GPS GSM Tracker

Hallo zusammen,

zunächst zu mir :wink:

Ich heiße Boris, bin 32 Jahre alt und befasse mich seit rund einem Jahr mit Arduino.
Ich selbst bin aber reiner Hobbyist, was Arduino betrifft.

Seit rund 6 Jahren entwickle ich aber ein Internetportal zur Ortung von GPS und GSM gestützen Ortungsgeräten.

Das Internetportal selbst biete ich auch als kostenfreie und nicht kommerzielle Version an, so dass jeder, der kostenfrei orten möchte, das auch tun kann. Das Portal bzw. der Portalserver kennt mittlerweile eine ganze Reihe von Endgeräten, aber diese Endgeräte haben alle eines gemeinsam: Sie sind kommerziell.

Ich würde mich freuen, wenn auf der Ebene der Endgeräte auch mal das ein oder andere Open Source Gerät Einzug findet.

Daher möchte ich an dieser Stelle fragen, ob sich jemand schon einmal näher mit Arduino in Verbindung mit den GSM / GPS Shields beschäftigt hat.

Falls dies jemand "bejahen" kann und Lust auf ein Projekt hat, dessen Post sei herzlich willkommen - kritische Posts natürlich auch :wink:

Vielleicht - mein Wunsch, könnte man eine offene Schnittstelle schaffen, die gewisse Übertragungsparameter normiert, ggf. Zusätze wie Sensordaten (Licht,- Gas,- Reed,- etc.).

Ich habe noch eine Domain "auf Halde", die ich mal für "offenes" reserviert habe, vielleicht könnte man damit weiter projektieren.

So long, Boris