Go Down

Topic: map Funktion; Darstellung der Wertebereiche auf einem OLED mittels u8g2 (Read 271 times) previous topic - next topic

Bolle_SC

Apr 19, 2019, 06:47 pm Last Edit: Apr 19, 2019, 06:54 pm by Bolle_SC Reason: just found out how to post code
Servus,
bin Anfänger und komme mit dem Schreiben eines Sketches für den Arduino (Nano) nicht weiter und bitte höflich um Hilfe.

Es handelt sich um den Code für ein simples Kfz-Voltmeter für meinen Oldtimer, welches den Spannungsabfall über dem Öltemperatur-NTC zunächst nur messen und auf einem OLED anzeigen soll.
Der Abgriff der - mit steigender Temperatur fallenden - Meßspannung geschieht über einen OpAmp als Buffer und wird mit einem Vorteiler auf die max. möglichen 5V an AØ begrenzt (daher der krude Teilfaktor 514,05 für den DA-Wandler).
(Nicht nur) weil die NTC-Kennlinie "krumm" ist, reichen mir Anzeigeschritte in Stufen von 5°C.

Zur Aufnahme einer "Eichkurve" lasse ich mir spannungsabhängig (1) den Wert des DA-Wandlers (DAC) anzeigen und habe dessen Ausgabe auf 20 Bereiche (range (2)) "gemapped" um letztere dann mittels "Switch/Case" als Temperaturwert - im Code noch Platzhalter "aa", "bb" usw. - anzeigen zu lassen.  Nebenbei wird auch die zugehörige Spannung (3) angezeigt.

Zur Frage: Im seriellen Monitor klappt die Anzeige der "Ranges" mit Serial.print(range); tadellos, die Ausgabe auf dem OLED will mir jedoch nicht gelingen.  "u8g2.print(range);" zeigt eine bleibende 0, die Library kann vermutl. die (Int?)Werte 0-19 nicht erkennen.

Leider funktioniert auch die itoa-Funktion nicht weiter, denn "u8g2.print(str); u8g2.setCursor(33, 36);u8g2.print("Range");" zeigt erfreulich passend die Bereiche 0-9 an, aber oberhalb davon werden es Kleinbuchstaben a-h…

Habe mich festgegrübelt und weiß einfach nicht weiter, was bei meinen völligen C++ Unkenntnissen ja auch kein Wunder ist :-(

Code: [Select]
/*
   DAC => Temp-Anzeige (Beispiel für switch/case und Mapping)