Go Down

Topic: Gyroskop - Kompass (Read 2596 times) previous topic - next topic

likedue

Feb 09, 2014, 05:36 pm Last Edit: Feb 09, 2014, 05:52 pm by likedue Reason: 1
Hey Leute,

Ich bin auf der Suche nach einem 3-Achsen Winkel-/Neigungsmesser.
ich habe mir über die SainSmart -Seite ein L3G4200D Gyroskop bestellt.
Das war eher ein Blindkauf bevor ich mir überhaupt im Klaren war, was ich überhaupt brauche.
Ich habe die Beschleunigung wohl schon messen können, leider bin ich der Materie noch zu fern um hieraus sinnvoll einen Kompass oder Winkelmesser umzusetzen.

Funktioniert mein Vorhaben mit dem L3G4200D überhaupt?
Habt Ihr irgendwelche Vorlagen, nach denen ich einen Winkelmesser entwickeln kann?
Ich möchte die Neigung eines Gegenstandes über den Serialport ausgeben lassen.

Vielen Dank und Grüße
Chris

volvodani

Mit einem Gyroscope wirst du keinen Kompass aufbauen können da er nur Beschleunigung und Winkellage ausgibt ein Nord und Süd wirst du so nicht rausbekommen du brauchst einen Magentron.
Am einfachsten kaufst du dir ein 10DOF (10 Degress Of Freedom) Sensor Board da hast du alles daruf
-3 Grad Bescheunigung x,y,z
-3 Grad Lage x,y,z
-3 Grad Magentron Pollage
-1 Grad Höhe über Barometer mit AbsolutdruckSensor
=10DOF

Im Playground gibt es dazu Sketche

Gruß
DerDani
"Komm wir essen Opa!" - Satzzeichen retten Leben!

likedue

Hey,

vielen Dank für die Antwort.
Ich würde an sich ja auch keinen Kompass als solches benötigen.
Ich würde mit diesem Sensor lediglich die Neigungswinkel messen wollen.
Vermutlich habe ich mich einfach der falschen Begriffe bedient.

In "hacking electronics" von Simon Monk gibt es im achten Kapitel eine Anleitung wie man einen Accelerometer ansteuert.
Ich habe das Problem das mein Sensor, anders als im Beispiel des Buches beschrieben, kein x,y,z Ausgang als solches zur Verfügung stellt, sondern ich lediglich zwei analoge Ports anlege.
Diese "Kleinigkeit" überfordert mich hier etwas.

Es wäre super zu wissen, ob ich allein einen Neigungsmesser aus dem Sensor gewinnen kann und ob ich überhaupt die richtigen Pins am Sensor dafür verwende.
Die Beschleunigung konnte ich über "SDA" und "SCL" auslesen.

Serenifly

Um von der Beschleunigung auf den Winkel zu kommen, brauchst du einen Kalman Filter:
https://github.com/TKJElectronics/KalmanFilter

Da gibt du einfach die Beschleunigung ein und der Winkel kommt zurück. Siehe Beispiel Ordner. Das ist da für einen anderen Sensor, aber lässt sich auch entsprechend für andere Sensoren Umschreiben, da Auslesen und Berechnen klar getrennt sind. Der eigentliche Filter ist in Kalman.h

likedue

Hey,

ja vielen Dank für die Antwort,

ich hatte es jetzt auch mal erfolglos versucht den Sensor ans laufen zu bekommen, leider bin ich noch zu frisch in der Materie, als dass ich da sinnvoll ohne rumfummeln etwas gescheites herausbekomme.

Ich habe mir jetzt auch den MPU 6050 bestellt und erhalten.
Ich habe hier auch wieder die Pins wie gehabt belegt.
Also GND, 5V, SDA und SCL an die entsprechenden stellen verknüpft.
Leider wirft der serielle Monitor mir nur Unfug aus, den ich nicht auszuwerten weiß.

