Go Down

Topic: SD Image Daten auf's 3.2 TFT  (Read 975 times) previous topic - next topic

Epae

Habe Schwierigkeiten eine c. Datei von der SD Card auf das 3.2 TFT zubringen.
Als Unterdatei klappt dies Problemlos, nur eben nicht von der SD Card gelesen.
Unten mein (kläglicher) Versuch. Bin halt immer noch Anfänger.

#include <SD.h>
 #include <UTFT.h>
 #include <avr/pgmspace.h>
 UTFT myGLCD(ITDB32S,38,39,40,41);
 const int chipSelect = 53;
 extern unsigned int bildchen[0x1FA4];
 void setup()
 {
 pinMode(53, OUTPUT);
 File dataFile = SD.open("bildchen.c");
 myGLCD.InitLCD(LANDSCAPE);
 myGLCD.fillScr(255, 255, 255);
 myGLCD.drawBitmap (110, 70, 90, 90, bildchen, 1);
 dataFile.close();
 }   
 void loop() { }

Verwende die UTFT Library.
Würde mich sehr freuen wenn jemand gleich die passenden Änderungen machen könnte.

Die 90x90 Pixel Bildchen fänden Anwendung in einer von mir gemachten Touchscreen
Steuerung. Sie existiert, funktioniert und ist sehr umfangreich. Leider sind meine Touch-Symbole
bisher zu abstrakt, und werden nicht verstanden. Bilder wären besser, leider auch Umfangreicher.

Gruß EPAE 

michael_x

Nov 23, 2014, 11:57 am Last Edit: Nov 23, 2014, 12:38 pm by michael_x Reason: Nachtrag bmp
extern unsigned int bildchen[0x1FA4];
16200 Byte Ram sind nicht auf jedem Arduino verfügbar, ist nur extern deklariert, und wird auch nie beschrieben.
Als Unterdatei klappt dies Problemlos
Dann zeig mal wie das aussieht. Vermutlich mit PROGMEM.  ;)

Ausserdem solltest du den Quelltext  bildchen.c in ein binäres Format (.bmp) ändern, damit du es auf dem Arduino leichter mit dem einlesen hast.
SD.open() alleine macht nichts, ausser die Datei auf der SD suchen.

Nachtrag:
Wenn du Platz im RAM hast, musst du dich nur noch um das richtige bitmap Format kümmern, damit es zu deiner Funktion myGLCD.drawBitmap  passt. -> Header der .bmp Dateien überlesen, eine Datei für drawBitmap auf mehrere Blöcke verteilen ...

Serenifly