Zeitsteuerung Düngung, Wasserwechsel

Hallo liebes Arduino Forum
Mein Name ist Alexander S aus NRW ich bin neu hier im Forum und hoffe hier um eure Hilfe um meiner Neugierde bezüglich der Programmierung von Steuerung nach zu kommen.
Ich bin seit längerem am überlegen mein Aquarium mit Hilfe eines Arduino MEGA anzusteuern. Mein Vorhaben hierbei ist, dass Aquarium Täglich mit einer gewissen Menge an Dünger mit Hilfe von 6 Dosierpumpen zu versorgen. Zusätzlich möchte ich einen wöchentlichen Automatischen Wasserwechseln ansteuern. da ich im Bereich der Programmiertechnik ein völliger Noob bin hoffe ich auf eure Hilfe Wink
die von mir bislang zusammengetragenen Komponenten der Steuerung sind folgende:
1x Arduino MEGA
1x 9 V Netzteil für Arduino
1x 8 Relay Modul
1x 12 Volt Netzteil für die Dosierpumpen
1x Real Time Clock Modul
1x 2004 LCD blue Display Anzeigen 20X4 Zeichen
der angestrebte Ablauf:

Montags Wasserwechseln
8:00 Uhr 1.Relay 240V Ein, Ventil öffnet, Wasser läuft ab XXXX Sekunden.
8:30 Uhr 1.Relay 240V Aus, Ventil Schließt, Wasser läuft nicht länger ab.
8:31 Uhr 2. Relay 240V Ein, Osmoseanlage geht an Ventil geht auf, Wasser läuft ein. XXXX Sekunden
12:00 Uhr 2. Relay 240V Aus, Osmoseanlage geht aus Ventil geht zu.

Dienstag bis Sonntag Düngung Täglicher Interval
16:00 Uhr 3.Relay 12V Plusleitung schaltet Ein XXXX Sekunden
3.Relay 12V Plusleitung schaltet Aus
4.Relay 12V Plusleitung schaltet Ein XXXX Sekunden
4.Relay 12V Plusleitung schaltet Aus
5.Relay 12V Plusleitung schaltet Ein XXXX Sekunden
5.Relay 12V Plusleitung schaltet Aus
6.Relay 12V Plusleitung schaltet Ein XXXX Sekunden
6.Relay 12V Plusleitung schaltet Aus
7.Relay 12V Plusleitung schaltet Ein XXXX Sekunden
7.Relay 12V Plusleitung schaltet Aus
8.Relay 12V Plusleitung schaltet Ein XXXX Sekunden
8.Relay 12V Plusleitung schaltet Aus

Was die Schaltung hergeben sollte, wer die Ansteuerung dieser täglichen und wöchentlichen Aufgaben. Zusätzlich wer toll, wenn eine durchlaufende Anzeige mit der derzeitigen Uhrzeit und den am Tag eingestellten Aufgaben mit deren Uhrzeit durchs Display laufen würde.
Ich hoffe, dass ihr mir bei der Schaltung für die Aufgaben weiter helfen könnt

mfg M!ro Alexander S

Bleibt denn genug Wasser für die Fische im Aquarium :smiley:

Ansonsten sehe ich keine Probleme. Den Arduino Mega hätte man sich für das Vorhaben sparen können. Aber wenn vorhanden, ist es egal. Desweiteren währen anstatt der 8 Relais auch Mosfets gegangen. Dann hättest du nur noch 1mal 230V mit einem Relais schalten müssen.

Das was ich hier lediglich kritsch sehe, ist das Relais für 230V. Falls dein Budget noch nicht ausgereizt ist, besorge dir funkgesteuerte Steckdosen, die du mit dem Arduino steuern kannst.

aha ... Aquarium ... so so ... mit 6 Düngern und automatischem Wasserwechsel fällt mir spontan was anderes ein :wink:

Interessantes Projekt!!