Code: [Select]
ð ¶Kü§BË?ð?D¶?#¶Kü¸0$sÿr*³ó?JË´ñÒëɼü Æ??ógk˼ü¸0$qÿek˼üp-²ºã×K?üããM?óek˼üxbT6ö*³óÖëɼüåUK?üÐËɼüá?K¼üu6CüA³ºãWK?üåj˼ü@(±º!FË?òçnˬü´Lª£ð37[üù0$³ÿ²?? Â?±ñ637[üçkË?üTËÉCüñO´ñRëËIüÅkË?üB«ÙùVïËIü??
|©»¶Cü ¶CüVëËIüGkË?üGkË?üJ«ÙþGkË?üÒ*ÉþÃñO´ñÁõO´ñÎ«Ùù?F˾ùÁ±O?óPoË?ü©?|Á5O¬üT1?[ü¢r$³ÿÊË?ñÁµO?üÐ*ÉþEkË?ü¢2?SüéL'óÿÁwO¤üÔë˼üF?±ó?FË?óÆ˾ü?B??ó61[ü©r]7óB?±óÁõO?ü¹p3ó!¶Kü1=óºÂË´ó?B?±ó?B«±ó (°ºGk˼üÖëɼüÁõO?üÖ*?óø2$K
´°?ÿÏD
°útpÿH?R³ÿÛVK?fåË|)÷Ö÷5òÿ&ÚO?"¨³¯ÚDºEeVëI?¾T²ÿB{¶ýH??¾ ³uÒÿª+?r³ÿ¸?\¤ÿ<4Òÿ_º u±ÿÁ?uñÿëW[<e¡^%¢¼Ü«?eÈÃ]??Ö2²¶þíK?Hí?¶þZI±rÿZ®Å²K?¶åK,®E?ñÿ?éK?ê?óÿ?Z¬ª¥É±qÿmÁM^lAÙ'IµyÿI³ÿ¹É¼?Õ??¸ióÿ¹9³¯öC
ðÿÊó£ÿèä?®JRý
º\L?U·þÌòÿÐ@?ª?È?jÿìZËTÙ?rÿ?íªËÙ?®yB%?k°¬º]ò?à??º¬µOüýP¶VüoX¬???nò®??\?ÿ{LC?ìz¶ý??¬º??OÜËSq7þô@G?É?z¶ýêY6[üêZ¶ü?i
°ÿÊ?T DI˾?Þ'²ÿP?ºâö£ÀU?|?Ë?Xî¼?Ûͨ?xÿ$?pÿ?T¦VU²ÿ¼ùÖUØk¶ýäw jÿ(ôUöÙ?U·þÖçT?kÅ'²ÿHR¦º²ðÿÈY'²ÿªÖ¼?j-?ÚF¸º??zÿ®¤??ÝC¾²ðÿf?º?ØÃ?Üi?{¶ý?ZòÿZS®?Z=²ÿ????Ê?º0CTëúöWC??÷?º¸DD?±ªòÓê?V)+T*ɨòÓR±ÿ°ê³ÿÊG*òÿ4?[??Y©zÿJ?¡xÿ5Y¬?t¡6þ? ±OüÈ@'òÿÚ?*òÿX
$þE[¶
øÈ(òºÊ e
ie\AX¶ùö¤³ÿÉH?eɳOüÉH?º£IeÙº
H?¶?É?U?T*h81?ÿÙ-wã?}
òÿäR´6þËK¶?(¸p¶J¶?üX²¬u¾z¶ý­e\˸®?]ÿ?Ù\7þ?D[??R1·þª04µþºh¶?üÉ ?%ÑËô?!¶KüÜ\[ü½Xt¼?ô³V e\ì\h¶ýû¤??'U?,Ö¡ÝI+?$þ«&³dþݱÿL?¬eÌ?ÿéµKüÌ?]ÿ.ñMüÞX5óÿþ1·Oü­¨4?®%Ì Ëh `±¶þÀéñÿ¨?C?ÇÁU®R$þ} ??^U?U
L²K?­?\ÿw"³¯?ÍT
ÈT²ÿ´¢[h?E??½È¥*ÿÐ??¹ÕªHP?4l@D1?K?HY®-?³¶þ??z¶ý4Vubÿ?N=¢ÿ ƪ*5âÿîB???LªRIàöJ?upÿÊ×??üuòÿ?iÆ?þÕr·ü®w¶?¼±¾KWzÿÐ7??dT
Ç??DE??PK¾?Wzÿ(µ??YS¬?WE?.²ÿ-HTö??^:Ú\ÿ׍y¶üH?\7þ=?ÈÕé`ÿJ?T¶þ??u³ÿ®R?Ü???F8ðÿÐE?ðÿJW?zÿÐ\¾f?ðÿNxTjÿ?!¤?ÊÜ?6þ³ $³ÿ®¼?¢?¸=óªæd³ÿ\?ª
H?ò£üà °ÿi$sñÈ%±Oüòe*Õ]¾ÙX¬ªWE?ܐH¾Ô(55ü?q³\ùÕ?u*Ë°?ª¸q7þE??á²6[ü]?5ÿÞR¨óÿÉÁ??ºüÞòÒË>$þÔU³ÿH®Êy¾? ²¶þÝHüÞVT°ÿ¨F?tªv?ºÈ?±zÿ?Á©zÿè??¾òV\øÓÄ?eÌÈ(âÿ¼*$ëkU7þIR¶?íòÿ?QÙXÒïË??ï¼Ô¿F?eHR?éC$þ?Ýt²þ}ÉK??Ì?®ZA???e?? z¶ü¨
...
??

Ich hab da wohl auch so einen Grapher , der mir die Verläufe aufarbeiten soll, jedoch scheint die Datei für Mac defekt zu sein.

Help!

Vielen Dank für eure vorangegangenen Mühen.

sschultewolter

Feb 23, 2014, 05:52 pm Last Edit: Feb 23, 2014, 06:05 pm by sschultewolter Reason: 1
Wie hast du die Baudrate im setup() und im Serial Monitor eingestellt?

Wie sieht der Einbau des 10DOF aus, der wird vermutlich auch hochkant gestellt werden für einen Quadrocopter.
http://www.ebay.de/itm/10DOF-9-Axis-Sensor-Module-HMC5883L-L3G4200D-ADXL345-BMP085-for-Arduino-/370950753622?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item565e634d56
Hier zB ein 10DOF der mir von Aufbau recht gut gefällt. Verstehe aber die xy-Achse in dem Moment nicht so ganz.

Den Pfeil der x-Achse nach vorne gerichtet? Also zwischen die 2 Motoren bei X-Mode. Die y-Achse nach oben stehend. Soweit richtig? Der 10DOF kommt nicht direkt auf den Arduino, wenn ich ihn Hochkant verwenden muss. Wird dann eine Etage nach unten wandern und ordentlich leicht schwingungsgedämpft angeschraubt.
Orginal Atmel AVRISP mkII zu verkaufen. Anfrage per PN ;)

likedue

Nicht die Gleichen.

Vielen Dank! :)

Go Up