Go Down

Topic: fragenmix (Read 9412 times) previous topic - next topic

Eisebaer

hi,

diesmal ist leider keine aussagekräftige überschrift möglich, weil einige fragen zu verschiedenen themen
zusammengekommen sind und ich nicht mehrere threads eröffnen will, die nicht mal alle zum thema arduino direkt
bezug hätten.

:) erstmal zur grundschaltung eines AtMEGA(328 in diesem fall):

reset: ist mit 10k nach VCC verbunden. ein kondensator ist doch nicht nötig, wenn nur über ISP programmiert
wird, oder?

abblockkondensator: ich verstehe den sinn eines abblockkondensators, da gibt's ja diese schöne beschreibung
mit bildern eines oszis. aber ich hab' auf dem mega ja 2 GNDs und 2 VCCs. also auch 2 abblockkondensatoren?
ist es überhaupt nötig, AVCC und AGND anzuschließen, wenn man keinen ADC benützt (intern sind die beiden GND
verbunden)? unlängst hat jemand geschrieben, über AVCC werden bestimmte ports versorgt. ist das richtig, und
wenn ja, welche? was macht man mit AREF, wenn man keine ADCs verwendet?
bin nicht grade gut im datenblattlesen...
AVCC is the supply voltage pin for the A/D Converter, PC3:0, and ADC7:6. It should be externally
connected to VCC, even if the ADC is not used. If the ADC is used, it should be connected to VCC
through a low-pass filter. Note that PC6...4 use digital supply voltage, VCC.

wer ist PC3:0 ? ich kenne PC3, aber 3:0 ist mir neu. und warum wird extra erwähnt, daß PC6 bis 4 den strom von
VCC beziehen?

weiter zu abblockkondensatoren. mir ist also klar, daß man sie benutzt, wenn ein IC "taktet". warum dann ein
kondi bei einem 74HC595, der taktet ja selbst nicht. bei einem ULN2803 hab' ich noch nie einen
abblockkondensator in einem beispielschaltplan gesehen. bei einem MAX485 auch nicht, und der erzeugt doch
eigentlich einen eigenen takt. warum also bei dem nicht?

:) jetzt eine  frage, wo ich die antwort wohl schon kenne, aber zur sicherheit...
ich versorge mehrere platinen mit EINEM 12V-netzteil. die platinen bekommen 5V-spannungswandler. wenn 2
platinen nicht weit voneinander entfernt sind, kommt nur auf eine ein spannungswandler, ich habe also eine 5V-
leitung in meinem CAT7-kabel vorgesehen. aber ich liege doch richtig, daß ich die V+ ausgänge der
spannungswandler physisch trennen muß, weil nicht alle genau dieselbe spannung liefern.
oder kann man die verbinden?

:) mosfets: ich schalte mit den IRLD024 den GND meiner LED-lampen. wenn ich eine störung in meinem system habe, kann ich einfach, sagen wir mal, 3 der lampen "direkt" von einem schalter aus mit GND vom netzteil versorgen? oder schadet das den mosfets? also einfach GND vom netzteil zu einem schalter und von dort 3 kabel zu 3 lampen ziehen?
mir ist klar, daß es ein 3-fach-schalter sein muß, weil ich ja sonst die GNDs der lampen immer verbunden habe.

:) zuletzt alibaba: ich hab' schon einmal gefragt, aber in einem schon "abgenutzten" thread, den sicher nur noch
ein paar leute gelesen haben. wie kann man bei alibaba was suchen oder bestellen? muß man wirklich jeden
einzelnen anbieter anchatten oder anschreiben, damit man die preise erfährt? und auch das porto, das sie
verrechnen? wenn es wirklich so ist, wie kann dann alibaba eine konkurrenz für ebay und amazon sein, wenn es so
umständlich ist?

gruß stefan

sschultewolter

Sep 25, 2014, 08:13 pm Last Edit: Sep 25, 2014, 08:23 pm by sschultewolter Reason: 1

:) erstmal zur grundschaltung eines AtMEGA(328 in diesem fall):

reset: ist mit 10k nach VCC verbunden. ein kondensator ist doch nicht nötig, wenn nur über ISP programmiert
wird, oder?

Den Reset beim Upload über den DTR brauchst du beim einem ISP Programmer nicht. Schaltung ansonsten bleibt identisch.

abblockkondensator: ich verstehe den sinn eines abblockkondensators, da gibt's ja diese schöne beschreibung
mit bildern eines oszis. aber ich hab' auf dem mega ja 2 GNDs und 2 VCCs. also auch 2 abblockkondensatoren?
ist es überhaupt nötig, AVCC und AGND anzuschließen, wenn man keinen ADC benützt (intern sind die beiden GND
verbunden)? unlängst hat jemand geschrieben, über AVCC werden bestimmte ports versorgt. ist das richtig, und

AVcc kannst du weglassen, GND wenn geht immer mit auflegen. Wegfallen tun dir dann der komplette PortC sowie ADC6 und ADC7. ADC6 und 7 sind beim Uno nicht rausgeführt.

:) zuletzt alibaba: ich hab' schon einmal gefragt, aber in einem schon "abgenutzten" thread, den sicher nur noch
ein paar leute gelesen haben. wie kann man bei alibaba was suchen oder bestellen? muß man wirklich jeden
einzelnen anbieter anchatten oder anschreiben, damit man die preise erfährt? und auch das porto, das sie
verrechnen? wenn es wirklich so ist, wie kann dann alibaba eine konkurrenz für ebay und amazon sein, wenn es so
umständlich ist?

http://de.aliexpress.com/
Bei der Suche am besten auch Einzelhändler angeben, kommt nach dem man einen Begriff gesucht hat. Kreditkarte empfehlenswert.

P.S. Die anderen Frage versuche ich gerade auch zu beantworten
Orginal Atmel AVRISP mkII zu verkaufen. Anfrage per PN ;)

Eisebaer

hi,

danke, ich hab' bei alibaba.com gesucht.
hab' jetzt ein bißchen gestöbert, zwar noch nichts billiger als bei ebay gefunden, aber in zukunft such' ich sicher dort auch.

gruß stefan

mgcss

Sep 25, 2014, 08:33 pm Last Edit: Sep 25, 2014, 08:35 pm by mgcss Reason: 1
PC3:0 heißt die Pins von PC3 bis PC0. Welche Pins des Ports-C werden womit versorgt?

PC6: VCC
PC5: VCC
PC4: VCC
PC3: AVCC
PC2: AVCC
PC1: AVCC
PC0: AVCC

AREF sollte man mit einem 100 nF Kondensator an GND hängen (eine Seite an AREF, die andere an GND)

Eisebaer

hi,

ich hätte ja auch angenommen, daß PC3:0 von 0 bis 3 heißt, aber zwei zeilen drunter verwenden sie die notation PC4..6. das hat mich verwirrt. einheitliche schreibweise ist schon was schönes.

ok, zu portC hamwa jetzt schon 2 meinungen. tendiere eher zu mgcss antwort, aber was weiß schon einer wie ich?  :smiley-red:

wieso beide GNDs anschließen, wenn sie intern verbunden sind (ich meine, ich mach' es ja gern, aber warum mach' ich es?)

von dem kondensator AREF<>GND hab' ich schon öfter gelesen, im datenblatt steht aber nix davon. AREF wird dort nur in einem satz angesprochen:
1.1.8 AREF
AREF is the analog reference pin for the A/D Converter.

woher kommt das dann. und wieso macht man es, wenn ADCs nicht verwendet werden? an GND anschließen würde ich noch verstehen, aber ein kondi?

zusatzfrage: soll man unbenutzte I/Os wo dranhängen?

gruß stefan

skorpi080

zusatzfrage: soll man unbenutzte I/Os wo dranhängen?