8:00 Uhr 1.Relay 240V Ein, Ventil öffnet, Wasser läuft ab XXXX Sekunden.
8:30 Uhr 1.Relay 240V Aus, Ventil Schließt, Wasser läuft nicht länger ab.

Wo sind die Fische während dem Entleeren? :slight_smile:

Einen Wasser-Pegel-Sensor würde ich persönlich auch vorsehen. So hätte man den Vorteil, dass man weniger auf den Zeitangaben angewiesen ist.
Des Weiteren würde ich die Wassertemperatur mit Hilfe eines Sensors überprüfen, damit gewährleistet wird, dass vor und nach dem Wasserwechsel die Temperatur nicht all zu stark abweicht, damit die Schleimhaut der Fische nicht beschädigt wird.

Ich würde tatsächlich nur mit Wasserstandssensoren arbeiten, bei Zeitsteuerung wird's mir mulmig im Magen. Ich erinnere in diesem Zusammenhang an die robusten Carbonstäbe aus eienm anderen Fred.

Also ich she bei den Relays nicht das Problem, ich verwende eine Relay Karte mit 4 Relays, und betreibe darüber meine Strömungspumpen. Ich habe diese folgendermassen angeschlossen, die Relays werden von dem Arduino Mega geschaltet, und am ersten Releay habe ich Plus ein Plus aus am zweiten Relay Minus ein minus aus und mit den anderen zwei Relays das gleiche. Die Pumpen werden auch mit 230V betrieben und laufen seit einem Jahr immer halb Stündlich im Wechsel, also so wie die Relays vom Controller geschaltet werden, Warum sollten die Relays Probleme bereiten, die sind doch für die Vold Zahl ausgelegt und vom Geräusch her hört man nichts noch nicht einmal das schalten der Relay`s

Weil man nicht ohne Ahnung an 230V rumbastelt :wink:

sschultewolter:
Weil man nicht ohne Ahnung an 230V rumbastelt :wink:

Aber es reicht ein Hinweis, dass es Lebensgefährlich ist.
Die meisten überleben es ja.
Und die anderen landen im Darwin Award. :wink:

Keinesfalls zeitgesteuert fluten.
Früher oder später gehts schief- einfaches Szenario: während dem Füllen fällt kurz der Strom aus...und der Dino fängt von vorne an. Der stolze Erbauer der Geschichte leiht sich beim Nachbar ein Schlauchboot, um das Aquarium dann doch noch zu erreichen und der Geschichte ein Ende zu setzen, während es sich die Fische auf der Couch gemütlich machen... :roll_eyes:

Die Sicherheitsvorkehrungen sind vorhanden da diese jedoch Module sind, die nichts mit dem jetzigen Aufbau zu tun haben, habe ich diese auch nicht aufgelistet.
Das Wasser kann automatisch maximal bis zu 50% entleert werden da der dafür vorgesehen Stutzen auch nur bis in die Mitte der füllstandhöhe reicht und danach Luft ziehen würde.
des weiteren ist ein überlaufen auch nicht möglich, da zum einen ein Pegelsensor bei einer definierten wasserhöhe die Ventile und die Osmoseanlage abschaltet zudem ist auch hier das Becken über einen Überlauf abgesichert.

Hallo,
wäre nicht das schlechteste, wenn Du Dich für EIN ArduinoForum entscheiden könntest.
Gruß und Spaß
Andreas

Danke SkobyMobil
so ein Beitrag hilft ungemein weiter.
wirklich fachliche Auskunft.

gruß

So ich habe jetzt mal mit der Suchfunktion versucht weiter zu kommen aber ich als leihe finde leider so keinen Anfang mit welchem ich Starten kann ich verstehe auch nicht wie ich das Real Time Clock Modul einbinde oder dem 2004 LCD blue Display Anzeigen 20X4 Zeichen seine Funktion zuweise.
Es fehlt mir einfach ein Script mit welchem ich arbeiten kann. Ich dachte das die Arduino Programmiersprache einfacher zu verstehen ist und das es mehr Erklärung zu verschiedenen Modulen und deren Einbindung gibt.
Hoffe hier mag einer einem Noob wie mir weiter helfen

