Arduino Mega Treiber Installation will nicht....

Hallo Zusammen

Bin neu in der Arduino gemeinde...

Ich komme ursprünglich aus der Bekchoffwelt und wollt mal ein bischen in die Welt der Elektroinikeintauchen, und dabei hat mich das Arduino hübsch angelächelt... XD

Jedoch macht das süsse teil nun seine Maken... Ich hab eines in China gekauft.. :roll_eyes:
Bereue es jetzt schon das ich eine Kopie gekauft hab.:disappointed_relieved:
Jeoch möchte ich das Mega zum laufen bringen.

Ich hab diverse Treiber schon Probiert jedoch immer mit der Fehlermeldung: Das Gerät kan nicht gestartet werden (Code 10)
Das Arduino wird auf Com19 erkannt.

Kan es sein das das Board Defekt ist oder könnt ihr mir einen Tip geben . wie ich das Board trotzdem zum laufen bringe..
Status Grüne Led Dauerlicht und Orang blinkt....

Danke im Vorraus..

Speedo:
Kan es sein das das Board Defekt ist

Nichts ist unmöglich.

Aber mit 99% Wahrscheinlichkeit sitzt das Problem ca. einen halben Meter vor Deinem PC-Monitor.

Speedo:
oder könnt ihr mir einen Tip geben . wie ich das Board trotzdem zum laufen bringe..

Kannst Du uns einen Tipp geben, um welches Board es sich genau handelt?

Wenn es sich um einen nicht 100% kompatiblen Nachbau mit einem abweichenden USB-Chip auf der Platine handelt, kann man eventuell anhand von Produktbeschreibung, Datenblatt, Schaltbild, Foto etc. irgendwas sehen, welche Treiber benötigt werden, wenn es nicht die originalen Arduino-Treiber sind.

Aber mit 99% Wahrscheinlichkeit sitzt das Problem ca. einen halben Meter vor Deinem PC-Monitor.

Denk ich eben auch... :sweat_smile:

Der Typ ist ein Arduino Mega steht im Header :wink:

Auf dem Grossen Chip Steht ATMEGA2560 16AU 1423
und auf dem kleinen CH34OG 202685401

bringen die Infos mehr?

Hallo,
" (Code 10) Das Arduino wird auf Com19"

Das läßt darauf schließen, das es sich hier um eine sogenannte "DOSe" handelt...
Wenn jetzt noch ein wenig Betriebssystem und TreiberInfo kommen würde, dann könnte das etwas werden.
Gruß und Spaß
Andreas

System ist ein Windows 7 mit 64 Bit.

Treiber hab ich diverse versucht:
Arduino Mega 2560
Arduino Mega 2569 REV3
Arduino Mega ADK
Arduino Mega ADK Rev

diese mit Datum von 28.11.2012
wie auch mit Datum vom 10.12.2012 (vom Chinesischen Händler)

und den Arduino mit Datum 08.01.2014

Speedo:
und auf dem kleinen CH34OG 202685401

bringen die Infos mehr?

Auf ebay.de gegangen, so ein Board herausgesucht und in der Angebotsbeschreibung gelesen:

CH340G Driver Download link : http://www.wch-ic.com/download/list.asp?id=126

Dort steht:

Install driver of USB convert to serial port chip CH340/CH341,
Supports WINDOWS 98/ME/2000/XP/Server 2003/
VISTA/Server 2008/Win7/Win8 32-bit/64-bit.
Got Microsoft WHQL Drive Signature.

Offizielle Treiber offenbar nur für Windows-Betriebssysteme.

Keine Ahnung, ob der dort downloadbare Treiber funktioniert.

Da Du nicht geschrieben hast, dass Du diesen Treiber bereits getestet hast, gehe ich mal davon aus, dass Du es bisher nicht gemacht hast.

Das läßt darauf schließen, das es sich hier um eine sogenannte "DOSe" handelt...

Sagt mit nichts.... ? Was heist das?

Hammer es war der Treiber...

Für mein verständniss seh ich das richtig das der Chip "der kleiner" die Schnittstelle von USB cu I2C macht?

Juppi ich kan Programmieren.

Danke euch vielmals!!!

Hallo,
"CH34OG"
Der "USB-Chip" sagt mir überhaupt nichts.

"das es sich hier um eine sogenannte "DOSe" handelt…"
Disk Operating System…eines IBM kompatiblen Computer- eben KEIN Mac.

Hast Du die "eBayTreiber" mal probiert? Wenn Du Pech hast, wird das ein
richtiges Problem.
Gruß und Spaß
Andreas

Speedo:
Für mein verständniss seh ich das richtig das der Chip "der kleiner" die Schnittstelle von USB cu I2C macht?

Nicht auf I2C, sondern auf UART mit TTL-Pegel.

Speedo:
Juppi ich kan Programmieren.

Noch lange nicht! :wink:

Speedo:
Hammer es war der Treiber...

Wie ich schon schrieb:
Mit 99% Wahrscheinlichkeit sitzt das Problem ca. einen halben Meter vor Deinem PC-Monitor.

Defekte Boards werden nämlich normalerweise bei der Endkontrolle erkannt und nicht an Endkunden ausgeliefert.

Speedo:
Für mein verständniss seh ich das richtig das der Chip "der kleiner" die Schnittstelle von USB cu I2C macht?

Nein, der Chip macht USB-to-Serial/TTL, mit I2C hat der Chip nichts zu tun.

Speedo:
Juppi ich kan Programmieren.

Na dann hau rein! 8)

Status Grüne Led Dauerlicht und Orang blinkt....

Nicht nur dass es einen Windows Treiber gibt,
( >Got Microsoft WHQL Drive Signature. -- Hat der Original Arduino Treiber inzwischen auch eine Signatur? )
vermutlich ist auch ein Bootloader installiert , der nebenbei den Blink Sketch dabei hat.

Dann kannst du tatsächlich mit der Arduino IDE programmieren, selbst wenn sth77 dir ein bisschen Angst machen will.

Wenn du den Blink Sketch auf eine andere Blink-Frequenz ändern kannst, ist der Rest auch einfach :wink:

Diese Arduino Nachbauten fangen an diesen USB-Serial Treiber zu verwenden den der Orginal Arduino nicht verwendet und nie verwendet hat. Darum wird der Treiber auch nicht im IDE mitgeliefert und man muß ihn bein Hersteller des Nachbaus/ Adapterbausteins holen.
Grüße Uwe