ich dachte das wäre mit der Thread Überschrift erklärt gewesen

Sorry dann dafür, Also mein Problem ist ich habe einen alten Öltank mit einem manuellen Ablesegerät.
Meine Heizung ist auch sehr alt, da kann man nichts ablesen.
Ich habe eigentlich keine Lust ein zwei drei mal im Jahr in den Keller zu gehen und den Stand abzulesen.
Ich habe einige dinge im Haus schon auf Smart Home ( 90% Homematic ). den IObroker nutze ich für bessere Visualisierung ( keines der Geräte darf außerhalb meines Hauses kommunizieren ).
Jetzt habe ich mir für den Öltank schon einige dinge angeschaut, ja es gibt coole Dinge, Problem daran ist, diese sind Insellösungen und oder kommunizieren mit der Cloud ( dies mag für mache Bereiche OK sein aber nicht für diesen )
da ich flexibel sein wollte dachte ich mir "cool" Arduino und ein 8 Bit HM plus Ultraschall geil damit sind meine Probleme weg.
Wie ich jetzt sehe bin ich wieder am Anfang, kennt ihr eine andere Lösung die flexible ist und ohne Ultraschall?
was mich wundert das es Ultraschalllösungen zu kaufen gibt, bedeutet dies die halten auch nicht so lange ?
mal ne Frage gibts denn schon was mit PEGELSONDE und Arduino? dann könnte ich meine Geräte vielleicht weiterverwenden