) ist das unkritisch und die kleinen BC 5xx oder BC 3xx haben Stromverstärkungen über 100. Für was "Dickeres" über 500 mA wirds dann schwieriger, weil kräftigere Transistoren wesentlich kleinere Stromverstärkungen haben. Da braucht man dann einen weiteren Transistor, um den Transistor anzusteuern.
    Damit der Transistor durchsteuert und der Arduino seine 5V bekommt, ist Low am Ausgang erforderlich! Ich habe zur Veranschaulichung des Stromflusses mal das "Innenleben" eines Ausganges mit seiner Gegentaktstufe dargestellt. Bei L ist der untere Transistor am Ausgang leitend, von Masse fließt ein Basisstrom durch die Basis zum Emitter raus.
    Sollte der Transistor aus irgendwelchen Gründen nicht sicher sperren beim Abschalten, dann muß noch der gestrichelte Widerstand rein. Dieser sollte überschlagsweise dann 3-5x so groß, wie der Basisvorwiderstand sein. Bei unter 100 mA Strombedarf für den Arduino würde ich den Basiswiderstand für 10 mA und 470 Ohm auslegen, damit der Transistor auch sicher im Schalterbetrieb gefahren wird.

Selbsthaltung.gif