Go Down

Topic: Mit welchem Arduino soll ich anfangen? (Read 176911 times) previous topic - next topic

tito-t

Jan 29, 2018, 11:10 am Last Edit: Jan 29, 2018, 11:10 am by tito-t
ich kenne 3 Leute, die mit einem Uno angefangen haben, 2 mit einem Nano, 10 mit einem Mega und 3 mit einem Due -
wohlgemerkt: angefangen!

Teilweise mit Conrad/Franzis-Sets, teilweise mit Sainsmart oder anderen China-Sets - und alle auch mit den selben Arduino-Standard-Tutorials, und alle ohne jedwede Probleme.

Von daher ist die Beschränkung auf den Uno als Einstiegsdroge einfach unbegründet.

skorpi080

Wenn du verfolgt hättest, welche Leute in den letzten Wochen hier ihre Fragen gestellt haben.... ich würd den garkein Arduino empfehlen.
playground.arduino.cc/PmWiki/433Mhz-Funkmodule

dony

....Robotik: Mega oder Due, etc.
Hallo,
Also ich habe mit dem Arduino begonnen weil ich schon als Kind einen Roboter bauen wollte.

Fast ein Jahr, nachdem ich mein erstes Arduino (Uno) gekauft hatte, habe ich mir ein Due gekauft. (mehrere Pins für Sensoren usw.)  Als ich dann begriffen habe, wie 'zerbrechlich' das Due ist und wie wenig Tutorials es gibt,  habe ich es wieder weggelegt. Ein Mega... Ja! -> den hätte ich mir gleich kaufen sollen.

Wenn ich ein 'KI' Roboter will, brauche ich sowieso einen Rasperry PI oder zumindest ein Arduino Yun.

Ich halte das Arduino Uno/Nano für den perfekten Einstieg. Und wenn man sich mit der Zeit ein anderes Arduino kauft... Ich hab immer eines zu wenig.  ;)

lg dony
Grüße, Donny

gregorss

Feb 07, 2018, 04:49 am Last Edit: Feb 07, 2018, 04:50 am by gregorss
... Ich hab immer eines [Arduino] zu wenig.  ;)
Dann kann ich nur empfehlen, beim nächsten Einkauf gleich fünf Stück zu nehmen :-)

Ich habe mir mal einen Fünferpack billig-Nanos zugelegt. Die billigen Fernost-Nanos kann man wegwerfen oder himmeln, ohne sich deshalb schlecht zu fühlen. In ein Endprodukt kommt aber immer ein echter Nano, weil die Originale einfach robuster sind.

Ich habe eigentlich immer ein paar Nanos zum Spielen übrig. Das Spielen macht einfach Spaß.

Gruß

Gregor
„Ich glaube, ich leg' mich noch mal hin", sagte das Bit.

dony

Feb 07, 2018, 05:20 am Last Edit: Feb 07, 2018, 05:21 am by dony
Dann kann ich nur empfehlen, beim nächsten Einkauf gleich fünf Stück zu nehmen :-) ... zum Spielen übrig. Das Spielen macht einfach Spaß.
Ja, das sollte ich vielleicht tun! :-) Zumindest habe ich auch immer ein Arduino Uno zum herumspielen ich in Reichweite.

Wenn ich mit einem Arduino Uno/Nano einsteige und mich später (Projektbediengt) für ein Arduino Mega entscheide, bleibt mir ja das Arduino Uno zum herumspielen. ;)

Übrigens, halte ich so ein Arduino Due Starter Kit von SainSmart eher für eine Marketing Strategie als für eine Einsteiger Hilfe. Um das Arduino Due richtig zu verstehen, bedarf es schon einem Buch und nicht ein paar Beispiele. Das mag zwar auch auf das Arduino Uno zutreffend sein aber abgesehen von den vielen Tutorials und Informationen die es im Netz gibt, ist es nicht so leicht zerstörbar und billiger beim Ersetzen.

lg dony
Grüße, Donny

ElEspanol

Dann kann ich nur empfehlen, beim nächsten Einkauf gleich fünf Stück zu nehmen :-)
Das ist ein guter Rat

... ein echter Nano, weil die Originale einfach robuster sind.
Hast du dafür konkrete Belege/Hinweise/nachvollziehbare Fakten?

uwefed

Feb 07, 2018, 01:26 pm Last Edit: Feb 07, 2018, 04:36 pm by uwefed
In ein Endprodukt kommt aber immer ein echter Nano, weil die Originale einfach robuster sind.
Das ist ein guter Rat
Hast du dafür konkrete Belege/Hinweise/nachvollziehbare Fakten?
Robuster würd ich nicht sagen; Man hat etwas mehr Garantie daß die verwendeten Bauteile aus Kostenersparnis nicht Schwarzmarktware sind und darum man nicht weiß welche Qualität sie haben.
Grüße Uwe

gregorss

Robuster würd ich nicht sagen ...
Ich meinte damit die Fertigungsqualität. Ich hatte schon Fernost-Nanos, die ich nachlöten musste. Bei Originalen war das nie nötig.

