Go Down

Topic: Uhr ansteuern, (Read 9641 times) previous topic - next topic

Muecke

ja so was habe ich gesucht. danke Dr.
aber 8 $ ich benötige 135 Stück das macht dann 1.080,- $ ich glaube das kann ich vor meiner Frau nicht geheim halten :-( da muss ich noch etwas suchen.

die CD-ROM UHR ist auch Cool.
- Anfänger in allen Hinsicht - Bilder sichtbar einstellen
1  Bild Hochladen (Attachements); 2 Beitrag Save; 3 Anhang rechter Mausklick; "Adresse des Links kopieren"; 4 Beitrag „Modify"; 5 img-Tags mit dem kopierten Link einfügen; 6 Beitrag Save
DANKE

uwefed

Nov 16, 2014, 11:07 pm Last Edit: Nov 16, 2014, 11:14 pm by uwefed
Ich persönlich glaube nicht dass jede Uhr 2 Schrittmotoren verbaut hat...lässt sich ja gut mit 1 Motor und ein paar Zahnräder reallisieren da eine "normale" Uhr die Zeiger ja nicht unabhängig voneinander bewegen muss.
Wenn Du das Video genau anschaust sind die Zeiger unabhängig voneinander und drehen max 360 Grad bzw ein Zeiger steht schon wenn der andere sich noch bewegt. ALso braucht es 2 Motoren.

@ alle
Ja, ist eine supertolle Uhr, die es auch kleiner gibt, wie in den Links zu sehen sind zB 4x6.
Man kann ja mal klein anfangen und dann vergrößern.
Grüße Uwe

Muecke

Wenn Du das Video genau anschaust sind die Zeiger unabhängig voneinander und drehen max 360 Grad bzw ein Zeiger steht schon wenn der andere sich noch bewegt. ALso braucht es 2 Motoren.
ja so sehe ich das auch :-)

@ alle
Ja, ist eine supertolle Uhr, die es auch kleiner gibt, wie in den Links zu sehen sind zB 4x6.
Man kann ja mal klein anfangen und dann vergrößern.
Grüße Uwe
naja ich würde mal mit einer Kleien Uhr anfangen, also ein baust ein erst mal zum Laufen kriegen wenn ich das dann habe dann kann man das Nachbauen und die Endgröße dementsprechend Variieren :-)

Jedoch 8$ für so einen Motor finde ich schon etwas Hälftig.

also noch etwas suchen :-) vielleicht finde ich noch einen der etwas günstiger ist :-)
das Teil muss ja nicht hoch präzise sein.

Vielleicht kann ich mir auch einen Selber bauen, dann kann ich mir das Gehäuse im 3D Drucker drucken.

Oh man, warum will das Gefühl "Will haben" nicht einfach wider weg gehen. 
ich habe noch so viele andre Projekte hier, ...
1  Bild Hochladen (Attachements); 2 Beitrag Save; 3 Anhang rechter Mausklick; "Adresse des Links kopieren"; 4 Beitrag „Modify"; 5 img-Tags mit dem kopierten Link einfügen; 6 Beitrag Save
DANKE

uwefed

...
Oh man, warum will das Gefühl "Will haben" nicht einfach wider weg gehen. 
...
Das bekommst Du sehr einfach und effektiv weg: Erzähl Dein Vorhaben und den Preis Deiner Frau!  ;)  ;)  ;)  ;)

Grüße Uwe

Muecke

Das bekommst Du sehr einfach und effektiv weg: Erzähl Dein Vorhaben und den Preis Deiner Frau!  ;)  ;)  ;)  ;)

Grüße Uwe
oh oh, das sind sehr drastische Mittel.

zuerst muss ich noch ein wenig herum stöbern, ...  :smiley-mr-green:
DANKE

whity2003

Hab damit ja nicht die Uhr im Video gemeint!?!?!

Meinte das allgemein wegen dieser Aussage:

Hallo,

ich nehme stark an, jede "Anzeige" hat zwei Schrittmotoren. Ein Zeiger ist an einer inneren Achse und der zweite an einer äußeren Hohlachse bzw. Hülse. Beides ineinander gesteckt. Auf der Rückseite ist ein Stepper mit der äußeren Hülse verbunden und der 2. Stepper mit der inneren Achse. Letzteres kann der Stepper direkt antreiben. Die Hülse müßte nochmal über ein Zahnrad gehen. So meine Vorstellung.

uwefed

Hab damit ja nicht die Uhr im Video gemeint!?!?!

Meinte das allgemein wegen dieser Aussage:

Entschuldige, dann habe ich Dich falsch verstanden.
Grüße Uwe

Muecke

Also habe meine Frau das Video gezeigt die ist zu meiner Überraschung sehr angetan von dem teil :-)

Jedoch meinte sie wenn ich mit so was ankommen würde dürfte ich mit deim teil zusammen meine Koffer packen das kommt nichts ins Haus :-(

mich lässt der Gedanke dennoch nicht los und ich bin werde weiterhin die Augen Offen halten für einen Super Günstigen Doppel Motor :-)
DANKE

syntec

du musst es ja nicht im Haus später aufbauen, kannst ja auch eine wetterfeste outdoor-Version davon bauen  ;)

currymuetze

Nettes Projekt.
Was man (vielleicht) noch bedenken sollte: Ein Motor mach Lärm. Ein so kleiner Motor vielleicht nicht so viel
Aber 135 von den kleinen Motoren gleichzeitig? Könnte mir vorstellen, dass einem sowas im Wohnzimmer vielleicht doch mal auf den Keks geht. In einer Hotellobby nimmt man sowas vermutlich nicht wahr.

