Kofferwaage mit Arduino koppeln

Hallo miteinander,

ich habe mal wider eine Verrückte Idee :-), bzw. das ist noch die Selbe Idee die mich dazu gebracht hat die Schieblehre mit dem Arduino zu Paaren, was dabei raus gekommen ist wissen wir ja :slight_smile:
Schieblehre - Arduino Versuchsaufbau

ich habe mir eine Billige "Kofferwaage" besorgt gab es gerade beim Aldi für 2 EUR :slight_smile: Restposten glaube ich.

die habe ich glatt mal aufgeschraubt und hinein geschaut, ist ja schon spannend was da drin ist, ... :wink:
(Bilder)

meine Frage an euch, kann ich die mit dem Arduino auslesen?

z.B. (E-, S-, E+, S+) Direkt ans Arduino anschließen?

ich habe die Platine nicht abgeschraubt da ich gerade etwas bedenken habe das Display wider richtig dran zu bekommen.

Technische Daten:

Digitale Kofferwaage

Zur präzisen Gewichtsmessung von Reisegepäck bis 50 kg.

verschiedene Gewichtseinheiten (kg, g, lb, oz)
automatische Gewichtsspeicherung mit Signalton

Große LCD-Anzeige.
Inklusive Batterien.

Oder meinst Ihr das man den Sensor oder was das auch immer ist was da verbaut ist um das Gewicht zu ermitteln nicht direkt anschließen kann/sollte.

Gruß
Mücke

Sensor.png

Das scheinen Dehnungsmeßstreifen in Brückenschaltung zu sein (Halb oder Vollbrücke). Miß mal die Widerstandswerte zwischen den 4 Kabeln. Wenn so ist brauchst Du einen Instrumentenverstärker.

Grüße Uwe

habe ich gemacht :slight_smile:

Ohne Batterie & ohne last

E+ & S- = 0,75KΩ
E+ & S+ = 0,75KΩ
E+ & E- = 0,99KΩ
S+ & S- = 1,00KΩ
S+ & E- = 0,75KΩ
S- & E- = 0,75KΩ

ich hoffe das ich jetzt keine Kombination vergessen habe :slight_smile:

Was sagt mir das jetzt?

Hallo Mücke,

ich tippe auch auf einen DMS.

Direkt am Arduino geht das wohl kaum.

Als Bindeglied könnte ein HX711 dienen. z.B:
http://imall.iteadstudio.com/hx711-dual-channel-weighing-sensor-module.html

Eine Arduino Lib gibt es auch zu dem Teil.

Gruß
Peter

wenn das ein "DMS" ist müsste dann sich der Wert nicht verändern wenn ich was dran hänge?
oder ist das so fein das ich das mit meinem Multimedialer nicht messen kann?

Die Widerstandsänderungen sind wirklich seeeeehr klein.
Deswegen hat Uwe auch schon den Instrumentenverstärker ins Spiel gebracht.
Der HX711 vereinigt einen solchen mit einem A/D-Wandler hoher Auflösung.

Gruß
Peter

Muecke:
habe ich gemacht :slight_smile:

Ohne Batterie & ohne last

E+ & S- = 0,75KΩ

E+ & S+ = 0,75KΩ
E+ & E- = 0,99KΩ
S+ & S- = 1,00KΩ
S+ & E- = 0,75KΩ
S- & E- = 0,75KΩ





ich hoffe das ich jetzt keine Kombination vergessen habe :-) 

Was sagt mir das jetzt?

das müßte ein Dehnungsmeßstreifen - Vollbrücke sein. An E+ und E- kommt eine Spannung zB 5V und zwischen S+ und S- kannst Du eine Spannung messen die proportional zum Gewicht ist (schätzungsweise einige mV pro kg)

Grüße Uwe

ich würde mir das Teuil ja bestellen doch das dauert dann wider 6 Wochen, ... :frowning: finde aber gerade keinen Lieferanten in DE.

uwefed:
das müßte ein Dehnungsmeßstreifen - Vollbrücke sein. An E+ und E- kommt eine Spannung zB 5V und zwischen S+ und S- kannst Du eine Spannung messen die proportional zum Gewicht ist (schätzungsweise einige mV pro kg)

Grüße Uwe

Ok, und da das nur mV sind muss ich das Signal verstärken?
Lineare Verstärkung eines vordefinierten Bereiches?

