Go Down

Topic: Welches Arduino Board für Laser-Effekt (Read 4900 times) previous topic - next topic

dani222

Hallo zusammen,
ich bin absoluter Anfänger im Bereich Arduino. Allerdings bin ich sehr Interessiert an der Materie. Ein Arduino Board, ein Steckbrett oder sonstige Bauteile besitze ich noch nicht. Jetzt frage ich mich natürlich welches Board für mein Vorhaben am empfehlenswertesten ist.

Ich möchte mit hilfe eines Arduinos ein Lasereffekt bauen.
Dabei soll der Arduino die Steuerung von zwei bis drei Motoren übernehmen. (Als Motoren bieten sich u.a. PC-Lüfter an)

Funktionsweise des Effekts:
Auf zwei Motoren werden Spiegel so angebracht, dass sie keinen 90° Winkel mit der Motorachse bilden. Wird der Laserstrahl von dem ersten Spiegel reflektiert, während der Motor läuft, so wird z.B. auf eine Wand ein Kreis projiziert. Trift dieser Kreis allerdings auf einen weiteren Spiegel, der an einem Motor befestigt ist, so erhält man komplexere Muster (Lissajous Figuren). Bei verschiedenen Drehzahlen der einzelnen Motoren entstehen verschiedene Muster. Diese Muster sollen dann als "Makro" mit den entsprechenden Drehzahlen gespeichert werden und per Mausklick aufgerufen werden.
Der dritte Motor würde für eine Unterbrechung des Laserstrahls eingesetzt werden. Dadurch erhält man anstatt einer durchgezogenen Linie eine gestrichelte Linie. (siehe Bild)

Schonmal vielen Dank fürs Lesen.

Gruß
Dani

Eisebaer

hi,

ich würde 3 pc-lüfter mit PWM-steuerung nehmen, und mit einem UNO zur steuerung bist Du sicher am besten bedient.
da findest Du die meisten beispiele, tutorials usw.

gruß stefan

erni-berni

Hallo Dani,

Der dritte Motor würde für eine Unterbrechung des Laserstrahls eingesetzt werden. Dadurch erhält man anstatt einer durchgezogenen Linie eine gestrichelte Linie.