Programm permanent auf einen Nano spielen, soll nach Abzug des USB Kabels ....

... noch laufen?

Liebes Forum,

ich möchte den Arduino Nano programmieren, um ihn als "useless switch" zu betreiben.

Dazu habe ich auf einem Breadboard zusammen mit dem Nano eine Schaltung für 2 Stellmotoren gebastelt mit 9V Supply, den Arduino Nano über USB an meinen PC angeschlossen, ein Programm aus dem Netz nach meinen Wünschen modifiziert und auf den Nano geladen.

Und jetzt hänge ich: ich würde gern den USB Stecker abziehen, und die gesamte Schaltung dann in eine Holzkiste einbauen. Aber dann ist das Programm vom Nano ja gelöscht?

Wie kann ich es denn permanent auf meinen Nano spielen, dass es nach USB Stecker Abzug noch drauf ist?

Tut mir leid für die völlig blöde Frage hier, aber ich bin absoluter Neuling hier und versuche mit langsam einzuarbeiten.

Viele Grüße.

Wenn du einen Sketch/Programm richtig auf den Nano flashst, dann bleibt diese auch erhalten, wenn du die Spannung entfernst.

Wenn nicht, hast du etwas falsch gemacht.

Edit:
Anmerkung zu deiner Versorgung.
Der 9Volt block reicht nicht aus, um den Arduino und die Servos zu versorgen.
Evtl. ist da dein Problem.

Hallo Dieter,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
"Flashen " heisst hochladen, richtig? Also aus der IDE Oberfläche heraus das Symbol oben links (Pfeil nach rechts).
Beim Hochladen gab es keine Fehlermeldung, lief alles glatt durch.

Ich habe das USB Kabel dann abgezogen, die 9V Batt eingelegt, den Schalter betätigt. Die Motoren sprangen leider nicht an.

Wenn das Vorgehen oben so richtig ist, dann muss es wohl noch am Prg oder an der Schaltung liegen. Den Fehler finde ich dann bestimmt noch.

Viele Grüße,

Carsten

Wenn Du den Beitrag von Hotsystems verstehend gelesen hättest, müßtest Du nicht suchen.

Da steht die Lösung bereits drin.

Gruß Tommy

Wenn sicher keine Fehlermeldung angezeigt wurde, liegt es am Aufbau oder am Sketch.

Auch könnte wie geschrieben die 9V Batterie der Fehler sein.