Go Down

Topic: Arduino Mega + ESP8266 + ThingSpeak (Read 206 times) previous topic - next topic

togru

Hallo Zusammen,

wir haben ein Uniprojekt bei dem wir ein Haussicherheitssystem aufbauen müssen.
Beispielsweise müssen wir Temperaturverläufe in der Cloud ThingSpeak speichern können.
Wir verwenden dafür einen Arduino Mega und das Wifi Shield ESP8266 (alte Version 2 LEDs).

Nach unzähligen Youtube Videos und Beiträgen kommen wir immer noch nicht voran.
Es gibt einfach zu viele unterschiedliche unverständliche Anleitungen.

Kann uns jemand evtl weiterhelfen das WiFi Shield mit dem Arduino zu verknüpfen und ans WLAN anzubinden?

Grüße

Tommy56

Ein paar genauere Infos zum WiFi-Shield, am besten ein Link darauf, könnten den möglichen Helfenden den richtigen Weg weisen.

Ansonsten sind wir hier aber nicht der Hausaufgabenerledigungsdienst, sondern Hilfe zur Selbsthilfe.

Gruß Tommy
"Wer den schnellen Erfolg sucht, sollte nicht programmieren, sondern Holz hacken." (Quelle unbekannt)

dsyleixa

Ansonsten sind wir hier aber nicht der Hausaufgabenerledigungsdienst, sondern Hilfe zur Selbsthilfe.
Gruß Tommy
"wir"...?
hmmmh -  ich denke, du kannst das so für dich selber formulieren, sicher aber nicht für "uns" alle hier ;)

Tommy56

Du kannst ihm ja gern die Lösung programmieren. Oder wolltest Du nur wieder mal stänkern?

Gruß Tommy
"Wer den schnellen Erfolg sucht, sollte nicht programmieren, sondern Holz hacken." (Quelle unbekannt)

dsyleixa

Apr 24, 2019, 07:36 pm Last Edit: Apr 24, 2019, 07:39 pm by dsyleixa
Du kannst ihm ja gern die Lösung programmieren. Oder wolltest Du nur wieder mal stänkern?
Gruß Tommy
wieso "wieder mal" und wieso "stänkern"?
ich finde nur, du kannst nicht einfach so für "alle" reden, das muss doch wohl erlaubt sein zu sagen.

postmaster-ino

Hi

Und? Haben 'wir' jetzt genug OT gesabbelt?

Was mich viel mehr stört, daß hier wieder irgend ein Mist programmiert werden MUSS.
... blöde Schule blöde ...

Statt 'Wir, ein Uni-Team aus 3 Leuten, haben die Aufgabe bekommen, Das und Das mit einem Arduino' ... aber NEIN ... 'Wie MÜSSEN aufbauen ... Alles widersprüchlich ... wer will's mir machen?'

Und klar - dann haben 'wir' hier auch noch Jemanden, Der hier passend reingrätscht und schreit 'ICH ICH ...' zumindest, bevor ICH MIR DAS VERBIETEN LASSE ... waäre ja noch schöner, wenn hier Jeder Seine Hausaufgaben selber machen würde ...

So, dsyleixa - Du bist dran.
anscheinend ist Es nicht erwünscht, einen Foren-internen Link als 'Homepage' einzubinden, damit JEDER nur einen Klick von combie's Liste zum Thema State-Maschine entfernt ist.
... dann eben nicht ...

dsyleixa

Apr 25, 2019, 08:52 am Last Edit: Apr 25, 2019, 09:04 am by dsyleixa
Hi

Und? Haben 'wir' jetzt genug OT gesabbelt?

Was mich viel mehr stört, daß hier wieder irgend ein Mist programmiert werden MUSS.
... blöde Schule blöde ...

Statt 'Wir, ein Uni-Team aus 3 Leuten, haben die Aufgabe bekommen, Das und Das mit einem Arduino' ... aber NEIN ... 'Wie MÜSSEN aufbauen ... Alles widersprüchlich ... wer will's mir machen?'

Und klar - dann haben 'wir' hier auch noch Jemanden, Der hier passend reingrätscht und schreit 'ICH ICH ...' zumindest, bevor ICH MIR DAS VERBIETEN LASSE ... waäre ja noch schöner, wenn hier Jeder Seine Hausaufgaben selber machen würde ...

So, dsyleixa - Du bist dran.
ich dachte, es wäre genug OT gesabbelt?
Und wieso bin ich dran?
Zunächst kenne ich das Shield nicht und warte auch noch auf weitere Infos vom OP über die Hardware.
Wenn ich dann helfen kann, werde ich das selbstversändlich tun.
(PS, natürlich habe ich auch z.B. dieses Tutorial von Sparkfun gefunden, kA aber ob das zu der Hardware des OP passt: https://learn.sparkfun.com/tutorials/esp8266-wifi-shield-hookup-guide/all)

togru

Hallo zusammen,

wir dachten in einem Forum wird einem geholfen.
Wollten hier nicht so etwas auslösen und haben auch nicht die Absicht eine Lösung auf dem Servierteller präsentiert zu bekommen.
Falls uns dennoch jemand weiterhelfen möchte:

Das hier ist unser WiFi Shield:

https://www.amazon.de/AZDelivery-esp8266-ESP-01S-Arduino-Raspberry/dp/B074RL7YR3/ref=sr_1_2_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=esp8266&qid=1556262631&s=gateway&sr=8-2-spons&psc=1

Wie gesagt, der Arduino ist ein Mega2560

Grüße

dsyleixa

ja, ich bemühe mich auch immer zu helfen, wenn ich kann.
bei deinem Teil  muss ich leider komplett passen, da ich es absolut nicht kenne - ich dachte, du sprichst von einem (original) Arduino-WiFi-Shield, nicht von einem "nackten" esp8266 Modul, auch wenn sie sicher grundsätzlich "ähnlich" sind.

In deinem Link ist aber ein Foto von einem "Quickstart Guide"

was sagt denn der?

Go Up