Auf was beim LCD-Kauf achten?

Servus Community,

ich bin ganz neu im Arduino-Basteln und will möchte jetzt auch im Rahmen meinen Elektrotechnik-Studiums ein wenig die Anwendungsbezogene MC-Programmierung einsteigen.
Deswegen will ich anfangen, ein kleines PONG auf einem Arduino zu implementieren. Den Programmcode krieg ich schon hin, das sollte kein Problem sein. Nur habe ich überhaupt keine Ahnung, wie ich sowas darstellen soll.
Habe mich jetzt "der Eleganz" wegen für einen LCD statt einer LED-Matrix entschieden und will mir jetzt einen zulegen, damit ich durchstarten kann.
Auf was muss ich dabei achten beim Kauf?
Ich würde halt gerne ein größeres nehmen, also mehr als 32x4, damit man auch vielerlei Unsinn damit machen kann.
Ich habe ja nur 14 digitale Eingänge, wenn ich das richtig ausgelesen habe...und bräuchte davon ja auch noch 2 Stück für meine Steuerungstasten.
Vielen Dank für die Hilfe im Vorraus,

MfG Paul

Ich würde schauen, ob ich ein Display von einem alten Nokia 3210, 3310, 3315, 3330, 3350 oder 3410 bekomme, das hat 84x48 Pixel und lässt sich wunderbar mit fünf Pins programmieren. :slight_smile:

Gucks Du, Source hats da auch.

Das könntest Du z.B. in eine kleine Plastikbox einbauen, auf jeder Seite noch nen Poti und schon könne zwei Leute dran spielen. :slight_smile:

Das gleiche gilt für Displays des Nokia 1100 bzw 1110; In Farbe für Nokia 6100 und Siemens S65
Grüße Uwe

Hi,

ich würde eins nehmen wo schon die Arduino librarie einigermaßen ausgereift ist. Damit man sich nicht noch mit den Grundlagen des Displays auseinander setzen muss.
Gruß
big-maec

@ big-maec
Das was Du vorschlägst gilt für alle genannten Displays.
Grüße Uwe