Muecke:
Ok, und da das nur mV sind muss ich das Signal verstärken?
Lineare Verstärkung eines vordefinierten Bereiches?

Differenzverstärker!

Dafür nimmt wie gesagt Instrumentenverstärker:

Das ist eine hochpräzise Operationsverstärker-Schaltung mit einem Verstärkungsfaktor von mehreren 100 bis mehreren 1000. Gibt es fertig integriert, sehr ähnlich zu einem normalen OP. Die Verstärkung wird über einen einzigen Widerstand eingestellt.

Viele sind ziemlich teuer, aber es gibt auch billige wie den AD623. Der INA122 ist auch noch bezahlbar. Wichtig ist dass er Single Supply macht (als keine negative Betriebsspannung braucht) - das haben viele nicht. Wobei es auch einfache Möglichkeiten gibt sich +/-5V aus 5V zu erzeugen...

OK, dann müsste ich denn Einsätzen können?
http://www.ebay.de/itm/HX711-Wagezelle-Sensor-Dual-Channel-24-Bit-Precision-A-D-Modul-Arduino-/251705036134?pt=Wissenschaftliche_Geräte&hash=item3a9aca0d66

Ja, das wäre gerade für dich viel einfacher auch noch billiger als die meisten Instrumentenverstärker. :slight_smile:

na dann wollen wir das teil mal ordern :slight_smile:

ich bin nur gespannt wie ich das dann ausgelesen bekomme :-).

Google! Da findest du sofort mindestens zwei Bibliotheken

Sehr interessant!

Auf der Platine sind ein paar "Testpads" vielleicht lohnt es sich da mal einen Logikanalysierer oder ein Ozzi dran zu stecken. Könnte mir vorstellen, dass die Daten da schon fertig aufgearbeitet anliegen.

Wenn ich mal viel Lust und Geduld habe, suche ich mir meine Aldi Kofferwaage aus dem Lager und teste das auch mal....

Mein Endziel wäre es die Lenkkräfte am Motorrad aufzuzeichnen. Diese Kräfte liegen meist unter der Wahrnehmungsschwelle, obwohl sie doch schon recht groß sind.

ja die "offenen" Punkte habe ich auch gesehen, und mir so was schon gedacht.

Ich bekomme nächste Woche ein Oszilloskop um etwas herum zu spielen :slight_smile:
jedoch wenn ich das daran hänge wies ich immer noch nicht was ich da sehe :frowning:
denn ich habe von so was überhaupt keine Ahnung.

habe bei E-Bay das Teil mal Bestellt (bzw. mit Geboten), he he, wider ein kleines Spielzeug :slight_smile:

dann mal schauen wie das wird.

Hätte da eine Frage zwischendurch, wenn ich den DMS an die Neue Platine anschließe muss ich Ihn dafür von der Alten Trennen?
oder könnte ich da auch einfach Kabel aus dem Gehäuse legen und wenn ich das am Arduino betreibe darf keine Batterie im betrieb sein?

und wenn ich es nicht am Arduino habe das ich das dann wider normal nutzen kann?

Steckverbinder?

Hä?

sorry komme nicht mit, ... :frowning:

so das teil ist Bestellt und Bezahlt :slight_smile:

ich hoffe das kommt die tage auch rein :slight_smile: dann kann es los gehen.

so das teil ist angekommen,

jetzt Löte es jetzt zusammen (Pin´s).

Und dann geht es los, ich muss mal schauen ob ich überhaupt verstehe was ich machen muss.

LIB´s stehen ja oben, mit so was habe ich noch nie gearbeitet :frowning: