[OT] Messer Überwachung (Strom / Spannung) und einstellen (mit Arduino)

Muecke:
OK dann werde ich den Gleichrichter bestellen :-).
bzw. ich habe denn hier gefunden. << HIER >> ist etwas günstiger :slight_smile: der passt ja auch?

Du kannst letztlich jeden Brückengleichrichter nehmen, der den nötigen Strom kann. (beim ersten Link bestellst du übrigens 3 Stk!). Ich würde eher einen bevorzugen, der kleinere Sperrspannung hat, die haben meist auch etwas kleinere Vorwärtsspannungen.

Muecke:

ist die Zange potentialfrei?

wie kann ich das messen? oder heraus finden?
ich gehe schon mal davon aus, da der Trafo doch ein Magnetfeld erzeugt worüber der Ausgang des Travos somit Galvanisch getrennt ist? oder verstehe ich das Falsch?

Richtig, der Trafo an sich ist ein potentialtrennendes Bauteil. Oft wird aber trotzdem die Sekundärseite aus Sicherheitsgründen geerdet. Hier kannst du einfach mit dem Multimeter den Widerstand zwischen Messer und dem Schutzkontakt am Netzstecker messen. Ist der im MegaOhm Bereich, ist es potentialfrei.

Muecke:
du schreibst was von "AD-Eingang" ist das ein Eingang am Arduino? oder meinst du ich benötige ein "AD-Wandler" dafür, welchen würde man da nehmen?

AD steht für Analog-Digital Wandler und damit meine ich die analogen Eingangspins des Arduino (UNO) A0-A5.