Schaltung in Ordnung?

Fipsi:
Also bei meinem Steckbrett hab ich eigentlich nur solche Jumperwire und die DIP-Bauteile verwenden. Ich weiß nicht mehr genau, was das war, aber da hatte ich schon mal ganz am Anfang das Problem, dass ich keinen richtigen Kontakt hatte auf dem Steckbrett.

Bei den Steckbrettern kann ich empfehlen verschiedene Modelle zu kaufen. Manche funktionieren etwas wackeliger oder haben Probleme mit dicken Beinen. Mit mehreren Brettern kann man an mehreren Projekten gleichzeitig arbeiten, parallel Teile testen und optimieren oder ein Projekt in Modulen entwickeln.

Mit Lochraster hatte ich immer nur Misserfolge, deshalb liebe ich Steckbretter so.

Ich würde bei deinem Projekt wohl alle Grundmodule kaufen (z.B. Arduino, Netzwerkcontroller, Spannungswandler, Lademodul, Display, Spezial-ICs usw), dazu noch eine breite Auswahl Bauteile (z.B. Elkosortiment, Diodensortiment, Philips Ersatzteilpaket von Pollin) um einen breiten Bauteilfundus zu haben und Elektronikwerkzeug (Lötstation, Multimeter, Zangen, usw.) besorgen.

Damit wäre ein Funktionsprototyp wohl in kurzer Zeit zusammen gesteckt. Dann kann man die einzelnen Module nach und nach gegen Eigenentwicklungen austauschen.

Fipsi:
Und wegen dem "ich lass mir alles machen":
Das ganze ist für mich ein ganz neuer Bereich, in den ich übertrieben gesagt nur das Ohmschr Gesetz mitgenommen hab. Von dem her hab ich eben fast keine Ahnung, welche Möglichkeiten es gibt, was zu lösen. Aktuelles Beispiel: Optokoppler/MOSFET.
Und wenn dann jemand kommt und sagt: "damit wärs viel einfacher" und ich davon noch nie was gehört oder es bisher nicht verstanden hab, dann is das auch nicht so ganz einfach für mich, weil mir das Hintergrundwissen fehlt und ich nicht weiß, wo/wie ich es mir aneignen soll, bzw. ichs trotzdem nicht in Kopf krieg.

Ein paar Bücher und ein bisschen Bastelwillen abseits des Hauptprojektes vermittelt das nötige Grundwissen. Gerade hier kann ich bei dir keinen Willen erkennen. Mal Leds blinken lassen, einen Lichtsensor oder ein Thermometer bauen, einen Motor mit Transistor oder FET ansteuern, usw.. Die Erfahrungen daraus würde einige endlos lange Threads zu grundlegendsten Sachen ersparen. In den Büchern wären dir garantiert schon FETs und Optokoppler über den Weg gelaufen und aus den Experimenten wüsstest du, wie du sie anwenden könnte.