KFZ Stellmotor wie ansteuern?

Hallo,
ich habe einen Stellmotor von einer JOM Universalzentralverriegelung (google wirft dazu einiges aus, auch Pläne mit den Pinbelegungen).
Ich habe einen der Stellmotoren für die vorderen Türen, also mit 5 Kabeln. Die für die hinteren Türen haben nur 2 (Blau+Grün).
Wenn ich eine 9V Batterie an Blau+Grün anschließe, zieht, bzw drückt der Motor.

Ich habe das Adafruit Motor Shield (2 Servos/2 Stepper/2 DC Motors).

Ich frage mich allerdings, wie ich den Motor mit dem Arduino ansteuern kann... "Normale" Servos haben doch 3 Anschlüsse...
Da bin ich ratlos, habe auch nirgends etwas darüber finden können ;/

Könnte es ein unipolarer Schrittmotor sein?

http://www.rn-wissen.de/index.php/Schrittmotoren#Motoren_mit_5_Anschl.C3.BCssen.3F
http://www.mikrocontroller.net/articles/Schrittmotoren#Unipolare_Schrittmotoren

Da gibt es Motoren mit 5 Anschlüssen. Die haben die Mittelanzapfung der beiden Wicklungen zusammengeführt. Man kann sie also nicht bipolar ansteuern.

Nein, die 3 anderen Kabel sind für das Steuergerät (Signale für Blinkeransteuerung usw.).

Den Schrittmotor schließe ich auch aus. Dagegen spricht nämlich der Test mit den 9V.
Ist die Bewegungsrichtung von der Polarität der angelegten Spannung abhängig?

Ja, genau. Je nach Polung zieht oder drückt er.

In dem Fall sollte eine H-Brücke gute Dienste leisten. Diese muss natürlich so dimensioniert sein, dass sie mit dem fließenden Strom zurechtkommt - eventuell reicht ein L293 für 1 Ampere schon aus, der L293D verträgt nur 0,6A Dauerstrom.
Eine deutsche Schaltungsübersicht findest du hier: Getriebemotoren Ansteuerung – RN-Wissen.de

Jop, Ack...

die Türschloß motoren welche ich von meinen drei Fzg kenne sind quasi normale Motoren, welche in eine Endlage laufen dürfen, ohne Schaden zu nehmen. Sind aber auch nur für die Bedienung über einige Sekunden gedacht.

Die Dinger ziehen ordentlich, sowohl Kraft, als auch Strom, daher evtl eine fette Brücke zu Fuß aufbauen.

Die Position wird dann meistens mit Polwechsel angesteuert, evtl auch eine Art an Mittelstellung ohne Spannung..

Greetz, Erfolg

Linpo

@Linpotec
Jau, dass erscheint mir auch am logischsten.
Habe mir das Monster Moto Shield bestellt - das Ding kann ja echt ne Menge befeuern.

Mir erschließt sich aber noch nicht, wie ein passender Sketch dafür aussehen könnte, auch googlen hat mir hier nicht geholfen...mal wieder...
Hat jemand ein Beispiel o.ä. ?