Gruß

Gregor
„Ich glaube, ich leg' mich noch mal hin", sagte das Bit.

tito-t

Feb 07, 2018, 03:25 pm Last Edit: Feb 07, 2018, 03:28 pm by tito-t
Übrigens, halte ich so ein Arduino Due Starter Kit von SainSmart eher für eine Marketing Strategie als für eine Einsteiger Hilfe. Um das Arduino Due richtig zu verstehen, bedarf es schon einem Buch und nicht ein paar Beispiele. Das mag zwar auch auf das Arduino Uno zutreffend sein aber abgesehen von den vielen Tutorials und Informationen die es im Netz gibt, ist es nicht so leicht zerstörbar und billiger beim Ersetzen.
lg dony
Fast ein Jahr, nachdem ich mein erstes Arduino (Uno) gekauft hatte, habe ich mir ein Due gekauft. (mehrere Pins für Sensoren usw.)  Als ich dann begriffen habe, wie 'zerbrechlich' das Due ist und wie wenig Tutorials es gibt,  habe ich es wieder weggelegt.
Wenn ich ein 'KI' Roboter will, brauche ich sowieso einen Rasperry PI oder zumindest ein Arduino Yun.
 ;)

lg dony

ich glaube, du hast da irgendwas nicht richtig verstanden.
Was soll am Due schwieriger sein und angeblich mehr Erklärung erfordern als bei einem Uno? Bring mal ein Beispiel!
Bei mir laufen die Sketche für einen Due wie bei einem Uno, und viele Dinge sind durch Due Timer und Scheduler sogar noch viel einfacher.
Und was meinst du mit "KI Roboter"? Was soll das für eine KI sein?
Und vor allem: was meinst du mit "sowieso einen Rasperry PI oder zumindest ein Arduino Yun"? der Yun ist doch sogar NOCH leistungsschwächer als ein Due, sogar leistungsschwächer als ein Zero oder Mega, und am ehesten noch zu vergleichen mit einem Uno oder Leonardo (16MHz, 2,5 kB RAM) !
Woher nimmst du deine Informationen?

dony

Feb 07, 2018, 04:03 pm Last Edit: Feb 07, 2018, 04:06 pm by dony
ich glaube, du hast da irgendwas nicht richtig verstanden.
....Und was meinst du mit "KI Roboter"?
Mit einem 'KI' Roboter, meine ich einen Roboter der selbsständig herumfährt und durch mehrere Sensoren seinen Weg berrechnet und abfährt. Das ist natürlich nicht gleich KI, deshalb in Klammer. Auf jeden Fall ein Roboter Auto das Rechenleistung braucht um mit möglichst vielen Sensoren seine Umgebung Wahrzunehmen.

...oder zumindest ein Arduino Yun"? der Yun ist... Woher nimmst du deine Informationen?
Gegenfrage: Woher nimmst Du Deine Informationen? Google das Arduino Yun besser nochmal. Das hat einen Atheros AR9331 mit 400MHz mit einem OpenWRT Linux und einen 32u4 dazu. ;)

Bring mal ein Beispiel!
Wie schließt Du einen SR04 Ultraschallsensoren an? (Unnötig kompliziert für einen Anfänger!)

Das Arduino Due hat zwar mehr Rechenleistung, ist aber viel leichter kapputt zu bekommen. Aber natürlich, da hast Du schon Recht, in bestimmten Situationen ist das Due die bessere Wahl.
Es geht hier aber darum, welches Arduino am besten für einen Anfänger geeignet ist und nicht welches besser ist oder welches mehr Rechenleistung hat.

Ich halte das Arduino Uno für das perfekte Einstiegs Arduino.

lg dony
Grüße, Donny

tito-t

Feb 07, 2018, 04:27 pm Last Edit: Feb 07, 2018, 04:49 pm by tito-t
der Atheros beim Yun ist überwiegend für die Kommunikation, d.h. WiFi und Ethernet und auch für Python scripts auf dem Miniatur-Linux, die "eigentlichen"  Arduino Programme laufen auf dem 32u4:

The Yún is similar to the Leonardo with the ATmega32u4, except that it has Linux on board. (has built-in USB communication, eliminating the need for a secondary processor).
Er bietet für Arduino Programmierer aber ansonsten nicht mehr als ein Leonardo (cpu, RAM, Takt) - meilenweit weg vom Due.
Für den Due habe ich allerdings sogar schon mal Programme gesehen für "echte" KI (neuronale Netze).
Also vergiss mal den Yun.

Und ich habe mehrfach betont, dass mit den "richtigen", angepassten Tutorials der Due genauso Anfänger-geeignet ist wie ein Uno mit dessen angepassten Tutorials.
Aber nicht jeder beliebige Sensor auf der Welt arbeitet natürlich überall gleich gut, und viele brauchen spezielle Kniffe, wenn sie im Einzelfall entweder auf den Uno oder auf den Due angepasst werden müssen.

Wichtig ist alleine: was will man später machen?
Will man mobile Robots bauen, dann Mega oder Due als Einstieg.
Will man nur Lichter oder ein paar Relais an- und abschalten, dann einen Uno oder Nano als Einstieg.

dony

Hallo,

Das am Yun normale Sketches am 32u4 landen ist mir schon klar.