GND
playground.arduino.cc/PmWiki/433Mhz-Funkmodule
[Arduino IDE] Feinheiten und Tricks  forum.arduino.cc/index.php?topic=632403.0

Eisebaer

GND

kurz, knapp, präzise    :)

Serenifly

Schau dir mal das Blockschaltbild des ADCs an. AREF ist immer fest mit dem ADC-Eingang verbunden. Wenn AREF dann offen sind kann man über einen Multiplexer entweder AVcc oder die interne Referenz draufschalten.
Wenn der Pin daher mit einem Kondensator entkoppelt ist, ist es egal welche Referenz ausgewählt wurde. Man kann da nämlich auch einen Kurzschluss fabrizieren, wenn man z.B. AVcc auswählt und es hängt was an AREF!

Und der Kondensator wird im Datenblatt z.B. bei der Beschreibung des ADMUX Registers erwähnt, wenn auch nicht im Zusammenhang "ADC wird nicht verwendet"

mgcss

Bei Verwendung des internen ADC braucht man grundsätzlich eine Referenz-Spannung, gegen die das anliegende Signal verglichen wird. Dafür gibt es 3 Möglichkeiten: eine externe Referenzspannung, eine interne Referenzspannung von üblicherweise 2,56 Volt oder AVCC, welche auch als Referenz verwendet werden kann.

Den Kondensator braucht man nur bei Verwendung einer der beiden internen Referenzspannungen. Er Arbeitet dann ein wenig so wie ein Abblock-Kondensator und hilft, die Refernzspannung konstant zu halten. Grundsätzlich könnte man den auch weglassen wenn man den ADC nicht braucht und AREF statt dessen direkt mit GND verbinden. Dann muss man sich  aber auch wirklich sicher sein, dass man keine interne AREF verwendet, da es dann - wie Serenifly schon schreibt - zu einem Kurzschluss kommt.

Fazit: der Kondensator ist so billig und klein, dass man sich nichts abbricht, wenn man ihn einbaut. Auf der anderen Seite hilft er ungemein, wenn man den ADC dann doch mal braucht oder versehentlich eine interne AREF aktiviert.

uwefed

http://www.atmel.com/images/atmel-2521-avr-hardware-design-considerations_application-note_avr042.pdf beantwortet einiges.

wird, oder?

AVCC is the supply voltage pin for the A/D Converter, PC3:0, and ADC7:6. It should be externally
connected to VCC, even if the ADC is not used. If the ADC is used, it should be connected to VCC
through a low-pass filter. Note that PC6...4 use digital supply voltage, VCC.

wer ist PC3:0 ? ich kenne PC3, aber 3:0 ist mir neu. und warum wird extra erwähnt, daß PC6 bis 4 den strom von
VCC beziehen?

Was ist das Problem die zusammenzuschalten??
Gib eine Kondensator auch zwishen AREF und Masse.
Das Datenblatt sieht einen Diode am Reseteingang vor damit der Reset zuverlässiger funktioniert

weiter zu abblockkondensatoren. mir ist also klar, daß man sie benutzt, wenn ein IC "taktet". warum dann ein
kondi bei einem 74HC595, der taktet ja selbst nicht. bei einem ULN2803 hab' ich noch nie einen
abblockkondensator in einem beispielschaltplan gesehen. bei einem MAX485 auch nicht, und der erzeugt doch
eigentlich einen eigenen takt. warum also bei dem nicht?

Beim ULN2803 Hast Du keine Kondensatoren gesehen weil das nur Transistoren sind die nach Masse schalten, keine Totem-Pole Ausgänge oder interne Zwischenstufen.

:) jetzt eine  frage, wo ich die antwort wohl schon kenne, aber zur sicherheit...
ich versorge mehrere platinen mit EINEM 12V-netzteil. die platinen bekommen 5V-spannungswandler. wenn 2
platinen nicht weit voneinander entfernt sind, kommt nur auf eine ein spannungswandler, ich habe also eine 5V-
leitung in meinem CAT7-kabel vorgesehen. aber ich liege doch richtig, daß ich die V+ ausgänge der
spannungswandler physisch trennen muß, weil nicht alle genau dieselbe spannung liefern.
oder kann man die verbinden?

