Suche Große Digitalanzeige

uwefed:
Da sind einige Fehler:
Die Spannung wir in Volt gemessen und der Strom in Ampere !!!! Strom und Stromstärke sind das gleiche.

das habe ich mir gleich Notiert und an den Monitor geklebt :slight_smile: danke.

uwefed:
Schaltung #34
Es geht um Spannung nicht Strom.
Der ULN2003 kann genau das. Er schaltet bis 50 V und Du kannst Ihn mit 5V ansteuern. Die Schaltung ist richtig und die Anzeige ist eine mit gemeinsamer Anode.

OK, dann geht das doch, :D, und die Anzeige mit der gem. Anode ist auch richtig.

uwefed:
Version 2,3 und 4 funktionieren alle. Man muß nur entscheiden was man kaufen will und was man schon zuhause hat und ob man 1 oder 2 ICs verwenden will.

für mich ist es einfacher eine Schaltung zu bauen die wenig Bauteile hat da kann ich nicht so viel Falsch machen :grin:

uwefed:

  • Begrenzung Strom
    Bei den meisten Bauteilen und Modulen ist es so daß man ihnen eine mehr oder weniger konstane Spannung geben muß uns sie selbst den Strom begrenzen. Bei LED ist es aber nicht so. Da muß man entweder einen Konstanten Strom geben (Konstantstromquelle) oder den Strom mit einm Widerstand begrenzen.

Ok, wenn ich das richtig verstehe, eine LED hat einen Konstante Spannung (V) nimmt aber alles an Strom (A) was zu Verfügung steht.
wenn meine Quelle also 13,8V, max. 28Anlifern kann dann würde sich die LED auch die 28A nehmen was wiederum für meine Schaltung sehr schlecht ist denn da brennt ja jedes Kabel durch was ich habe.
"dann brauch ich schon keine Heizung mehr :D"

und hier wäre jetzt als Verbraucher die IC`s -> Widerstände -> Anzeige ?? oder habe ich da was Falsch verstanden.

Ja. Der Verbraucher ist das Display. Die Widerstände begrenzen den Strom und das IC schaltet die einzelnen Segmente ein und aus. Die ICs haben selbst einen kleinen Verbrauch.
[/quote]
Ok, glaube ich dir.
ne verstehe ich nicht, ein Verbraucher ist doch auch ein Widerstand? denn der verbraucht doch auch Strom.

* Batterieladegeräte "DIFONA SPS-1228"
Stimmt das ist nicht das Ladegerät gewesen, damit hatte ich die Autobatterie Simuliert

**StepDown Wandler **
was ist denn das?
ist das ein Wandler damit ich aus dem 12V z.B. 7V machen kann?

@Serenifly: bitte sei mir nicht böse doch ich verstehe da zu großen teil nur Bahnhof =( ich glaube das ich das auch nicht so schnell verstehen werde.

@SkobyMobil: Hallo Klugscheisser, ... ne Spaß
du hast es auf den Punkt gebracht ich bin da nicht ganz so fit was das ganze so generell mit Elektrik zu tun hat.
Es macht dennoch Spaß :slight_smile: ich versuche immer Schaltungen zu finden und dann umzubauen, ich kann mir das oft Logisch erklären was da passiert, ich habe nur keinen Plan wie man so was berechnet und auslegen muss.
aus dem Grund bin ich hie so Aktiv und ihr seit einfach genial und extrem Hilfsbereit zu mir was ich sehr schätze.

Das Ding wirft 7A oder 28A raus. Weißt Du eigentlich was passiert, wenn Du da einen Kurzschluss herstellst?

Ja das wies ich da kann man richtig Braten mit :slight_smile:
ich habe zu biegen meiner "Tropfen Box" ein Steckbrett durch schmoren lassen, dabei ist auch die Haussicherung im Keller raus :sweat_smile: das sind so Momente die ich meiner Frau dann nicht erzähle ;-).

* Netzteil
Habe da eins in einer Alten Kiste gefunden.
laut Netz ist das ein "Ladegerät Netzkabel für Motorola C117" ich wusste gar nicht das ich so ein teil hatte :slight_smile:
naja egal da Steht drauf:
Model Nr. CTL-218
Input 90-260VAC 50-60Hz
Out Put 650mA
ich wies nur nicht was es an Spannung (V) ausgibt
und ob es Gleichstrom oder Wechsel Strom ausgibt.
wie kann ich das raus finden?
ich habe nur ein Billiges Multimeter hier bei mir.