Tchibo Wetterstation 433 MHz - Dekodierung mal ganz einfach

erni-berni:
Worauf stützt du deine Darstellung, dass die Kodierung immer so läuft bei den billigen Stationen?

Immer wohl nicht.
Aber ganz, ganz oft.

Ich habe hier im Haus nun schon drei 433MHz-Funksensoren rausgekramt, die alle nach demselben Schema senden:

  • ein gaaaanz langes Startbit, danach kommt ein Datenpaket aus mehreren kürzeren Bits, und zwar
  • 1-Bits mit bestimmter Länge (deutlich kürzer als das Start-Bit) und
  • meist halb so langen 0-Bits

Allerdings gibt es Unterschiede zwischen den Sensoren:
Verschiedene Startbitlänge, verschiedene 1-Bit Länge, verschiedene 0-Bit Länge, und verschieden viele Bits in einem Datenpaket.

Und wenn man nur mit Try-and-Error herumprobiert, ist das eine mühsame Angelegenheit, die Startbitlänge, 1-Bit-Länge, 0-Bit-Länge und Anzahl der Datenbits im Paket herauszubekommen. Dafür hätte ich gerne einen Sketch, der das automatisch ermittelt und rauswirft, was so an Funk herumschwirrt.

erni-berni:
wenn du mein Programm in diesem Beitrag auf die Biterkennung reduzierst, macht es genau das, was du beschrieben hast.

Nicht so ganz, Deinem Programm muß ich ja wenigstens ungefähr die Startbitlänge, 0-Bit Länge und 1-Bit Länge vorgeben, sonst wird das mit der Biterkennung nichts. Das sind ja Werte, in denen sich die Sensoren gerade unterscheiden. Und die Timings der Bits würde ich gerne direkt, ohne Umweg über Soundkarte oder Oszilloskop ermitteln, nur mit dem Arduino.

erni-berni:
Ich finde den ersten Einstieg über die Soundkarte gar nicht so schlecht, da weiß man zumindest schon mal, was man zu erwarten hat.

Tja, da muss man dann wohl zu Anfang mit loslegen, wenn man seinen Sensor mit "bekannten" Timingwerten anderer Sensoren (Tchibo und Co.) nicht im Datenstrom identifizieren kann. Diese billigen 433-MHz Empfänger empfangen ja immer irgend etwas, selbst wenn sie nichts empfangen. In den Empfangspausen drehen die intern immer die Empfangsempfindlichkeit so weit auf, bis sie Rauschen empfangen - und dann ist das Rauschen auf dem Datenausgang. Und man selbst steht vor dem Problem zu erkennen: Was ist Rauschen - was sind die Nutzdaten eines Funk-Sensors?