Hi zusammen,
ich hab mit nem Mega angefangen (war im Elegoo-Starterkit dabei). Wollte eigentlichen nen RasPi haben, aber irgendwie hatte ich "Arduino" im Kopf. Hab dann "das falsche" bestellt.
Das war aber letztendlich ein perfekter Fehler, denn so konnte ich mich prima mit der Materie auseinandersetzen, war nach ein paar Tagen begeistert, hab ne Handvoll Nano´s und Uno´s dazubestellt und angefangen, diverse Projekte umzusetzen. Zuletzt kamen dann ESP8266 dazu.
Projekte (Bsp-Auswahl):
1) Meine Tochter zB. wünschte sich einen Sternenhimmel über dem Bett. Das war eine prima Sache zum Üben -> jetzt hat sich nicht nur ein paar leuchtende Punkte, sondern mehrere unabhängig voneinander funkelnde Sterngruppen und drei "Sternenschnuppen", die zufällig oder per Tastendruck über den Sternenhimmel rasen.
2) Eine Ablage am Bett, in der diverse Farben per RGB-LED-Steifen einstellbar sind (bzw automatisches Wechsel-Licht). Leselampen, die bei einmaligem Taster-Druck ausgehen und bei Doppeldruck nach 30 Sekunden ausgehen. Die bunte Beleuchtung ist bei Doppeldruck auf den Taster noch etwa 3min an, dimmt dann aber gemütlich aus. Den Abschluss machen (dezent) beleuchtete Getränkehalter, die nach Ausschalten der letzten Lichtquelle noch etwa 5 Stunden vor sich hin dimmen.
Gruß Chris