Go Down

Topic: Lösungen für Wohnzimmerdeckenbeleuchtung gesucht (Read 15043 times) previous topic - next topic

syntec

ok, danke für eure hilfreichen Antworten.
Ich werde es als erstes mit einer "einfachen" 12 V Leds und Fets probieren und schauen wie es läuft.

Grüße

Jarny

Also ich bin gestern mal im Baumarkt gewesen und habe mir da die 12 Volt LED-Leuchtmittel angeschaut. Die Auswahl ist Faktor 10 geringer als die 230V LED-Leuchten und der Preis ist doppelt so hoch. Ok. Es gibt ja noch Amaz** oder Eb**.
Was mich aber am meisten irritiert ist, dass bei den Leuchtmittel fast überall draufsteht 'nicht dimmbar'.
Ich muss jetzt mal blöd fragen, aber, da wir mit PWM dimmen ist das doch wahrscheinlich egal oder? Wo liegt denn der interne technischen Unterschied im Aufbau der Leuchtmittel bei 'dimmbar' und 'nicht dimmbar'? Weiss das zufällig jemand von euch?

Und noch ne andere Frage: Hat jemand die schwenkbaren Fassungen in Betrieb und kann da ein paar Tipps geben? Ich würde gerne die LED-Strahler nicht direkt nach unten strahlen lassen sondern etwas geneigt damit der Raum etwas besser abgedeckt wird. Ich will aber trotzdem versenkbare Strahler benutzen, die quasi in etwa mit der Platte abschließen wo sie reinmontiert werden. Taugen diese Schwenkfassungen?

Gruß
Jarny

combie

Das Magnetventil bracht natürlich zwingend eine Freilaufdiode.
Die LED nicht.
Es ist offensichtlich, dass uns die Umstände alleine nicht glücklich oder unglücklich machen.
Es ist die Art unserer Reaktion darauf, die unsere Gefühle bestimmt.

Eisebaer

hi,

ich hab' bei mir das vorgängermodell von dieser verbaut:

http://www.reichelt.de/Sockel-G4-GU4/GB-30586/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=142838&GROUPID=3951&artnr=GB+30586
http://www.reichelt.de/Sockel-G4-GU4/GB-30588/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=141136&GROUPID=3951&artnr=GB+30588

das mit den fassungen ist wirklich ein problem. vor etwa zweieinhalb jahren, als ich das gemacht hab', gab es noch weniger. da hab ich dann selbst etwas entworfen. seit damals ist übrigens keine kaputt gegangen.

für ein angenehmes, helles licht hab' ich 13 stück in einem 18m²-zimmer leuchten, verbaut habe ich 26, weil ich nicht wußte, wie hell das wird.

wie das mit den dimmbaren ist, hab' ich noch nicht durchschaut, das ist schon ziemlich (elektro)technisch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dimmer

dimmbare LEDs müssen halt irgenwas eingebaut haben, das die dimmung erkennt und daraufhin selbst eine PWM erzeugt. wie sich das ding dann verhält, wenn schon eine PWM daherkommt, weiß ich nicht, aber ich würde auf keinen fall dimmbare nehmen.

die typischen lampenhersteller haben seit hundert jahren lampen erzeugt, die absichtlich nur eine weit geringere lebensdauer haben, als es möglich wäre.

http://de.wikipedia.org/wiki/Phoebuskartell

warum sollten die sich ändern? darum meine ich, es ist besser im elektronikfachhandel zu kaufen als im bau-, oder lampenfachmarkt.

gruß stefan

syntec

Oct 30, 2014, 02:25 pm Last Edit: Oct 30, 2014, 02:26 pm by syntec
hi,

da ich auch 4/5 LEDs als Leuchte bauen möchte, habe ich in den letzten Tagen nach LEDs und schwenkbaren Fassungen gesucht. Leds gibt es reichliche, aber passende Fassungen zu finden ist da schon etwas schwieriger. Das besten was ich gefunden habe, sind diese hier
Diese sind schwenkbar und gleich mit passenden Leuchtmittel.

Vielleicht ist das auch was für dich. Falls du was anderes noch finden solltest, bitte posten.

Gruß,

PS: werde auch keine dimmbaren nehmen.

Jarny

Ich hab das hier auf Ebay gefunden ( ~ 6,20 Euro pro Strahler incl. Leuchtmittel): Ebay LED Strahler
Sehen nicht ganz so edel aus wie die aus deinem Link aber kosten auch nur die Hälfte mit 3.5W warmweiß LEDs.

*Edit* Und es ist nicht ganz klar ob das wirklich 12V LED-Leuchtmittel sind. Ich dachte zuerst weil es sich bei dem Angebot um "Einbaustrahler GU10 , MR16 Schwenkbar Einbaurahmen Einbauleuchte Spot LED HL750" handelt, also eindeutig um LED Spots, dass ich da auch bei Leuchtmittel "35W 5,3/MR16 12V" auswählen kann und dann auf jeden Fall 12V LED Spots habe. Aber ich bin mir da nicht sicher ob dieses Leuchtmittel nicht ein Halogenstrahler ist.

