Go Down

Topic: Display ohne Probleme (Read 16233 times) previous topic - next topic

Scherheinz

ich wies ich Frage wider Doofe Sachen,

doch Andreas könntest du das eine oder andere Bild mal Hochladen
was du alles so auf dem Display angezeigt bekommst?

Bilder sagen mehr als 1.000 Worte ;-)

Ich vermute mal das hier....
http://forum.arduino.cc/index.php?PHPSESSID=j96gq1smsrrkrkd2b0fsgdl515&topic=264887.0
Hier könnte ihre Werbung stehen

Muecke

Hallo,
"was du alles so auf dem Display angezeigt bekommst?"
Was möchtest Du denn sehen? Text?

Summ Summ, alles, summ summ  ;)
was kannst du denn alles anzeigen? Grafiken? Bilder? Text?

"Ich hole die Fliegenklatsche für Mücke"

He he, bin Schneller ;-) brrzzz 
[/quote]

Oder Fotos von der Demo?

wie du es aufgesteckt hast und verdrahtet hast interessiert mich gerade etwas weniger,
für mich interessant wie fein das Display was anzeigen kann also wie genau die Pixel drauf Platziren kannst. etc. 

SkobyMobil

Hallo,
ich kann die Demo mal mit einigen "delay´s" durchlaufen lassen.
Da ist alles dabei, Text und Grafiken.
Selbst habe ich noch keinen Sketch dafür. Auf was willst Du denn genau raus?
Gruß und Spaß
Andreas
die zweite Maus bekommt den Speck...

Muecke

ich habe die eine oder andere Anwendung die ich vielleicht auch mal mit einem Display ausstatten möchte
was genau und in welchen Umfang wies ich noch nicht, aus dem Grund lese ich viel im Forum immer wider mit
und da du hier das Display gerade testest dachte ich das würde sich anbieten :-) wenn du was rein stellen könntest.
denn dann kann ich wenn ich mal eine Anwendung habe abschätzen ob das auch was für mich ist oder nicht :-)

SkobyMobil

Hallo,
wenn ich was umgefummelt habe, dann stelle ich mal "AngeberBilder" rein.
Gruß und Spaß
Andreas

Scherheinz

Ich habe auch irgendwo ein Touch Aufsatz für das LCD gesehen, finde es aber gerade nicht mehr
Hier könnte ihre Werbung stehen

sschultewolter

Wenn Andreas nicht in die Pötte kommt  :smiley-sweat: such ich meines mal raus. Ich hab mir das Teil mal besorgt, da ich meinen 10" Netzwerkschrank etwas erweitern wollte. Bin aber noch nicht mit angefangen. Dort sollen später die Auslastungen des RaspBerry aufgezeichnet werden und andere wichtige Messdaten. Nötig ist es nicht, aber muss ja alles Testen.
Orginal Atmel AVRISP mkII zu verkaufen. Anfrage per PN ;)

Muecke

bin gespannt wer es schneller hin bekommt ;-)

Ich fliege auch eine Extra runde  :smiley-mr-green:

sschultewolter

Ich such mal eben das Display und irgendwas, was nach einem Arduino aussieht.

sschultewolter

So, habe das Display wiedergefunden zusammenliegend mit nem Sack voll Kerkos und meinem Uno Smd. Da war sogar noch ein Programm drauf für das Display  :smiley-sweat:

Libary:
https://bintray.com/olikraus/u8glib/Arduino

Verdrahtung:
Code: [Select]

[1]  VSS  -> GND
[2]  VDD  -> 5V
[4]  RS   -> D10
[5]  R/W  -> D11
[6]  E    -> D13
[14] PSB  -> GND
[19] BLA  -> Widerstand -> 5V
[20] BLK  -> GND

Das Display funktioniert auch ohne den Widerstand an BLA. Jedoch verbraucht die Displaybeleuchtung dann über 50mA. Von mir empfohlener Widerstandswert zwischen 100 und 150Ohm. Stromfluss danach auf < 15mA!!

Muss eben die U8Glib installieren, danach kann ich weitere Sachen zeigen.

Gruß Stefan

Muecke

Hey Stefan,

du bist heute der erste der mich ein echtes Lachen auf das Gesicht zaubern konnte,
das ist echt Stark was du da gemacht hast, ...

Cool, ...

SkobyMobil

Hallo,
ja- toll ich bin begeistert...
Stefan schreibt "RababerPalaberFrittenBude" aufs Display- und Du freust Dich wie ein kleines Kind.  :*

Was willst Du denn genau auf dem Display sehen? Was hast Du für ein Problem mit deinem?
Gruß und Spaß
Andreas

sschultewolter

Sep 11, 2014, 12:07 am Last Edit: Sep 11, 2014, 12:10 am by sschultewolter Reason: 1
Das Konsole Programm war noch auf dem Uno drauf. :) Ist in den Beispielen enthalten genauso wie diese hier

https://www.dropbox.com/s/qltjn8ld8c76ae4/2014-09-10%2022.05.02.mp4?dl=0

https://www.dropbox.com/s/30kru4idklvruzv/2014-09-10%2021.57.12.mp4?dl=0

Edit: @Skoby: Er hat doch noch garkein solches Display. Habs auch nur eben kurz wieder rausgegraben.
Im Endeffekt kannst du alles machen. Menüs mit schönen Rahmen etc. Du musst halt nur sehen, dass du mit 128x64 Pixeln alles abgedecken kannst ;)

SkobyMobil

Hallo,
bei der originalen Arduino Lib sind auch Beispiele bei. Ich habe keine Ahnung was Mücke möchte.
Der will doch nicht nur Text auf´n Display sehen.
Gruß und Spaß
Andreas

Muecke

@SkobyMobil: ich gehe mal davon aus das du mich meinst.
ich habe gar kein Problem mit meinem Display, obwohl wenn ich recht überlege das Problem ist das ich noch gar keins habe.

Ich freue mich wie ein Kleines Kind, vorhin habe ich doof gefragt ob ich ein paar Bilder sehen kann und schon kommen zwei die das Selbe teil haben und dann kommen da auch noch Bilder und das mit einem Text der "nur für mich ist" hallo ich wurde persönlich mit dem Bild angesprochen ;-) das finde ich genial.

Für mich sind die Beiträge mit den Displays alle wertvoll denn ich wies noch nicht wo und wie ich in welchen Projekt mit Displays arbeiten möchte oder werde, umso mehr ich gelesen und gesehen habe kann ich später das richtige für mich auch erodieren :-)

Wenn mir jetzt noch jemand eine Grafik au das Display zaubert, kann ich nicht mehr schlafen vor lauter Aufregung ;)

Go Up