Go Down

Topic: Suche Große Digitalanzeige (Read 14701 times) previous topic - next topic

SkobyMobil

Hallo,
"In dem IC ist auch so ein Symbol verbaut ist das da nicht auch so? (Roter Pfeil) "

Ich kenne den IC nicht genau, aber es sieht verdächtig nach Freilaufdioden für induktive Lasten (Relais, Motor) aus.
Mußt Du in Deinem Falle wohl nicht beachten.
Gruß und Spaß
Andreas
die zweite Maus bekommt den Speck...

nix_mehr_frei

Hallo,

eine LED zur Polaritäts- bzw. AC/DC Bestimmung ist ein guter Ansatz, aber nicht ganz zu Ende gedacht. LED's mögen keine Sperrspannungen über 7V (sonst leuchten sie vielleicht mal auch kurzzeitig in Sperrichtung)  ]:)
Also noch eine normale "Wald und Wiesen Diode" - z.B. eine 1N4148 antiparallel zur LED, dann kann in Sperrichtung nicht mehr als 0,7V anliegen  ;)

Gruß Gerald
rot ist blau und Plus ist Minus

Serenifly

In dem IC ist auch so ein Symbol verbaut ist das da nicht auch so? (Roter Pfeil)
ich gehe mal davon aus das es sich um eine Diode handelt bei der wird das genau anders herum gemacht wie bei einer LED?

Das sind wie gesagt interne Freilauf-Dioden für induktive Lasten. Deshalb werden die in Sperr-Richtung betrieben.

Brauchst du nicht unbedingt, aber es schadet auch nichts. Ich hatte letztens versucht einfach LEDs an je einem ULN und UDN zu betreiben und da hat er Unsinn gemacht wenn der Pin offen war.

Go Up