Gruß Alexander S

Mache dich erst einmal mit dem Arduino und einfachen Sketchen vertraut. RTC und LCD sind sehr ausführlich dokumentiert mit Beispiel-Sketche. Gleiche gilt für die Arduino"sprache"IDE. Ohne die ganzen Libarys ist das einiges komplizierter.

Von nix kommt nix :wink:

SkobyMobil:
Hallo,
wäre nicht das schlechteste, wenn Du Dich für EIN ArduinoForum entscheiden könntest.
Gruß und Spaß
Andreas

Soll das heissen das man nur noch in diesem oder einem anderen Arduino Forum posten darf , das fasse ich doch mal als Scherz auf oder?

Ich denke, Andreas meint das anders. Es spricht nichts dagegen, in mehreren Foren aktiv zu sein. Worum es geht, ist vermutlich, dass der TE in Forum A genauso wie Forum B die Frage gestellt hat.

Wenn dass so sein sollte, sollten vom TE zumindest die Punkte aus dem entsprechend anderen Forum kamen, zusammengefasst und hier veröffentlicht werden. Somit wären beide User auf den gleichen Stand.

MiroGermany:
Danke SkobyMobil
so ein Beitrag hilft ungemein weiter.
wirklich fachliche Auskunft.
gruß

Hoffe meiner wird genauso gut :smiley:

Hol dir ein Keypad Shield
Wenn du denn fitter in der ganzen Sache bist, kannst auch ein Display holen aber ich finde es ist so einfacher, kein löten und keine Probleme mit dem richtig verdrahten.
Das Arduino MEGA kannst du natürlich nehmen, egal ob Sainsmart oder Original. Für Anfänger die keine Ahnung haben was man damit so machen kann ist ein Sainsmart genau richtig.
Hier wird gezeigt wie man das RTC in Betrieb nimmt.
Hier ist das beste Menü Lib, wie ich und viele andere finden.
Da kannste lesen aber nicht lernen, denn zum lernen brauchst du die Teile.
Evtl kann dir auch dass helfen, einfach durchlesen.
Ansonsten nimmst du diese Library.
Wenn du alle Teile hast, dann können wir weiter machen.

In diesem Forum kann man sich auch bedanken indem man auf Karma+ drückt, dann wissen diejenigen auch bescheid welcher Beitrag fachliche Auskunft bringt :smiley:

skorpi08:
In diesem Forum kann man sich auch bedanken indem man auf Karma+ drückt, dann wissen diejenigen auch bescheid welcher Beitrag fachliche Auskunft bringt :smiley:

Leider Nein! "Karma+" ist nicht das gleiche wie "Danke". "Karma+" ist nicht Beitrags, sonder Userbezogen. Wobei ich ein System bevorzugen würden, bei dem die Anzahl der "Danke" oder "Karma+" aller Beiträge gezählt werden und zusätlich ein "Danke" unter dem entsprechenden Post zu sehen ist.

Sehe die Funktionen aber eher als NiceToHave und nicht MustHave.,

Okay, wie ich es kennengelernt hab, wird es als Danke missbraucht :grin:

Hallo,
das ist bestimmt nicht böse gemeint. Lese ich aber Deinen nächsten Beitrag,
so frage ich mich schon, was Du mit einer "fachlichen Auskunft" anstellen
möchtest. Aber lassen wir das…

Damit solltest Du in der Lage sein, Dein Display zu betreiben:

So könntest Du es elektrisch verbinden:

Hier bekommst Du den Rest, der Dir noch fehlt:
http://learn.adafruit.com/category/learn-arduino

Gruß und Spaß dabei
Andreas