Arduino Nano Power LED entfernen

Ich würde gerne bei meinem DCCduino Nano im Dunkeln betreiben, da aber die grelle rote LED dabei sehr störend ist würde ich gerne fragen ob man die einfach ablöten kann (Software Mäßig scheint es ja nicht zu gehen) und ob dadurch zu Problemen kommen kann bzw. was man da beachten muss

Auslöten sollte durchaus funktionieren. Alternativ könnte man auch die Leiterbahn zur LED mit einem scharfen Messer kappen.

Das sauberste wäre das Auslöten der Led wie sth77 bereits sagte. Alternativ kann man den Nano auch in ein Gehäuse stecken. Ansonsten bleibt auch noch die Isolierbandmethode über.

Um bein Thema Fälschungen zu bleiben.
Hast Du einen Arduino NANO wie laut Titel oder einen DCCduino Nano????

Für den Arduino NANO: Du kannst alle LED auslöten oder alternativ dessen Vorwiderstände (Wobei die LED größer sind). Beim Auslöten machst Du sicher die LED kaputt da diese ziemlich empfindlich gegnüber Wärme sind.

Für den DCCduino Nano habe ich keien Erfahrung noch infos.

Grüße Uwe

Man könnte auch den Vorwiderstand brücken - ohne Strombegrenzung hält die LED auch nicht mehr lange... :wink:

sth77:
Man könnte auch den Vorwiderstand brücken - ohne Strombegrenzung hält die LED auch nicht mehr lange... :wink:

Bist Du aber böse zu Deinem USB - Ausgang..

Du meinst den USB Ausgang seines Rechners? :grin:

:slight_smile: hab mal die Messer-Methode gewählt und die LED raus gekappt, die hat auch schnell nachgeben bei der billig Verion :wink:
Wollte nur mal sichergehen, wo ja auf den Spaß 4Wochen gewartet hab.
Aber zum Thema Fälschung: gibts da außer Qualität, Preis Technische Unterschiede? :slightly_frowning_face:

DU hast doch die technisch möglichen Unterschiede bereits aufgelistet :grin:

Die Frage zuerst sollte sein, Klon/Fork oder Fälschung. Ein Klon/Fork oder auch die Fälschung muss keinesfalls schlechter, ist aber auch nicht zwingend besser.

Fälschung als solches sollten ein NoGo sein. (zB. Arduino Unos die identisch, sogar mit dem gleichen Silkscreen bedruckt werden). Das ist zum einen für die Arduino schädigend (mein Arduino Uno läuft nicht ....), zum anderen werden hier bewusst die Käufer getäuscht. Des weiteren kann es auch zurecht Komplikationen beim Zoll geben, der sofern er es feststellt, dass es eine Kopie ist, diese vernichten/zurückschicken lässt.

Klone/Forks sind ansich nichts illegales und es gibt auch keinen Grund warum diese erst einmal schlecht geredet werden. Hierbei haben die Hersteller sich in der Regel ein eigenes Layout einfallen lassen, haben es anders benannt und somit vom orginalen Arduino abgegrenzt.

Es ist nicht so, dass alles, was einen Atmega328P verbaut hat, und nicht orginal von Arduino kommt, eine Fälschung oder ähnliches ist. Die Hersteller beziehen ihre MCU-Hardware von Atmel. Es ist jedem frei diese Teile zu nutzen. Des weiteren gibt es auch ganz gute, meist sogar bessere Module als beim Orginal. zB. einen Arduino Mega von (Seeduino?), welcher in der Größe eines Arduino Uno daher kommt. Oder einen Uno, der anstatt einer einreihigen Pinleiste, direkt eine dreifache hatte (GND, VCC für jeden Pin).

Aufpassen sollte man als Anfänger aber auf jedenfall. Sinnvoll wäre es immer, einen orginalen Arduino Uno (PDID-Version) zu bestellen. Das Geld fließt zu einem unbekannten Anteil in die Weiterentwicklung der IDE.

Des weiteren haben fast alle Anfänger, die mit einem Chinamodell angefangen haben, am häufigsten Probleme. Das passiert, wenn die verbauten Chips nicht identisch sind. FTDI statt Atmega16u2 .....