Multiple LEDs an Attiny85

Heiho,

ich hab mir ein kleines Board mit einem Attiny85 gebaut. Saft bekommt er über nen 7805.
Ich muss jetzt 10LEDs gleichzeitig mit PWM ansteuern und ich kann nur 2 Pins erübrigen. Also sie müssen nicht einzeln adressiert werden, sie sollen alle die gleiche PWM bekommen.
Wie mach ich das am geschicktesten.

(Sorry für meine Elektro-Anfänger fragen, bin nur Programmierer und lerne Schritt für Schritt das Ganze ^^)

Danke!

Gruß
bauerbyter

sie sollen alle die gleiche PWM bekommen.
Wie mach ich das am geschicktesten.

1 Pin über 1 Basiswiderstand an 1 NPN Transistor.
Je nach LED 1 oder 2 hintereinander mit 1 Vorwiderstand zwischen 5V und Collektor, Emitter an GND.
Davon 5 oder 10 parallel. Das gibt dann irgendwas zwischen 50 ( 510mA ) .. 200 ( 1020mA) IC.

Was ist denn der Eingang in den 7805 ? Bei geregelten 12V kannst du da 3 bis 4 LED hintereinander dranhängen, dein Transistor schaltet dann nur ca. 3*15 mA, das ginge dann mit jedem NPN Transistor.

Also:
Was für LED ? ( Vorwärtsspannung )
Wie hell soll es sein ? ( Strom )
Welche Spannung hast du zur Verfügung ?
--> "Topologie" ( schönes Wort, wie viele hintereinander und parallel ) , Vorwiderstände ausrechnen.
--> Transistor auswählen (Achtung bei 100 mA oder mehr ) . Basiswiderstand ist relativ unkritisch ( 1k )

Vielen Dank für die Antwort.
LEDs sind diese hier: http://www.led1.de/shop/led-5mm-blau-14000mcd-weebl14-cs.html

Also 3.2 Volt und 20-30mA, Helligkeit ist da nicht soooo wichtig.
Spannung habe ich an vier AA gedacht: 6Volt. Kann allerdings nochmal 2-4 drauflegen.

Tja: 3,2V LED an 5 - 6V Versorgung heisst, dass du alle parallel schalten musst und fast die Hälfte deiner Batterie-Kapazität in den Vorwiderständen verbraten wird.
Ausserdem ist 6V etwas knapp für den Eingang eines 7805.

3 Batterien (4,5V) wäre schon etwas günstiger ( ohne 7805 ),
oder eben 6, und die LED jeweils paarweise mit einem (9-6.4)V/0.02A = 130 -> 150 Ohm Widerstand.