Go Down

Topic: Upload Probleme (Read 2698 times) previous topic - next topic

Grime

May 01, 2014, 08:21 pm Last Edit: May 01, 2014, 08:24 pm by Grime Reason: 1
Hi
Ich besitze seit ca. 1 Woche einen Arduino Mega und programmiere auch fleißig darauf einziges Problem seit gestern kann ich kein selbst geschriebenes Programm mehr uploaden ich kann jedes beliebige Standard Programm uploaden ....(das Programm war vor dem Fehler schon einmal drauf) was kann ich tun damit es wieder funktioniert?

Fehlermeldung: avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout

Betriebssystem Win 7
Arduino: Arduino Mega 2560
Arduino Software: Arduino 1.0.5-r2

Danke im Voraus
Gregor

pylon

einziges Problem seit gestern kann ich kein selbst geschriebenes Programm mehr uploaden ich kann jedes beliebige Standard Programm uploaden ....(das Programm war vor dem Fehler schon einmal drauf) was kann ich tun damit es wieder funktioniert?

Das musst Du näher erläutern. Die Beispiele der IDE lassen sich problemlos auf dem Arduino installieren, aber Deinen selbstgeschriebenen Sketches wollen nicht mehr? Oder habe ich Dich falsch interpretiert?

Bei mir kommt diese Fehlermeldung, wenn der Arduino nicht angeschlossen ist. Hast Du das bereits überprüft? Hast Du auch mal den USB-Port am Rechner gewechselt?

jurs

Fehlermeldung: avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout

Das ist ein typischer Fehler mit manchen MEGA-Boards mit fehlerhaften MEGA-Bootloadern, wenn Du drei oder mehr Ausrufungszeichen direkt hintereinander in Deinem Sketch drin hast.

Prüfe mal als erstes: Hast Du irgendwo in Deinem Sketch Text mit drei Ausrufungszeichen drin?

Wenn ja, ist Abhilfe einfach: Schlechte Grammatik mit ganz vielen Ausrufungszeichen vermeiden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
]:D

Wenn nein, hat der Compiler drei Ausrufungszeichen bzw. die entsprechenden HEX-Codes im Code zusammencompiliert. Dann müßte man den Sketch entweder mit einem ISP-Programmer statt über Bootloader hochladen, oder sich den Sketch mal genauer ansehen, wie man die Erzeugung des problematischen Codes vermeiden kann, z.B. durch Umstellung von Variablen oder Daten oder Codezeilen.

Grime

May 02, 2014, 10:55 pm Last Edit: May 02, 2014, 10:58 pm by Grime Reason: 1
Thanks for your fast help first :)

Die Beispiele der IDE lassen sich problemlos auf dem Arduino installieren, aber Deinen selbstgeschriebenen Sketches wollen nicht mehr? Oder habe ich Dich falsch interpretiert?

Also wenn ich die Arduino Software starte dann unter Datei-->Beispiele-->und dann z.B. Basics und Blink wähle (es funktionieren auch andere) kann ich es kompilieren und uploaden aber wenn ich jetzt mein eigenes Programm uploaden will kompiliert er und uploaded dann bis zu einem gewissen Punkt und da verbleibt er dann....nach einiger Zeit bringt er dann den Error.

Prüfe mal als erstes: Hast Du irgendwo in Deinem Sketch Text mit drei Ausrufungszeichen drin?

Nein sind nirgendwo soweit ich sehe....btw. der Code befindet sich im Anhang

jurs

Nein sind nirgendwo soweit ich sehe....btw. der Code befindet sich im Anhang

Also der HSV setzt inzwischen ja einen Stürmer im Abstiegskampf ein, der auf einem Auge blind ist.
Aber eben nur auf EINEM Auge.

Gibt es echt Blinde, die auf BEIDEN Augen blind sind und einen Arduino programmieren wollen?
8)

Oder was ist das für eine Zeile in Deinem Code:
Code: [Select]
  lcd.print("Scheiss Franz!!!!");

Grime

Verdammt wie konnte ich das nur übersehen....Ich erkläre jetzt nicht wie das da reinkommt ^^

Danke danke

sven222

Verdammt wie konnte ich das nur übersehen....Ich erkläre jetzt nicht wie das da reinkommt ^^

Aber genau das würde uns doch jetzt interessieren!  :)

uwefed

Aber genau das würde uns doch jetzt interessieren!  :)

Im Gegenzug zum Helfen sind wir sehr neugierig.
;) ;) Wie sollten wir ansonsten unsere Bestenliste der unwahrscheinlichsten Fehlergründe und des besten Fehlererrater aktuell halten? Mit den Karma geht das nicht so verläßlich ;) ;) ;)

Grüße Uwe

Go Up