Verkabelung bei dieser Motorsteuerung

Hey, Leute!
Ich möchte eine Pumpe nach folgendem Script steuern, bekomme aber die Verkabelung auf dem Board nicht ganz zusammen...

#define PUMP_1_PIN 7

#define BUTTON_1_PIN 2

#define PUMP_1_TIME 2500


void setup()
{

 pinMode(PUMP_1_PIN, OUTPUT);


 pinMode(BUTTON_1_PIN, INPUT);

}


void loop()
{
 
 if(digitalRead(BUTTON_1_PIN) == HIGH)
 {
    digitalWrite(PUMP_1_PIN, HIGH); 
    delay(PUMP_1_TIME);             
    digitalWrite(PUMP_1_PIN, LOW); 
 }
 
 
}

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen und mir die genaue Verkabelung zeigen?
Danke im Voraus! :slight_smile:

Da sollten schon noch ein paar Infos zu Pumpe erfolgen. Die Ansteuerung ist je nach Leistungsaufnahme der Pumpe anders.
Welchen Arduino Du benutzt, wäre auch notwendig zu wissen (3,3 V oder 5 V).

Gruß Tommy

Habe einen stinknormalen Arduino Uno von der Schule aus... Die Pumpe hat 24V

und wie ist die Pumpe an den Arduino angeschlossen? Welche Bauteile habt Ihr noch dazu (Relais, Motor-Schield etc.).
Wie soll der Schalter angeschlossen werden? Der sollte mindestens mit einem Widerstand (2kOhm oder etwas größer) an GND angeschlossen werden und das andere Ende vom Taster/Schalter an +5V, wenn Du den so abfragen willst wie im Script.
Du kannst auch die internen PullUp Widerstände nehmen, dann musst Du aber die Logik rumdrehen. Das Pin ist dann LOW, wenn der Taster gedrückt ist.

Mario.

Bisher sieht das ganze so aus... Der Motor läuft auch, aber der Taster funktioniert irgendwie nicht.... Die anderen Pins habe ich natürlich in meinem Script geändert...

Mal doch mal kurz (Bleistift reicht) die Schaltung auf. Auf den Bildern sieht ja keiner durch.

Gruß Tommy

Jetzt sieht man es vllt besser ^^

Was ist das für ein IC auf dem Steckbrett? Sorry, ich kann auf den beiden getrennten Bildern keinen sinnvollen Zusammenhang herstellen.

Evtl. hat jemand anderes einen besseren Blick auf das Chaos.

Gruß Tommy

Ist im Prinzip diese Schaltung nur mit einem Motor und eingebautem Taster.

Du hast aber geschrieben, Deine Pumpe braucht 24 V. Wo soll sie die bei dieser Schaltung her bekommen?
Das passt alles nicht zusammen.

So macht das keinen Spaß. Ich bin raus.

Gruß Tommy

Von zwei 9V BlockBatterien

Rechnen ist nicht Deine Stärke oder? 2 * 9 = ?

Gruß Tommy

Ähm... was soll das denn jetzt auf einmal? Ist ja ein freundlicher Zeitgenosse... Du glaubst wohl, dass die Pumpe bei 18V nicht läuft? Natürlich tut sie das... warum auch nicht?!?!?!?!! Eben nicht mit voller Power, aber die benötige ich auch nicht.

Das was ich machen möchte ist doch im Prinzip ganz einfach...
Ich will eine 24V Pumpe per Knopfdruck steuern... Sie soll bei Knopfdruck 2,5Sek laufen und dann von selbst wieder ausgehen. Und als Stromversorgung würde ich zwei 9V Batterien nehmen

Kugelsalat:
Das was ich machen möchte ist doch im Prinzip ganz einfach...
Ich will eine 24V Pumpe per Knopfdruck steuern... Sie soll bei Knopfdruck 2,5Sek laufen und dann von selbst wieder ausgehen. Und als Stromversorgung würde ich zwei 9V Batterien nehmen

Wenn es so einfach ist, warum musst Du dann fragen?

Wenn Du schreibst, die Pumpe braucht 24V, dann muss man erst mal davon ausgehen, dass sie diese braucht.
Über die Leistungsfähigkeit von 9V-Batterien kannst Du selbst Google befragen.

