Go Down

Topic: Arduino Nano Reset Tactile Switch (Read 2665 times) previous topic - next topic

currymuetze

Hallo,

kann mir mal jemand sagen, um welches (am liebsten Mouser.com) Bauteil es sich bei dem mini SMD Button auf dem Arduino Nano V3 handelt? Ich habe mich da jetzt echt dumm und dämlich gesucht, aber bei dem Überangebot bin ich nicht fündig geworden.

BG
Thorsten

sschultewolter

In den Eagle Files ist kein direkter Hinweis auf den Taster zu finden.

Device: PB157
Package: 157SW

Muss es genau der sein? Du könntest bei Gravitech anfragen.
Orginal Atmel AVRISP mkII zu verkaufen. Anfrage per PN ;)

currymuetze

Aug 22, 2014, 04:15 pm Last Edit: Aug 22, 2014, 04:19 pm by currymuetze Reason: 1
Hi,
ich habe mittlerweile nen anderen passenden switch gefunden, den es auch in Eagle gibt,
Allerdings ein Problem:

Ich suche einen Button, der den Steuerkreis unterbricht wenn ich ihn drücke.
Normal ResetButtons stellen ja einen Steuer/Stromkreis her, wenn man drückt.

Wonach muss ich da suchen?
Es gibt:
(on) (off)
off (on)
on (off)
on off
Welcher hat jetzt das typische Reset Verhalten und welcher das Gegenteil?

Hier mein aktueller ResetButton:
http://www.mouser.ch/ProductDetail/CK-Components/KMR221G-LFS/?qs=nrpkpS80q8HS0xXyBeZwew==

BG
Thorsten

sschultewolter

off (on) = Reset Taster. Stromkreis geschlossen bei Tastendruck
on (off) = Stromkreis geöffnet bei Tastendruck
on off = Schalter
(on) (off) = Taster, nichtgedrückt in Mittelstellung

currymuetze

currymuetze

Hallo,
ich muss das noch einmal aufmachen:
ich suche einen 6x6mm SMD Drucktaster mit on(off) Schaltung. Leider habe ich außer bei mouser keinen gefunden, leider komm ich nicht auf 65€ damit. Hat vielleicht noch jemand einen guten Tipp?
Weder bei Reichelt noch bei Conrad war die Suche erfolgreich.

BG
Thorsten

michael_x

on(off)  ( "Öffner" auf Deutsch ) sind sicher seltener.
Aber was hat das mit "Reset" zu tun?
Es geht im Zusammenhang mit µControllern nie um Stromkreis geschlossen/offen, sondern immer um ein definiertes Potential an einem Eingang. Das muss immer High oder Low sein, aber nie undefiniert. Daher ist es egal ob du einen Schliesser oder einen Öffner nimmst, richtig anschliessen musst du ihn sowieso, mit Pullup bzw. Pulldown.

Serenifly

Es gibt auch Taster mit Wechselkontakt. Die kann man als Öffner oder Schließer betreiben.

sschultewolter

Leider habe ich außer bei mouser keinen gefunden, leider komm ich nicht auf 65€ damit. Hat vielleicht noch jemand einen guten Tipp?

Wieviele brauchst du denn? Kommst du ansatzweise Richtung dem versandfrei Betrag? Kenne deine Auflagen bzgl. Menge nicht. Aber für Mouser bin ich immer gut zu haben. DIe sind einfach wahnsinnig schnell (2-3Tage), wenn man bedenkt, dass die Ware über den großen Teich geflogen wird!!

uwefed

Hast Du schon bei RS-Components oder Distrelec nachgeschaut?
Grüße Uwe

nix_mehr_frei

Such mal bei TME. Polnischer Distributor mit Auslieferungslager in Deutschland. Habe da schon bestellt und bin begeistert. Billiger wie Reichelt und größere Auswahl. Ich habe schon mla grob per Suchmaske vorsortiert, das nur noch "SMD Warzen" vorgeschlagen werden.
http://www.tme.eu/de/katalog/schalter-und-kontrollleuchten_100232/#id_category=113048&s_field=artykul&s_order=ASC&visible_params=2%2C689%2C692%2C727%2C693%2C10%2C699%2C42%2C32%2C730%2C695&used_params=10%3A52612%3B
Außer Mouser ist auch Digikey zu empfehlen. Hat zwar auch die 65$ oder € Mindestbestellwert - ansonsten wird das Porto schweineteuer. Aber es ist fast wie Weihnachten, man findet immer was  8)
Ich brauchte einen speziellen IR-Sensor und habe dann, um den Mindestbestellwert zu erreichen noch eine Power-LED von CREE mit gutem Farbwiedergabeindex und feiner abgestufter Farbtemperatur als in D erhältlich bestellt. Dazu den passenden Montagerahmen mit Steckklemmen und eine dazu passende Konstantstromquelle. Schon war ich bei nem Hunni  ;)
Mußte dann zwar noch ein Formular ausfüllen, das das Zeug nicht exportiert wird und wofür gedacht, aber naja... Bei µC leuchtet das ja noch halbwegs ein, aber bei ner LED? Dachten die, ich baue damit nen FLAK-Scheinwerfer?  ]:)

Gruß Gerald
rot ist blau und Plus ist Minus

currymuetze

Hi,
sorry, als Reset benötige ich den Button nicht, möchte lediglich die serielle Verbindung zum XBEE Shield unterbrechen, wenn ich per FTDI einen Sketch uploade. Das klappt nämlich nicht, wenn FTDI und XBEE auf die serielle Schnittstelle zugreifen.
Und Versuche mit SoftSerial und Xbee waren eher enttäuschend was die Geschwindigkeit angeht.

Habs anders gelöst, da ich auch bei den von euch verlinkten Shops nicht fündig wurde:
Habe einfach Pinheader genommen und das ganze über nen Jumper gelöst. Da ich nicht jeden Tag den Skeutch updaten werde, ist die Lösung für mich der beste Kompromiss.

BG
Thorsten

Go Up