Go Down

Topic: Eingangsfrequenz weiterleiten zum Ausgangspin (Read 1 time) previous topic - next topic

Udos-Ino

Hallo,

kann man den Eingang eines Arduino-UNO(2)  PIN12 mit Rechtecksignale vom PIN3 eines anderen UNO(1) direkt weiterleiten zum Ausgang PIN3 (UNO2) ?

Mir schwebt vor, einen UNO  in ein Gerät einzubauen und entweder als Regler oder mit Fernsteuerung zu übergehen.

kann mir da vielleicht jemand auf die Sprünge helfen?

sschultewolter

Kein Schimmer ob es das sein soll.

Code: [Select]

digitalWrite(AUSGANGSPIN, digitalRead(EINGANGSPIN));

Orginal Atmel AVRISP mkII zu verkaufen. Anfrage per PN ;)

Udos-Ino

Code: [Select]

digitalWrite(AUSGANGSPIN, digitalRead(EINGANGSPIN));

das macht er nicht, vielleicht, weil der Ausgang PWM-Modus hat bei tone(3).
habs probiert und mit digitalRead scheint kein signal hereinzukommen.

gibt es da Obergrenzen ? ich nutze zwischen  0 Hz bis 256Khz.

Theseus

PWM ist zu schnell. Du könntest einen Multiplexer oder auch logische Gitter nehmen, um zwischen beiden Unos umzuschalten bzw. die Signale beider zu mischen.

Serenifly

Feb 15, 2015, 03:24 pm Last Edit: Feb 15, 2015, 03:25 pm by Serenifly
Bei 250kHz kannst du digitalWrite/Read() vergessen. Das braucht selbst schon etwa 4µs

Da kann man entweder die I/O Pins direkt über die AVR Register ansprechen, oder du verwendest die digitalWriteFast Library:
https://code.google.com/p/digitalwritefast/
Das hat schnelle Methoden sowohl zum Lesen als auch zum Schreiben

Udos-Ino

danke....

Lernstoff für eine Woche..
ich melde mich wenn ich die Lösung gefunden habe. (Software oder externe Beschaltung)

Schönes WE noch

Udos-Ino

Hallo,

meine Lösung:

D3 out von beiden Unos zusammenklemmen an den Step Input der Stepperendstufe DQ860MA

Funktioniert, Probelauf ging, aber ich lass es mal nen Tag laufen, ob nicht ein Uno dabei draufgeht.

Theseus

Hallo,

meine Lösung:

D3 out von beiden Unos zusammenklemmen an den Step Input der Stepperendstufe DQ860MA

Funktioniert, Probelauf ging, aber ich lass es mal nen Tag laufen, ob nicht ein Uno dabei draufgeht.
Bitte unbedingt mit Dioden machen. Wenn ein Ausgang aus und der andere an ist, dann ist das praktisch ein Kurzschluss.

Go Up