Go Down

Topic: Öltankmessung (Read 13586 times) previous topic - next topic

VerirrtesSchaf

Hallo zusammen,

hat irgend jemand schon positive Erfahrungen mit selbst gebauten Messeinrichtungen zur Füllstandsanalyse von Öltanks? Konkret geht um einen 2,5m hohen rechteckigen Heizöltank. Ich würde gerne mit dem Arduino die Füllstandsmenge ermitteln. Allerdings ist der Versuch mit einem fertigen Ultraschallsensor fehlgeschlagen, da dieser erst ab 30cm funktioniert und somit nicht den gesamten Tankinhalt ermitteln kann.

Mich würd interessieren, ob jemand schon hierfür einen guten Sensor gefunden hat oder eine Idee hat wie man das selbst realisieren könnte.

Vielen Dank schon mal

verirrtes Schaf

michael_x

Ultraschallsensor fehlgeschlagen, da dieser erst ab 30cm funktioniert

Wenn das das einzige Problem ist ... Meine AutoTankAnzeige zeigt auch sehr lange "voll" an.

Trixi

Hoi Shawn  ;)

welchen US-Sensor hattest Du denn benutzt ?
Die bekannten "DoppelWopper" von eBay können AFAIK bis/ab 3 cm - und das sollte doch reichen.

Darfst den Tank ja sowieso niemals bis oben hin füllen, da muss es eine Markierung am/im Tank geben und das muss auch auf dem außen angebrachten und einsehbarem Typenschild abzulesen sein.

Dum spiro, spero - if you find my posting helpful, please click my Karma :)

VerirrtesSchaf

@ A.R.Ty: Ich hab den MB1033 von MaxBotix verwendet. Die Sensoren bei eBay können aber meist nicht die Entfernung die ich maximal hab.

Die Markierung gibt es sicherlich. Problem ist nur, dass man in einen Stahltank schlecht reinsehen kann  :D

sschultewolter

Warum nimmst du nicht den weit verbreiteten HC-SR04?
Reichweite 2cm ~ 3m
Orginal Atmel AVRISP mkII zu verkaufen. Anfrage per PN ;)

Hubert_ABC

Achte bei der Auswahl der Sensoren und Anschlüsse ggf. auf explosiongefährdete Bereiche!!!!
Geht nicht, gibt es nicht!

Eisebaer

hi,

Achte bei der Auswahl der Sensoren und Anschlüsse ggf. auf explosiongefährdete Bereiche!!!!

oder berechne den ehemaligen füllstand aus der größe des lochs im boden...

gruß stefan

Hubert_ABC

:D so könnte man es auch sagen....^^
Geht nicht, gibt es nicht!

Trixi

Ähmm...vollkommen klar dass AUF KEINEN FALL innerhalb des Tanks Elektronik ist !
Dum spiro, spero - if you find my posting helpful, please click my Karma :)

refo

Hallo,

ich habe erst meine Öltankmessung umgesetzt. Spendiert habe ich zur Messung einen Uno und als Sensor den US-100. Kostet zwar etwas mehr, soll aber genauer sein. Und höchste Genauigkeit (1mm) war mein Ziel und die rund 4€ Mehrkosten in Ordnung. Ich habe einen kellergeschweißten Tank (8000l) mit einer Revisionsöffnung. In diesen Deckel habe ich zwei Bohrungen eingebracht, durch diese jetzt der Sensor in den Innenraum schaut.
Zwei Hinweise hätte ich noch für Dich, aus eigener Erfahrung. Die zwei runden Messkapseln dürfen nicht im Deckeln anliegen, also die Bohrung so groß machen, das so ein Millimeter rundherum frei ist. Das nächste sind ungewollte Reflexionen und völlig schwankende Messwerte, diese konnte ich vollständig beseitigen, indem ich im Deckel Noppenschaum geklebt habe.
Elektronik habe ich auch nicht im Tankinneren. Das System habe ich jetzt seit November im Einsatz, Langzeiterfahrung bezüglich des Sensors in der ölhaltigen Luft kann ich Dir nicht liefern.

