Go Down

Topic: Speicherort von Header-Dateien (Read 629 times) previous topic - next topic

1udo1

Hallo,

ich nutze #include "TimerOne.h" für einen Timer1-Interrupt. Wo finde ich die Header-Dateien, die ich im Sourcecode eingebe? 

Die Angaben in den Foren

"Ein Teil der Include-Dateien wird üblicherweise im gleichen Ordner oder einen Unterordner abgelegt, wie die Datei mit dem Hauptprogramm (.ino).

trifft auf meinem Rechner nicht zu.

Habe alle Ordner durchsucht, aber eine Headerdatei ist nicht zu finden.

Serenifly

Dann im Arduino libraries Ordner.

Ob das zuerst da oder im Sketch Ordner gesucht wird, ist übrigens der Unterschied zwischen <> und " " bei #include

1udo1

Danke für Deine Antwort. In meinem Ordnerverzeichnis

main/Benutzer/arduino-create/arduino/avrdude/6.3.0-arduino9/lib

gibt es die Headerdatei "TimerOne.h" nicht. Das Programm funktioniert aber. Ich kann mir keinen Reim drauf machen, wo der Sourcecode auf die Headerdatei "TimerOne.h" zugreift. Habe alle Ordner durchsucht.

#include "TimerOne.h" 
#include <Servo.h>

int alle_x_sekunden=1;
Servo servo1;
int pos1 = 0, count;

Fange gerade erst mit dem Arduino an und kenne die Zusammenhänge noch nicht. Hatte bisher alle Programme mit AVRStudio7 geflashed.

combie

Feb 19, 2018, 06:48 pm Last Edit: Feb 19, 2018, 06:48 pm by combie
Ich kann mir keinen Reim drauf machen,
Aktiviere die ausführlichen Meldungen, beim kompilieren, dann sagt dir die IDE, welche Libs sie verwendet, und wo sie auf deinem Rechner liegen.
Der Pessimist sieht die Wolke vor der Sonne.
Der Optimist sieht die Sonne hinter der Wolke.

Mantra: Die Sonne scheint immer!

uxomm

Ausführliche Meldungen einschalten:
Datei / Voreinstellungen / Ausführliche Ausgabe während: Kompilierung ANHAKEN

bzw:

File / Preferences / Show verbose output during: compilation CHECK
Always decouple electronic circuitry.

1udo1

Der Ordner admin/builder wird nicht angezeigt Habe nur home/administrator/appdata/local, da steht aber nichts drin.

./opt/arduino-builder/arduino-builder -compile -core-api-version 10611 -build-path /tmp/030062678/build -hardware opt/arduino-builder/hardware -hardware ./opt/cores -tools opt/arduino-builder/tools -tools ./opt/tools -built-in-libraries opt/libraries/latest -libraries /tmp/030062678/pinned -libraries /tmp/030062678/custom -fqbn arduino:avr:micro -build-cache /tmp -logger humantags -verbose=true /tmp/030062678/sketch_jan12a

Using board 'micro' from platform in folder: /home/admin/builder/opt/cores/arduino/avr

Using core 'arduino' from platform in folder: /home/admin/builder/opt/cores/arduino/avr

Detecting libraries used...

"/home/admin/builder/opt/tools/avr-gcc/4.9.2-atmel3.5.4-arduino2/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics -MMD -flto -w -x c++ -E -CC -mmcu=atmega32u4 -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10611 -DARDUINO_AVR_MICRO -DARDUINO_ARCH_AVR -DUSB_VID=0x2341 -DUSB_PID=0x8037 '-DUSB_MANUFACTURER="Unknown"' '-DUSB_PRODUCT="Arduino Micro"' "-I/home/admin/builder/opt/cores/arduino/avr/cores/arduino" "-I/home/admin/builder/opt/cores/arduino/avr/variants/micro" "/tmp/030062678/build/sketch/sketch_jan12a.ino.cpp" -o "/dev/null"

Go Up