Schaltung in Ordnung?

Also dann muss ich wirklich nur für die Ethernetschaltung experimentiern.. gefällt mir :smiley:

Spannungsregler werd ich diesen hier verwenden. Weiß ich jetzt nicht, wie stabil der ist^^.
Wie groß sollte der Low ESR sein? Reichelt scheint da ne größere Auswahl zu habn.^^

LG

Fipsi

Du bist in der falschen Elko Kategorie gewesen. Der zB.

http://www.reichelt.de/Elkos-radial-105-C-1000-5000h/RAD-FC-100-16/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=84617&GROUPID=4000&artnr=RAD+FC+100%2F16

Der Schaltregler hat genug Speicher verbaut, aber ob ich den einsetzen würde, wüsste ich nicht. Du brauchst den nur für die Xbees? Wenn ja, dann nehm einen einfachen LDO (zB. LM1117-3V3 oder AMS1117-3V3). Da die Xbees nicht dauerhaft senden, dürfte das auch noch mehr Strom einsparen.

In der falsche Kateogrie? Bei der steht aber Low ESR? o,O

Der Spannungsregler ist in den Terminals nur für den Zigbee zuständig, ja.
Im Steuergerät muss er auch noch die Ethernetschaltung mit versorgen. Ich schätze, da kann ich den einen verwenden? (hab schon einen hier rumliegen pfeif.) Oder wäre er dann immer noch überdimensioniert?

Die beiden genannten, das sind ja nur die IC's. Da muss ich ja wieder die ganze Schaltung drum rum bauen?
Oder gibt's die schon irgendwo fertig? Google spuckt mir nur den IC selber aus.

LG

Fipsi

Hallo,

habe einen geeigneten Logic-Level P-Channel im TO-220 Gehäuse gefunden, damit Du kein SMD löten mußt.
Fairchild NDP6020P
Conrad-Nr. 1264959
Preis: 1,70 €uronen

Fipsi:
Jetzt wollte ich gerade mal nach Sortimenten bei Pollin schaun, aber da steht ja gar nichts von Wertbereichen. Schmeißen die da einfach mal rein, was ihnen als erstes unter die Finger kommt..?

Das ist in der Tat Glückssache. Ich hatte zuletzt das Philips Ersatzteilpaket mitbestellt und bekam eine dicke Tüte elektronischer Bauteile von allem etwas. Selbst wenn ich nur ein Bruchteil wirklich brauche, hat sich das gelohnt, weil es mir eine Menge Wege und Bestellungen spart. Ich habe gerade die Sprechkapseln unserer Haussprechkapseln restauriert und die nötigen Elkos habe ich Sortiment gefunden. Ich bin da aber auch nicht zu pingelig. Wenn Spannungsfestigkeit reicht und Wert evtl. etwas größer ist, wird es genommen.

Das Widerstandspaket hatte ich vor 15j. mal bestellt gehabt. Es war sehr sinnvoll bestückt und ich zerre noch immer davon. Aber wie gesagt, das nächste mal kann es sein, dass man kaum was brauchen kann. Für 2-3Euro kann man aber auch mal ein Risiko eingehen. Ich würde allerdings die Sortimente immer nur mitbestellen.

Nicht besonders brauchbar war das Steckverbinder und Lampenteile-Sortiment. Absolut Top war das Tonnadelsortiment, was leider aus ist. Den für mich unbrauchbaren Teil der Nadeln habe ich bei Ebay versteigert und ein Vielfaches des Kaufpreises Gewinn gemacht.

Mit Google findet man Bilder und Bewertungen, ob ein Sortiment top oder flop ist.

Bei den China-Sachen kam bei mir nur sehr wenig gar nicht an. Defekt war kaum was. Es waren ein paar Fehllieferungen dabei. Da man mit Paypal bezahlt, hat man ja sehr gute Karten bei Reklamationen. Einen finanziellen Schaden hatte ich überhaupt nicht. Wenn etwas absolut existenziell zum Fortkommen in einem Projekt ist, bestelle ich gerne zweimal bei verschiedenen Händlern. Bei ein, zwei Euro Teilen kann man das IMHO machen. Man ist ja noch immer wesentlich günstiger als bei Sachen aus D.

Doc:
Ah da freu ich mich ja gleich :))
Aber ich werd die hier mitbestellen, da ich hier auch meine Lade-ICs bestell und mir Conrad ein wenig überteuert ist (auch wenn's jetzt hier nur 9 ct unterschied sind hust).

Also ich will jetzt nichts gegen Pollin sagen, aber wenn das Glückssache ist:
Nein, danke.
Ich hab ganz sicher nicht das Glück mitm Löffel gefressen. Darauf verlass ich mich nicht, auch wenns nur ein paar €onen sein sollen.