Gruß
Jarny

michael_x

Oct 31, 2014, 07:28 pm Last Edit: Oct 31, 2014, 11:45 pm by michael_x
35W für 6,50€ klingt tatsächlich nach Halogen-Strahler.

Nachtrag: nochmal geguckt: sind verschiedene Angebote
ohne - Halogen - LED ( Halogen oder ohne käme noch billiger )

Eisebaer

Oct 31, 2014, 09:50 pm Last Edit: Oct 31, 2014, 09:51 pm by Eisebaer
hi,

also das ist das beste angebot, das ich jemals für sowas gesehen hab'.

LED für 12V ist nur ein modell (warm- bzw. kaltweiss) dabei. GU5.3 12V 3,3 watt, unten beschrieben.

gruß stefan

Jarny

LED für 12V ist nur ein modell (warm- bzw. kaltweiss) dabei. GU5.3 12V 3,3 watt, unten beschrieben.
*Kopfklatsch*. Hast recht, da unten steht ja alles wenn man runterscrollt. Hab ich völlig übersehen. Danke

Ich hab mir jetzt mal 6 Stück LED 12V warmweiss bestellt. Bin mal gespannt ob die Teile sowohl mechanisch als auch elektrisch was taugen.

Gruß
Jarny

Eisebaer

Nov 04, 2014, 09:47 am Last Edit: Nov 04, 2014, 09:47 am by Eisebaer
hi,

bin gespannt, melde Dich bitte, wenn sie da sind. ich bräuchte an die 50 stück, da isses gut, wenn man vorher weiß, ob sie was taugen.

hoffentlich schickt der auch nach österreich.

gruß stefan

syntec

Nov 04, 2014, 10:09 pm Last Edit: Nov 04, 2014, 10:09 pm by syntec
ja, bin auch gespannt :)
teste auch mal bitte das Dimmen der Led, ob das wie gewünscht umgesetzt wird.

Danke und Gruß,

Jarny

Nur ne kurze Rückmeldung aus Zeitmangel:
Die Strahler sind vorgestern angekommen (6 Stück) + LED-Leuchtmittel. Qualität find ich ok, habe aber keinen Vergleich zu teuren Strahlern. Ein Leuchtmittel habe ich probeweise mal an ein 12V-Netzteil gehängt und die warmweiße Farbe war auch ganz angenehm.
Das Strahlergehäuse ist nur um eine Achse kippbar und man muss den gesamten Strahler in dem Deckenloch drehen wenn man eine andere Richtung strahlen will. Wenn man das Leuchtmittel wechseln will muss man auch den gesamten Strahler ausbauen (2 Klammern halten ihn in der Decke)

Mehr kann ich leider in der Kürze nicht schreiben. In einer Woche habe ich Zeit mich mit dem Zeugs richtig zu befassen. Dimmen konnte ich nicht testen weil ich auch noch nicht die passenden Bauteile habe. Sorry dafür.

Gruß
Jarny

Jarny

Ich wollte um die Jahreswende mal ausprobieren wie man einen Strahler dimmen kann.
Kann mir jemand bei der Auswahl der MOSFETs helfen?
Ich bestelle nächste Woche bei Reichelt und da würde ich die MOSFETs gleich mit bestellen. Kann ich die hier (IRLZ 34N MOSFET N-Ch) nehmen um meine 12V/3.3W Strahler (jeweils ein MOSFET pro Strahler) anzusteuern: http://www.reichelt.de/IRLZ-34N/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=41777&artnr=IRLZ+34N&SEARCH=mosfet+irl

Aus anderen Threads/Schaltbildern hab ich außerdem entnommen, dass man da noch 100 Ohm und 100 kOhm Wiederstände verbauen kann aber da gab es unterschiedliche Auffassungen. Würde gerne die zusätzlichen Bauteile so gering wie möglich halten.

Gruß
Jarny

Jarny

Weiss keiner ob man den IRLZ 34N nehmen kann? Ich würde gerne schon heute abend bei Reichelt bestellen.

Gruß
Jarny

Eisebaer

hi,

keine ahnung, ob der 34  ok ist.

aber hier:

http://forum.arduino.cc/index.php?topic=266972.15

ist der thread, durch den ich beim 24 gelandet bin. auch viele erklärungen zu den widerständen. ich hab' dann doch 2 widerstände pro msfet genommen, schadet und kostet nix.
und hier der thread mit den 44er mosfets, ebenfalls mit vielen infos drumrum:

http://forum.arduino.cc/index.php?topic=238118.0

gruß stefan

Go Up