Nein die +5V kann man nicht verbinden. Die Massen sind schon verbunden durch die gleichen 12V Versorgung.
Es ist zu überlegen ob man nicht einen 12V-5V step down-Wandler für alle Platinen nimmt.

:) mosfets: ich schalte mit den IRLD024 den GND meiner LED-lampen. wenn ich eine störung in meinem system habe, kann ich einfach, sagen wir mal, 3 der lampen "direkt" von einem schalter aus mit GND vom netzteil versorgen? oder schadet das den mosfets? also einfach GND vom netzteil zu einem schalter und von dort 3 kabel zu 3 lampen ziehen?
mir ist klar, daß es ein 3-fach-schalter sein muß, weil ich ja sonst die GNDs der lampen immer verbunden habe.

Du unterbrichst mit dem Schalter besser die +12V. So hast Du den Mosfet nicht auf +12V potential und das ganze auf 0V sprich -12V vom Drain aus gesehen.

Grüße Uwe

uwefed

Bei Verwendung des internen ADC braucht man grundsätzlich eine Referenz-Spannung, gegen die das anliegende Signal verglichen wird. Dafür gibt es 3 Möglichkeiten: eine externe Referenzspannung, eine interne Referenzspannung von üblicherweise 2,56 Volt oder AVCC, welche auch als Referenz verwendet werden kann.

Den Kondensator braucht man nur bei Verwendung einer der beiden internen Referenzspannungen. Er Arbeitet dann ein wenig so wie ein Abblock-Kondensator und hilft, die Refernzspannung konstant zu halten. Grundsätzlich könnte man den auch weglassen wenn man den ADC nicht braucht und AREF statt dessen direkt mit GND verbinden. Dann muss man sich  aber auch wirklich sicher sein, dass man keine interne AREF verwendet, da es dann - wie Serenifly schon schreibt - zu einem Kurzschluss kommt.

Fazit: der Kondensator ist so billig und klein, dass man sich nichts abbricht, wenn man ihn einbaut. Auf der anderen Seite hilft er ungemein, wenn man den ADC dann doch mal braucht oder versehentlich eine interne AREF aktiviert.

Die interne Referenzspannung hängt vom Model des Atmega ab. Es gibt solche die haben 1,1V oder/und 2,56V.
Grüße Uwe

Doc_Arduino

Hallo,

74HC595 ist ein Schieberegister. Irgendwann wird das auch mal getaktet und schaltet intern mehrfach um zum Bit schubsen usw. Ergo - 100nF ran. Generell, alle IC's mit Logikgatter/Logikfunktion > mit Abblockkondensator versehen und lieber einen mehr wie einen zu wenig. Man möchte ja vermeiden das es ungewollt schaltet, nur weil die Betriebsspannung zu stark gezuckt hat.

Tschau
Doc Arduino '\0'

Messschieber auslesen: http://forum.arduino.cc/index.php?topic=273445
EA-DOGM Display - Demos: http://forum.arduino.cc/index.php?topic=378279

skorpi080

Wenn 2 verschiedene ( oder auch gleiche ) IC's nebeneinander sind, kann man da ein 20pF anstatt 2x100nF einbauen?

Doc_Arduino

Sep 25, 2014, 10:17 pm Last Edit: Sep 25, 2014, 10:19 pm by Doc_Arduino Reason: 1
Hallo,

pF ist aber weniger wie nF. Weist Du?   ;)
F ... µF ... nF ... pF
Die Regel lautet, jeder bekommt seinen eigenen Abblockkondensator vor die Nase gesetzt. Und wenn da 100 IC nebeneinander sind. Egal. 100nF und sonst nichts. 68nF zur Not noch.
Tschau
Doc Arduino '\0'

Messschieber auslesen: http://forum.arduino.cc/index.php?topic=273445
EA-DOGM Display - Demos: http://forum.arduino.cc/index.php?topic=378279

skorpi080

Jep, hab ich auch erst nachdem ich gepostet hab nachgedacht, pF ist doch weniger.
Aber die Antwort ist klar, jeder bekommt was auf die Nase.

Go Up