LG

Fipsi

Hallo,

Dein Preis ist ohne MwSt. Hast Du einen Gewerbeschein oder kannst über die Firma bestellen? Wenn nein, mußte auf die Seite www.hbe-shop.de wechseln, gleiches Angebot nur für Privatkunden. Wäre dann €1,74

Ouh, das ist allerdings doof.

Über meine Firma könnte ich evtl. bestellen, müsste ich nachfragen.
Anderenfalls: Ich meld eh in 2 Wochen oder so Gewerbe an wegen meinem Projekt (und noch ein paar Nebenjobs), dann bestell ich halt erst dann.
Das kommt davon, wenn man nicht gleich genau schaut hust.
Danke für den Hinweis.

LG

Fipsi

MwSt bezahlst du aber auch als Gewerbetreibender, wenn du aber entsprechende Ausgaben hast, die sich verrechnen lassen, bekommst du diese nach 1 Monat wieder.

Farnell ist zum K*. Haben irgendwo auf der Seite stehen gehabt, dass man über die FH kaufen kann. Ist nicht mehr so. Bin für Großbestellungen nur noch bei Mouser. Keine Probleme mit dem Zoll und sehr schnelle Lieferung (2-3Tage)

Dass ich auch als Gewerbetreibender MwSt zahl, ist mir klar. Aber da ich in der Kleinunternehmerregelung bleib (max. 17.500 € Umsatz/Jahr), muss ich selber keine MwSt verrechnen und kann dementsprechend keine Vorsteuer berechnen.

Was ist FH? Was genau ist denn das Problem mit Farnell? In nem Thread - ich glaub, als es um die Ladeschaltung ging - hab ich ein paar Namen von Händlern bekommen, da hatte jetzt Farnell irgendwie den besseren Eindruck auf mich gemacht.

Ich will jetzt nur noch mal kurz zusammenfassen:

  • Für den Xigbee benötige ich diesen Elko.
  • Für dessen Stromversorgung sollte ich eher einen LM1117-3V3 oder AMS1117-3V3 (mit der dazugehörigen Beschaltung) verwenden (kann ich den dann auch im Steuergerät mit dem Ethernetcontroller werden? Normal schon, der hat ja bis 800 mA?)
  • Für die Beschaltung des Ethernetkontrollers muss ich noch experimentieren. Also 100 nF, 1 µF und 10 µF Kerkos zulegen
  • Zudem noch ein Satz Widerstände (momentan hab ich in meiner Schaltung je 1x 10k und 2x 4,7 k), dazu zusätzlich noch ein paar 100, 1 - 10k, 20k, 100k und 1M zum experimentieren.
  • Die Widerstände und Kondensatoren in meiner aktuellen Schaltung passen und auch mein Handy stört die Schaltung nicht wirklich.

Hab ich was vergessen?

LG

Fipsi

Fipsi:
Anderenfalls: Ich meld eh in 2 Wochen oder so Gewerbe an wegen meinem Projekt (und noch ein paar Nebenjobs), dann bestell ich halt erst dann.

dann bereite Dich zumindest darauf besser vor, als auf das Projekt hier. Dir ist schon klar, was da auf Dich zukommt? Stichwort CE und WEEE? Alleine an die EAR musst Du mindestens 535,75 Euro pro Jahr (plus 303,45 Euro für die Registrierung) abdrücken. Auch über Sachen wie Produkthaftpflicht, Berufsgenossenschaft, IHK Zwangsmitlgiedschaft und ähnliches solltest Du Dir im Klaren sein. Von "den Anforderungen an einen geordneten Geschäftsbetrieb" (sprich Buchführung) und Steuern solltest Du Dich informieren.

BEVOR Du also das Gewerbe anmeldest, solltest Du mal ein Existenzgründer-Seminar bei der IHK besuchen und mit denen auch mal darüber quatschen, was Du alles zu beachten hast.

@ schulte: werfe bitte nichts durcheinander. HBE ist der Privatkundenshop von Farnell. Wenn Du bei Mouser bestellst ist auch schön, nur kann man das nicht pauschalisieren. Es kommt immer darauf an wieviel man an Warenwert bestellt. Die Versandkosten muß man nämlich auch im Blick behalten. Und die schwanken bei solchen Großhändlern sehr stark zwischen 0,- und fast unverschämt.

Fipsi:

  • Für die Beschaltung des Ethernetkontrollers muss ich noch experimentieren. Also 100 nF, 1 µF und 10 µF Kerkos zulegen
  • Zudem noch ein Satz Widerstände (momentan hab ich in meiner Schaltung je 1x 10k und 2x 4,7 k), dazu zusätzlich noch ein paar 100, 1 - 10k, 20k, 100k und 1M zum experimentieren.