Trotzdem ist das Arduino Due kein Einstiegs Modell. Soll ich hier das Teensy 3.6 posten, weil es viele I/O Pins und 180MHz hat? So kommt mir das vor, nichts für ungut.

IMHO Ist das Arduino Uno das beste Einstiegs Arduino. Gründe wurde bereits unzählige genannt.
Später steige ich um und hab das Uno für Tests auf der Seite.

lg dony
Grüße, Donny

tito-t

Feb 07, 2018, 05:20 pm Last Edit: Feb 07, 2018, 05:25 pm by tito-t
was soll dieses kategorische "Trotzdem ist das Arduino Due kein Einstiegs Modell"?
Wer sagt das?
du?
mit welcher Begründung?

Es mag deine Meinung sein, für dich persönlich, ok - jeder soll seine Meinung haben.
Auch andere können ruhig für sich selber diese Meining vertreten.
Ich persönlich schließe allerdings keinen Arduino als Einstiegsmodell aus, ich empfehle auch nicht den Due explizit, auch nicht den Uno, nicht den Micro, nicht den Nano: es kann jeder mit jedem Gerät anfangen, das ist ja gerade der Verdienst der universell verwendbaren Arduino IDE und API mit angepassten Cores für jeden Prozessor, egal ob AVR oder ARM.
Lasst die Anwender entscheiden, Hauptsache, sie haben entsprechende Tutorials dafür.

Blink.ino läuft genau so auf dem Uno wie auf dem Due,
Blink without delay ebenso,
Motoren mit L293D und pwm genau so,
Serial für UART ebenso (nur hat der Due 4 Hardware U(S)ART, nicht nur 1)
Wire für I2C genauso (nur hat der Due 2 davon),
SPI z.B. für TFT funktioniert auch mit denselben Libs absolut identisch (nur hat der Due noch mehr)

Nenn mir 1 Anfänger-Sketch für den Uno, der nicht auf dem Due läuft!
- so what?

(OK, die Tone() Lib läuft nicht, warum auch immer - wer die unbedingt braucht, muss es tatsächlich anders machen).

Für Fortgeschrittene reden wir dann woanders weiter, da gibts dann noch viel bedeutsamere Gesichtspunkte.

postmaster-ino

Hi

Jungs: Kommt wieder runter - da oben ist die Luft doch so dünne!

Wenn der Due etwas pienzig ist, man Ihn also 'leichter' kaputt bekommt, als den Nano/Uno, empfinde ich Das schon als einen Grund, Diesen nur unter Vorbehalt zu empfehlen.
Gerade, da man die ganzen Arduinos 'mehr oder minder' gegeneinander tauschen kann, kann man doch mit etwas Robustem 'spielen' und dann, wenn das Programm steht, der Anwendung genüge tun und den Arduino dem Anwendungsfall entsprechend wählen.

Wie ich schon schrieb, nutze ich selber den Nano sehr oft, Uno's und Mega's liegen hier aber auch rum - sind aber nicht so 'steckbretttauglich' - Das empfinde ich als den Pluspunkt des Nano.
Für 'irgendwo hinlegen' ist der Nano im Steckbrett ebenfalls nicht übel, sonst halt Uno und Mega im Acryl-Gehäuse.

Weshalb der Due kein tone() kann - wird sich wohl im Datenblatt erkennen lassen - vermute jetzt blind, daß Dem der entsprechende Timer in der Hardware fehlt - da ich keinen Due besitze, ist's mir aber, im Moment noch, recht egal.

MfG
anscheinend ist Es nicht erwünscht, einen Foren-internen Link als 'Homepage' einzubinden, damit JEDER nur einen Klick von combie's Liste zum Thema State-Maschine entfernt ist.
... dann eben nicht ...

tito-t

Feb 07, 2018, 06:05 pm Last Edit: Feb 07, 2018, 06:08 pm by tito-t
auch den Nano oder den Mega kriegt man schneller kaputt als den Uno, von daher wären die genauso gut oder so schlecht zu empfehlen wie der Due.
Klappt aber trotzdem, s.o.
Kaputt kriegt man nämlich alles, warum also nicht von Anfang an korrekt lernen?
Wesentlich ist, dass die Anfänger-Sketche laufen, und dass in den entspr. Tutorials auf die wesentlichen Dinge hingewiesen wird (insb. 3.3V Pin- und Signal-Level)
5 EUR für einen Uno, 10 für einen Mega oder 14 für einen Due liegen aber auch nicht gerade Welten auseinander.

Timer und Interrupts sind allerdings schon eher was für Fortgeschrittene (und darüber brauchen wir jetzt hier wirklich nicht herum zu spekulieren):
Wer sie als Anfänger schon braucht, soll lieber gleich auf der richtigen Plattform anfangen, die er auch später benutzt, denn die sind tatsächlich nicht übertragbar; und was man über AVR-Interrupts auf einem Uno als Anfänger gelernt hat, ist auf dem Due eventuell wirklich nicht mehr anwendbar.

Go Up