Wie das sporatische "Einfrieren" des Ethernet-Shields erkennen?

sschultewolter:
Sehe aber keinen Vorteil, eine periodische ping Abfrage zu starten! Das Problem wird sein, wenn sich die EthKarte nach bei einem Ping nicht meldet, dass du ihn auch nicht einfach so mehr neustarten kannst. Dein Atmega hängt sich auf, nicht umbedingt das EthernetShield.

Der Sketch läuft ja weiter, nur das Ethernet-Shield lässt keine neuen Verbindungen mehr zu.
Ansonsten würde ja der Watchdog auslösen...

Der Sketch ist ja fehlerfrei, und läuft auf 3 identischen Kombis (Mega + Ethernetshild). 1 Kombi läuft seit über 6 Monaten fehlerfrei, bei den 2 anderen friert das Ethernetshild mal nach 3 Tagen, mal nach 2-3 Wochen plötzlich ein. Ich protokoliere schon alles, es ist immer nach einer anderen Aktion (mal nach dem Versand einer E-Mail, mal nach einer NTP-Abfrage und mal nach einem FTP-Zugriff). Die letzte Aktion wird aber immer noch korrekt ausgeführt, nur der nächste Zugriff auf das Ethernet geht dann nicht mehr...

Ich habe jetzt die Ping-Abfrage zum Router eingebaut (1x pro Minute) und falls dabei ein Fehler auftritt, schreibe ich eine Meldung in meine LOG-Datei und starte das Ethernetshield mit "Ethernet.begin()" neu.

Mal sehen, wie oft das jetzt auftritt und was nach dem "Neustart" passiert...

MfG paulinchen