Bei den Widerständen braucht man zusätzlich 220 Ohm oder auch 330 Ohm(LEDs), ein 1M wüsste ich nicht wofür.
Nimm noch ein paar LEDs in verschiedenen Farben dazu.
Ein paar Elkos sind nicht verkehrt: 10µ, 47µ, 100µ, 470µ und noch was im Bereich 1000-3300µ alles in 35V (oder 16V).
Ein paar Universaltransistoren NPN (z.B. BC547), dazu noch ein paar Leistungstransistoren oder FET.

@mgcss:
Jetzt geht das schon wieder los...
CE hab ich bereits unmengen gelesen und von meinem Meister auch noch eine Reihe von Vorträgen erhalten, die ich noch durcharbeiten muss. Bisher macht mir das noch keine Probleme.
WEEE/EAR fall ich nicht drunter, solang ich die Geräte nicht verkauf. Und das wird in absehbarer Zeit auch der Fall sein.
Was die Punkte Berufsgenossenschaft, IHK, Buchführung, usw angeht: Ich hab keine Angestellten, ich bin allein und führ das als Kleinunternehmen, ohne festes Einkommen, als Nebenerwerb.
Was die Steuern angeht: Drei Freundinnen von mir sind Steuerberaterinnen/Steuerfachangestellte. Da weiß ich schon, wie ich an meine Info's komm.
Und zum IHK-Seminar: nächste Woche ruf ich bei der Beratungsstelle an und mach nen Termin aus. Ebenso mach ich auch noch nen Termin bei nem Rechtsanwalt.
Also wie du siehst..: ich schwimm nimmer so ganz auf da Brennsuppn daher.

Therseus:

Ich verwende in meinen Schaltungen keine LED's. Höchstens als Ladezustandanzeige. Und da benutzt ich wenn dann eine LED mit eingebauten WIderstand für 12 V :wink:

Ich vermute jetzt mal deine weitere Aufzählung ist jetzt für den Lernbereich und nicht um meine Schaltung zu testen?

LG

Fipsi

ich kann Dir nur raten, das nicht zu unterschätzen. Für WEEE ist es nicht notwendig, die Geräte zu verkaufen. Im Gesetz steht klar "in Verkehr bringen". Das schließt auch eine eine Vermietung mit ein und selbst wenn Du die Dinger verschenken würdest, würdest Du darunter fallen. Die EAR ist dafür bekannt, das Gesetz extrem eng auszulegen. Aber auch das weißt Du natürlich schon.

PS: und ob Du Angestellte hast oder nicht, ist zum Beispiel der IHK vollkommen egal. Das ändert nichts an der Zwangsmitgliedschaft

Grad mit der IHK telefoniert, hab erst n Termin am Anfang März bekommen, weil der zuständige im Urlaub is.. oh man..

Na bravo, dann werd ich fur die WEEE noch mal n bissl mehr nachwälzen.

In deinem letzten Satz spür ich nen Hauch Ironie. Ich sag nicht, dass ich allwissend bin und über alles Bescheid weiß. Das wär zu schön.
Aber ich hab schon mal richtig Wind hier wegen dem Thema bekommen. Seitdem hab ich ein wenig was dagegen getan.

LG

Fipsi

Fipsi:
Therseus:

Ich verwende in meinen Schaltungen keine LED's. Höchstens als Ladezustandanzeige. Und da benutzt ich wenn dann eine LED mit eingebauten WIderstand für 12 V :wink:

Ich vermute jetzt mal deine weitere Aufzählung ist jetzt für den Lernbereich und nicht um meine Schaltung zu testen?

Mein Vorschlag war für den Lernbereich gedacht. Leds sind aber auch bei der Fehlersuche ganz praktisch. So können sie anzeigen, ob Kommunikation stattfindet, alle Signale da sind, das Programm an einer bestimmten Stelle ist oder alle Spannungen vorhanden sind.

Mhm.. ja, da klingen LED's in der Tat sinnvoll.^^
Werd ich mir dann wohl ne kleine Hand voll mal mitbestelen.

LG

Fipsi

Hast also doch nicht den 7805 Klotz genommen? Der Stepdown war besser?
Schön dass doch noch Bilder kommen, dachte eigentlich dass da nix mehr kommt.
Hab mir nicht alles durchgelesen, willst du nun doch "meine" Platinen nehmen oder über Funk oder erstellst du neue Platinen mit nem MAX487? Aproppo 487, wieso ist der nicht auf den Bildern zu sehen?

Was mir bei der Terminal Platine auffällt...
Der Wannenstecker ist auf dem TOP Layer?
Könnte Probleme geben, es sei denn du willst die Kabel oben rausstecken haben.