Go Down

Topic: Arduino gegen Arduino: Gründer streiten um die Firma (Read 8624 times) previous topic - next topic

sschultewolter

Orginal Atmel AVRISP mkII zu verkaufen. Anfrage per PN ;)

Muecke

ups. mein Fehler, meinte natürlich OpenSource

wollte das gerade im Beitrag bearbeiten,ist aber mit dem Handy gar nicht so einfach
- Anfänger in allen Hinsicht - Bilder sichtbar einstellen
1  Bild Hochladen (Attachements); 2 Beitrag Save; 3 Anhang rechter Mausklick; "Adresse des Links kopieren"; 4 Beitrag „Modify"; 5 img-Tags mit dem kopierten Link einfügen; 6 Beitrag Save
DANKE

uwefed

Hallo,

verstehe ich jetzt nicht. Ist doch egal wo die liegt. Da die .org eh keiner kennt bzw. kannte außer Du.
Ich bin schon immer hier oben auf Downloads gegangen und nirgends anders.

Weil Arduino.org (ex Smart Projekt) Arduinos verkauft mit USB-VID die die IDE von arduino.cc nicht kennt und darum ein Arduino mit dieser VID vom Betriebsystem in einer arduino.cc-IDE Installation nicht als Arduino erkannt wird und darum nicht den Treiber aufgerufen wird. (habs noch nicht praktisch gesehen aber die Gefahr müßte unter Windows bestehen. Ist die gleiche Masche als FTDI die VID von gefälschten FT232 löschte).
Außerdem sind schon Orginal-Arduinos im Umlauf, die mit "arduino.org" statt "arduino.cc" beschriftet sind.

Wenn ich das richtig verstanden habe steckt hinter der "arduino.cc" eine Andere Firma als hinter der "arduino.org" das ist das um was es geht, denn beide Firmen sollten das selbe Ziel verfolgen,
Ja, sind 2 verschiedene Firmen, Arduino srl aus Italien und Arduino LLC aus den USA. Außerdem gibt es noch andere Firmen: Arduino SA Schweiz, Officine Arduino Italien und laut http://www.ilsole24ore.com/art/tecnologie/2015-02-15/quante-arduino-esistono-pasticcio-e-cause-ivrea-stati-uniti-e-svizzera-110953.shtml?uuid=ABV0SBvC auch in Schweden. 
Ja, beide Firmengruppen (arduino srl und der Rest) sollten die gleichen Ziele haben, aber wie so oft glauben sie andere Wege gehen zu müssen. Arduino srl glaubt in der Industrie das Ziel von Arduino gefunden zu haben.

Grüße Uwe

sven222

Hi, 

Officine Arduino ist aber eher so eine kleine Firma, die Arduino Workshops gibt und Fablabs, Hackspaces, etc unterstützt. Also weder Entwicklung von Hardware noch IDE oder Treiber.

Grüße,

Sven

uwefed

Hi,  

Officine Arduino ist aber eher so eine kleine Firma, die Arduino Workshops gibt und Fablabs, Hackspaces, etc unterstützt. Also weder Entwicklung von Hardware noch IDE oder Treiber.

Grüße,

Sven
Bist Du sicher, daß sie nicht die Entwicklung des IDE, der Internetseite, die Alfa und Beta-Tests der Hardware machen? Das machen sie nämlich.

Grüße Uwe

sven222

Uwe, Du bist näher dran, deshalb will ich Dir da nicht widersprechen. Dann hatte ich da wohl falsche Informationen.

Grüße,

Sven

uwefed

Ich will auch nicht sagen daß ich informiert bin; Welche sind Deine Quellen. Meine Quelle ist daß ich Angestelten von Officine Arduino kenne; ich habe aber nie explizit gefragt was sie genau machen.

Grüße Uwe

sven222

Hallo Uwe, ich könnte Deine Antwort eins zu eins kopieren, also:
"Meine Quelle ist daß ich Angestelten von Officine Arduino kenne; ich habe aber nie explizit gefragt was sie genau machen."
Also sind wir beide nicht wirklich wissend. Ich frag jetzt einfach mal bei Davide nach, was sie eigentlich genau machen, dann wissen wir mehr. ;-)

Grüße,

Sven

Doc_Arduino

Hallo,

wenn man einen originalen Arduino kauft, heißt das man muß aufpassen wer den hergestellt hat? Also ob .cc oder .org drauf steht und dann von der entsprechenden Seite die IDE runterladen? Zum Glück sind meine beiden von .cc

Tschau
Doc Arduino '\0'

Messschieber auslesen: http://forum.arduino.cc/index.php?topic=273445
EA-DOGM Display - Demos: http://forum.arduino.cc/index.php?topic=378279

sth77

Wie die Streitigkeiten ausgehen, kann man schlecht vorhersagen. Interessant finde ich allerdings auf der Seite arduino.org, dass neue Arduino-Boards und -Shields angekündigt sind:
- Yun Mini ab 30.04.2015
- Zero Pro ab 27.02.2015
- 9-Axes-Shield ab 20.02.2015
Ob diese Termine - auch hinsichtlich der Unstimmigkeiten - gehalten werden können, ist natürlich fraglich.
Mein verwaister Arduino-Blog: http://www.sth77.de/ - letzter Eintrag: Diamex-ISP in der irgendwann mal aktuellen Arduino-IDE 1.6.4

uwefed

Ich frage mich mit welcher IDE der Zero PRO programmiert werden wird.
grüße Uwe

skorpi080

Ich frage mich eher wer überhaupt noch von den Websiten die Arduinos kaufen wird....
Zitiere schultewolter: Never change a running System.
Warum also nicht wie gehabt die eine IDE drauflassen und bei Chinesen die Arduinos kaufen
playground.arduino.cc/PmWiki/433Mhz-Funkmodule
[Arduino IDE] Feinheiten und Tricks  forum.arduino.cc/index.php?topic=632403.0

sschultewolter

Feb 16, 2015, 09:11 pm Last Edit: Feb 16, 2015, 09:12 pm by sschultewolter
Ich frage mich mit welcher IDE der Zero PRO programmiert werden wird.
grüße Uwe
1.6.0rc1

An der IDE wird sich da nicht ändern, wie auch bei dem Due ersichtlich. Der wird ja auch als ARM in der IDE genutzt, wo weitesgehend nur 8Bit Avrs angesiedelt sind.
Orginal Atmel AVRISP mkII zu verkaufen. Anfrage per PN ;)

sven222

Oh, der Streit scheint heftiger zu werden, hier im Shop von arduino.cc sind alle boards die nicht fremdproduziert werden (wie Lilypad von SparkFun) nicht mehr erhältlich.
Mist, bei sowas habe ich echt Angst, dass die Idee Arduino Schaden nimmt.
Hoffentlich legt sich das bald, nicht dass es wie bei einer Scheidung endet, und plötzlich das Haus weg ist und niemand mehr gehört weil es verkauft werden muss. (Ok, ich hatte schon bessere Beispiele ;-))

Grüße,

Sven

skorpi080

Nun, die Idee war schon da und muss nicht neu erfunden werden.
Du hast die Arduino IDE und alles was dazu gehört.
Atmega328 kaufen und loslegen, was will man mehr?

Ich mach mir da keine großen Gedanken, im Gegenteil.
Das alte muss verschwinden und Platz für neues schaffen.
So war es und so wird es bleiben.
Man kann es auf alles im Leben anwenden, praktisch oder nich?
playground.arduino.cc/PmWiki/433Mhz-Funkmodule
[Arduino IDE] Feinheiten und Tricks  forum.arduino.cc/index.php?topic=632403.0

Go Up