Wegen den Motoren:
Versuchs doch mal bei den Chinesen:
http://www.alibaba.com/product-detail/Double-Shaft-Stepper-Motor-VID28-05_244211590.html
EInfach mal anfragen: MOQ liegt zwar bei 500 aber Du könntest die Uhr ja noch deutlich vergrößern ;)
Manche Lieferanten liefern aber auch problemlos weniger.

Aber trotzdem ich finds sau cool und würd am liebsten auch mal tiefer einsteigen, aber leider grad keine Zeit...

Viel Erfolg, ich hoffe Du wirst hier noch schön berichten.!

Hitsuji

Versuchs doch mal bei den Chinesen:
http://www.alibaba.com/product-detail/Double-Shaft-Stepper-Motor-VID28-05_244211590.html
EInfach mal anfragen: MOQ liegt zwar bei 500 aber Du könntest die Uhr ja noch deutlich vergrößern ;)

Oder noch mehr Leute finden, die ebenfalls so ne Uhr-Uhr bauen wollen :D
Schnall aber gerade gar nicht, wie das mit dem Preis funktioniert. Kann den bei diesem Link nirgends finden. Im Gegenteil. Wenn ich start order drücke, müsste ich selbst einen Preis eingeben?

currymuetze

Oder noch mehr Leute finden, die ebenfalls so ne Uhr-Uhr bauen wollen :D
Schnall aber gerade gar nicht, wie das mit dem Preis funktioniert. Kann den bei diesem Link nirgends finden. Im Gegenteil. Wenn ich start order drücke, müsste ich selbst einen Preis eingeben?
Registrieren und Anfrage an den Lieferanten schicken

Muecke

Jungs, ihr macht mir das echt schwer, die Endscheidung meiner Frau zu akzeptieren.

ich bleibe weiter dran und berichte auch wenn sich da was ergibt, jedoch ist auch meine zeit leider etwas knapp bemessen. daher wird das nicht all zu schnell voran gehen bei mir. :-( wenn überhaupt.

kann ich als Privatperson bei  alibaba auf dem Europäischen Markt überhaupt bestellen? ich dachte das das noch nicht machbar ist.

Ich kenne die Seite zwar schon länger habe die aber immer ignoriert.

@Mike60: du bringst mich da auf echt schlimme neue Gedanken, das sieht ja mal genial aus,
wie ist das gemacht? mit einem Faden der von oben bis nach unten Gespann ist? und an dem dann die Kugeln gefestigt sind? und ein Motor Treibt dann den Faden an? denn die Wackeln ja mal überhaupt nicht, durch das Licht und etwas schlechtere Qualität könnte man den Faden unsichtbar bekommen, angenommen das ist so eine Transparente Drachenschnur oder so was in die Richtung.

@Mike60: wenn ich meiner Frau so was vorschlage muss ich den Rest des Nov. draußen Nächtigen, da ist es mir zu Nass und Kalt aktuell, du weist ja Mit Frauen geht es nicht und ohne sie so gar nicht ;-). 
DANKE

Muecke

Nov 18, 2014, 08:15 pm Last Edit: Nov 18, 2014, 08:20 pm by Muecke
das ist echt beeindruckend, denn die Kugeln Bewegen sich nur Hoch und Runter, sie Wackeln nicht,
das ist recht Simpel gemacht, einen Motor der ein Kleine Spule vorne dran hat mit dem der Ball hoch und Runter bewegt werden kann, jedoch Stelle ich mir bei jeder Bewegung immer vor das der Ball sich doch etwas Rechts Links bewegen müsste, unheimlich Bereuend da zuzuschauen wie sich die teile bewegen. und Faszinierend.

wenn ich mich nicht verzählt habe sind das 15 * 42 Belle das macht insgesamt 630 Belle und 630 Motoren, 630 Spulen, wow, ... der Hammer.

Auf einer Messe ist das bestimmt ein Heilleid und Menschen Magnet.

EDIT: Ok wer lesen kann ist schwer im vorteil, und wer List macht sich weniger zum Affen ;-).

714 an feinen Metallfäden hängende Metallkugeln bilden ein sechs Quadratmeter großes Feld, in dem sie sich im Zusammenspiel aus Mechanik, Elektronik und Code bewegen.

Die Kinetische Skulptur übersetzt den Prozess der Formfindung im Fahrzeugdesign in eine siebenminütige metaphorische Narration. Anfangs zeigt die Installation einen chaotischen Zustand: Noch ist die Form nicht gefunden. Die Kugeln bewegen sich unabhängig von einander und vermitteln den Eindruck eines räumlichen weißen Rauschens. Daraus bilden sich die ersten geometrischen Formen, die die Umrisse der Automodelle antizipieren, die sich später zeigen werden. Dann lösen sich quasi im Wettstreit liegende Formen ab und kulminieren schließlich in dem Umriss eines finalen Automodells. Diese Narration wiederholt sich mehrmals und erzählt so den Gestaltungsprozess fünf ikonischer BMWs aus Gegenwart und Vergangenheit.
DANKE

uwefed

;)  ;)  ;)
@Muecke:
folgender Ansatz zur Überzeugung der Göttergattin
...
Mike60, Du bist wohl nicht verheiratet, liiert, mit Lebensabschnittspartner oder ähnlichem?  ;)  ;)  ;)

Grüße Uwe

Go Up