Das war jetzt mein Letzter Beitrag zu Deinem Thread.

Gruß Tommy

Weil ich die gleiche Schlatung schon einmal hatte, nur habe ich da eine LED gesteuert... jetzt ist es eben ein Motor... habe ich noch nie gemacht, deshalb frage ich, weil ich mich nicht gut damit auskenne... Ich bin hier um Hilfe zu suchen, nicht um mich von irgendjemandem aus dem Internet blöd anmachen zu lassen!

Die Pumpe habe ich doch vorhin schon mit den 18V betrieben... Hat perfekt geklappt. Wo ist also hier das Problem???
Warum kannst du mir nicht einfach helfen, wenn du es doch weißt?

Wenn man dir helfen soll, musst Du auch schon ordentliche Informationen liefern. Ein Schaltbild hast Du bis jetzt nicht gezeigt. Auf den Fotos sieht man nur einen Arduino und ein Steckbrett, wo Kabel zum Bildrand laufen. Von keinem einzigen Kabel sieht man beide Enden, so dass man sehen könnte was womit verbunden ist.
Wie soll man dir da helfen????

Kugelsalat:
...
Warum kannst du mir nicht einfach helfen, wenn du es doch weißt?

Heiiiiiieiei...
Ich bin selbst neu, und will es mal versuchen.
Ich habe mich auch zunächst am etwas schroffen Ton gestört.
Nach 3 Monaten "mitlesen" kann ich es aber nachvollziehen.

Du hast eine elektrische Schaltung gebaut.
Sie läuft nicht wie erwartet.
Du fragst wegen eines Programmierproblems.
möglicher Fehler 1: Es ist gar kein Programmierproblem.
Es ist ein RIESEN Unterschied, ob Du eine LED oder einen
Motor anklemmst. VOR ALLEM bei 9V Blockbatterien.

Hier im Forum sind ne Menge echter Freaks unterwegs, die echt was auf dem
Kasten haben. Die Lösung eines JEDEN Problems ist erst einmal zu kontrollieren,
ob die HARDWARE richtig angeklemmt ist. (Und ob die Komponenten
dafür geeignet sind!)
Einem Dipl. Ing Elektrotechnik oder Maschinenbauer fallen bei Deiner
Beschreibung mindestens 20 mögliche Fehler ein, die NICHTS mit dem
Programm zu tun haben.
Warum sollte man also seine kostbare Zeit damit verschwenden, in der Mitte
oder am Ende nach dem Fehler zu suchen?
Beobachte doch mal, wie viele Anfragen hier eintreffen. PRO TAG !!!

Die Menschen hier machen das aus Spaß, nicht weil sie von Arduino
bezahlt werden.
Aus deiner Fragestellung kann man ersehen, dass es mit dem elektrotechnischen
Wissen nicht weit her ist. Das ist KEIN Vorwurf. Aber lass Dir auch bitte helfen.

Mache eine Skizze, Fotos auf denen man alles sieht, und versuche nicht das
"böse" delay() zu verwenden...
Dann wird dir geholfen. Ich versprechs, Gewehr bei Fuß !!!
Aber ich kann Dir auch bestätigen, dass meine Motivation
im MOMENT nicht gerade groß ist...

Stefan

9V-Blöcke sind denkbar ungeeignet für die Versorgung der Pumpe. Sie können kaum Strom liefern. Ihre Spannung bricht bei Belastung schnell zusammen. Der verwendete IC reduziert die Spannung auch noch um ca. 1,3V. Außerdem braucht er relativ mit 6-24mA relativ viel Strom, der die 9V-Blöcke zusätzlich belastet, selbst wenn die Pumpe nicht läuft. Der L293 ist eine H-Bridge. Er kann die Polarität umdrehen und damit einen Motor in zwei Richtungen treiben. Pumpen laufen oft nur in eine Richtung. Vielleicht hast du die falsche Polarität.

Bei der Verkabelung kann man nichts außer einem Kabelwust erkennen. Bei der Verkabelung solltest du auf konsequente Farbnutzung achten. Rot ist immer Plus, bei zwei Spannungen vielleicht orange + zweite Spannung. Schwarz GND. Bei dir stecken violette Kabel direkt nebeneinander in GND und +5V. Das lädt zu (oft) tödlichen Fehlern für die Elektronik nur so ein.