Go Down

Topic: Bitte um Hilfe - Arduino soll Tasten zählen (Read 10637 times) previous topic - next topic

oxygenvirus

Hi,

ich bin ziemlich neu in der Arduino Gemeinde und hab mittlerweile schoan fast alle Tutorials durch: LED, LCD, Buttons usw.
Habe auch einige Projekte mit dem Arduino vor. Meistens für den KFZ Bereich.
Würde euch gerne diese mal vorstellen wenn diese Fertig sind.

Aber nun zu meinem Problem: ich suche schon ewig nach einem Tutorial/Beispiel, wie ich die Tastendrücke vom Button zählen kann.

Und zwar sollte es so sein:
bei 1 Tastendruck sollte ein fester Wert1 dargestellt werden
bei 2 - Wert 2
usw.
werden knapp an die 100 Stück sein.

diese Werte sind fest und werden kleine Textzeilen oder Wörter sein.

Sprich der Arduino soll die Anzahl der Impulse zählen und danach den gewünschten Wert anzeigen.
Diese werden dann auf einem LCD 16x2 angezeigt.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

PS: ein eifaches Projekt hab ich schon fertig "BMW Service Reset" - dieser ist aber noch ausbaufähig, wenn ich die PCB optimiert habe, werde dieses Projekt veröffentlichen.

willich

In Pseudocode:

text[] als Stringarray

Wenn Taste gedrückt und vorher nicht gedrückt war, dann zähle i um einen rauf.

Wenn i sich ändert: LCD.print(text);

So, oder sinngemäß.

oxygenvirus

Vielen Dank Pumbaa,

bin dabei infos über diese funktionen zu suchen.

Ich will nicht unverschämt klingen, aber geht es mit dem Code "ein wenig genauer?"

willich

Mar 22, 2010, 09:57 pm Last Edit: Mar 23, 2010, 01:29 pm by willich Reason: 1
Guck dir die "control"-beispiele aus der ArduinoIDE an. Wenn du die durchdringst, durchdringt dich die Weisheit.
Da sind arrays, for-schleifen und if-abfragen drin. Alles was in den Werkzeugkoffer gehört....

Ansonsten ersuche dir hier "entprellen" oder "debounce" von Schalter. Hätte gedacht, da wärste, wenn du "buttons, LED und LCD" durch hast ;)