PS: Ich über viele Jahre ein handelsübliches Messsystem mit Ultraschall, dies hat aber nur eine Auflösung von 1cm und einen Mindestabstand von 15 cm. Durch das neue Messsystem konnte ich die Auflösung von 50l auf 5l verbessern.

refo

VerirrtesSchaf

Vielen Dank für die Tipps.

@refo: ich hab einen ähnlichen Tank, allerdings wollte ich am liebsten in die alte Öffnung des vorherigen Messinstrument es 1 1/4 Zoll Gewinde...das kann ich wohl abhaken. Die Revision Öffnung hab ich aber auch. Mal sehen wie die aufgeht. Hast du nur diese Klappe mit Schaum ausgekleidet oder den ganzen Tank?

Ich werd mir wohl dann mal einen us-100 zulegen :)

VerirrtesSchaf

SkobyMobil

Mar 15, 2014, 02:12 am Last Edit: Mar 15, 2014, 02:16 am by SkobyMobil Reason: 1
Hallo,
er möchte den Inhalt des Tanks berechnen. Das scheint eine Ölheizung zu sein.
Mit dem Durchflussmesser wird das so ohne weiteres nicht funktionieren.
Es gibt einen Öl Vor- und Rücklauf.

Ich halte es übringens für mehr als abenteuerlich den Doomdeckel mit
Bohrungen zu versehen.
Deine 5/4" Öffnung ist ideal um Geber zu montieren. Du kaufst Dir dafür eine
Hand voll Stopfen, dann kannst Du- ohne großen Schaden anzurichten, basteln.
Ich würde einmal mit Infrarot anfangen. Du könntest auch mal bei den
TankFritzen schauen, was es für MessSysteme und Geber gibt.
Gruß und Spaß dabei
Andreas
P.S. Heizöl ist eine ziemlich fiese Sache. Du fummelst da am Universum und
scheinst keinerlei Ahnung von den eventuellen Folgen zu haben.
die zweite Maus bekommt den Speck...

refo

Hallo verirrtes Schaf,

diesen Anschluss habe ich auch, da war auch vorher der Ultraschallsensor aus dem Handel drin. Vom Durchmesser her hätte das auch gepasst. Ich habe die Idee jedoch verworfen, da diese Öffnung zu weit am Tankrand liegt und es rechnerisch in Bezug auf den Messkegel nicht gereicht hätte. Vom bisherigen Sensor habe ich keine technischen Daten, wird wohl auch einen Messkegel haben und aber auch immer funktioniert. Den habe ich damals reingeschraubt und mir über so was keinen Kopf gemacht. Wenn das dein einziger Zugang ist, würde ich erst mal einen fliegenden Aufbau testen.

Ich habe nur den Deckel mit Noppenschaum ausgekleidet, der Deckel ist eine Revisionsöffnung zur Tankbegehung mit rund 50 cm Durchmesser.

refo

nix_mehr_frei

Kann es sein, das du im Tank Echos bekommst?
Bau den Sensor mal in ein Plastikrohr ein. Ein 80 oder 120 mm Abflussrohr eignet sich gut dafür. Das Rohr geht bis zum Tankboden und wird unten einfach 45° abgesägt. So war die Messeinrichtung, die ebenfalls auf US basierte, an Galvanikbecken in der Firma gelöst.
Alternativ bastel dir doch was mit Schwimmer. ein Rohr mit einem Schwimmer passenden Durchmessers und im Schwimmer einen starken (Neodym)Magneten. Außerhalb des Rohres dann eine Batterie Reedkontakte, die du um Leitungen zu sparen als Matrix verschalten kannst  :)

Gruß Gerald
rot ist blau und Plus ist Minus

Go Up