Go Down

Topic: Magnetventil 12V mit Arduino steuern (Read 14814 times) previous topic - next topic

Hawos

Hallo zusammen,

Ich möchte ein Magnetventil (12V DC, 35VA Anzug, 25VA Halteleistung) mit dem Arduino steuern. Leider bin ich ein ziemlicher Laie und brauche daher Hilfe ;)

Bei der Suche bin ich auf diesen Thread gestoßen. Darin wird auch vieles Hilfreiches geschrieben, aber so ganz komme ich dennoch nicht damit klar. Ich eröffne einen neuen Thread anstatt in dem alten zu fragen, da dieser schon länger tot zu sein scheint. Sollte dies falsch sein, tut es mir sehr leid!

In folgendem Post hat Muecke einen Schaltplan gepostet, den ich nachvollziehen konnte (auch wenn ich nicht weiß, ob die Bauteile für mein Ventil geeignet sind).

Jedoch kam danach folgender Post von guntherb, der mich wieder komplett verwirrte:

Darin schreibt er etwas von "Elko" und "Kerko" als Puffer. Brauche ich etwas derartiges für mein Magnetventil?
Außerdem verstehe ich die Anordnung von R2 nicht ganz.

Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich super dankbar!

Mit freundlichen Grüßen
Hawos

Addi2438

Den Kerko und den Elko brauchst du zur Stabilisierung der Versorgungsspannung des Ventils, da diese kurzzeitig einbrechen kann gerade wenn es um hohe Ströme geht.

Da der Plan ein Mosfet statt einem normalen Transistor verwenden benötigst du einen Pull-Down Wiederstand am Gate.
R2 ist ein solcher Wiederstand, er sorgt dafür das am Gate des Mosfets ein definierter Pegel herrscht.
Anders als bei normalen Transistoren werden Mosfets über eine Steuerspannung geschaltet.
Ohne Pull-Down hängt das Gate während dem Anschaltvorgang des µC quasie in der Luft, wodurch es dazu kommen kann, dass dort Spannung induziert wird und das Mosfet plötzlich durchschaltet.
Baby Kiwi, what else? :D

Schachmann

Außerdem verstehe ich die Anordnung von R2 nicht ganz.

Hallo,