Muecke:
ja da muss ich mich mal auf die Suche machen, wie genau sollten die denn messen?
zwei Nachkommastellen? oder reicht eine?
Besser als 2% wirst du sowieso nicht bekommen. Wie genau du messen mußt wird sich aber erst am Ende deiner Messreihen herausstellen.
Bevor du aber viel Geld ausgibst, würde ich primär messen. Das ist deutlich billiger.
Muecke:
Da mein teil auch abschalten kann habe ich bei den Aufzeichnungen so nicht stehen ob das Messer durchgebrannt ist oder nur abgeschaltet hat, wenn ich den Schalter noch mit abfrage dann könnte man in den werten sehen ob das Messer ausgeschaltet wurde oder durchgebrannt ist.
oder Denke ich zu kompliziert mal wider, und komme nicht auf den Trichter?
Wenn das Messer durchgebrannt ist, dann liegt Spannung an, es fließt aber kein Strom.
Wenn abgeschalten ist, dann liegt auch keine Spannung an.
Muecke:
wie meinst du das? jetzt ist muss erst die Richtige Grundlage geschaffen werden mit Messtechnik damit alle Daten Festgehalten werden können damit man aus denen etwas lernen kann?
Damit meine ich, dass du nicht weißt, ob diese Methode zum Ziel führt.
- Spannung und Strom messen, um den Widerstand zu errechnen. Das geht.
- aus dem Widerstand die Temperatur errechnen. Ob das geht?
Das hängt z.B. ganz stark vom Matierial des Messer ab.
Wenns ein Messer aus Stahl ist, bei dem sich der elektrische Widerstand mit der Temperatur stark ändert, dann kann es gehen. Wenn es z.B. aus Konstantan ist, dann wird es nicht funktionieren.
Versuche doch mal, an das Materialdatenblatt deiner Messer ranzukommen. Das würde helfen.
Muecke:
Das Behalte ich im Hinterkopf, würde mir auch gut gefallen, ,uss mir das aber noch mal genau anschauen und durchdenken ob das geht oder nicht.ich sehe hierbei das Problem, das man z.B. wenn an sich erkanntet es nicht mitbekommt das das Messer zu heiß wird da das Messer nicht sichtbar ist.
Wenn dein Messer immer vollständig im zu schneidenden Material eintaucht, dann geht es nicht.
Wenn beim Schneiden immer ein kleiner Abstand zum Messerhalter eingehalten werden könnte, dann könnte es gehen.