Go Down

Topic: Arduino mit SPS verbinden über Dlan (Read 1 time) previous topic - next topic

emilio20

Hallo
ich habe schon erfolgreich die Kommunikation zwischen einen Arduino und meiner SPS über Ethernet Eingerichte.
Ich wurde mir gerne an einem Arduino ein Temperatursensor, Feuchtesensor, Leistungsmessung Strom und einen IR Sensor anschließen. Das ganze sollte in ein schönes Gehäuse mit 230V Steckdose IN/Out. Kommunikation am besten über Dlan, ohne zusätzlichen Dlan Empfänger. Wenn es nicht über Dlan geht dann über Wlan.

Kennt jemand ein Gehäuse mit Steckdose und Netzteil für das Arduino?
Wie kann ich die Leistungsmessung des 230V Stecker realisieren?
Wie wäre eine Dlan Verbindung ohne Empfänger möglich?

Linpotec

Hi Emilio,

und, welcome on Board...

Zu Deinem Projekt ein paar Fragen:

Mit welcher SPS möchtest Du kommunizieren?
Welche Aktionen hast Du mit den Daten in der SPS vor? (Loggen, Steuern, oder Regeln?
Wie sicher muss das System sein? Was kann/ soll passieren, wenn die Kommunikation gestört ist?
DLAN/ WLAN, wie soll die Umschaltung passieren? Wie redundant muss dass System sein?
Was bezeichnest Du als schönes Gehäuse? Ist ein  Rittal IP68 etwas 'was Dich anmacht' oder denkst DU da eher an Colani Wurzelholz?
Wie ist die Verbindung zu den Sensoren geplant, in welchem Abstand zum Arduino sind sie geplant?
Welche Vorkenntnisse sind bei DIr vorhanden, programmierst Du die SPS selbst?

Such hier mal im Forum nach Strommessung. In welchem Bereich ist dies interessant?
muss das System transportabel sein?

Eine Möglichkeit wäre das Auslesen eines Stromzählers, dort sind S0 oder z.b. Lichtsensor am Aluminiumrotor ein Weg

Ich hoffe, Du wirst Teil im Team, denk mit uns...

Greetz, Linpotec

emilio20

Hallo
zu deinen Fragen ich kommuniziere schon mit einem bestehenden Arduino mit einer S7 315 PN. Das vorhandene Arduino ist an der Türsprechanlage verbaut und gibt empfangene Strings von der SPS auf einem LEC wieder.
http://www.youtube.com/watch?v=I1AI73yLPp4
Jetzt mochte ich in einem Gehäuse ein Arduino mit Temperaturfühler, Feuchtefühler IR Empfänger zu meiner TV dazustellen. Wenn ich jetzt ein IR Signal sende soll das Arduino einen Befehl zur SPS senden. z.b Rollo auf.
Die Temperaturdaten sind schon wichtig. Wenn das Arduino ausfällt lauft die SPS weiter. Der Temp Wert wird halt nicht mehr Aktualisiert.
Je Programmiere SPS habe auch schon ein bisschen mit dem Arduino Erfahrung.
System sollte Transportabel sein

Go Up