Go Down

Topic: [OT] Fotowiderstand Ersetzen  (Read 7116 times) previous topic - next topic

Muecke

Mach am besten weisses Isolierband mit schwarzen Strichen ans Bohrfutter. Wenn du die RPM misst, kannst du aus der Verschmierungsbreite die Blitzdauer ausrechnen. Frag da aber lieber andere, wie das geht  ;)

Oh die Geschwindigkeit wollte ich so nicht berechnen, sondern so wollte ich vergleichen wie die unterschied sind.
So habe ich dann vergleiche. zu vorher nachher ;-)

ElEspanol

Ich weiss schon, aber ich meinte über die Drehgeschwindigkeit und Verschmierungsbreite im Verhältnis zum Bohrfutterumfang kannst du die Blitzdauer ausrechnen, falls die überhaupt interessiert.

Logisch, je weniger Verschmierung, desto kürzer der Blitz.

Und wenn du die verschiedenen Blitzgeräte durchprobierst, musst du sie nur auf die gleiche Verschmierungsbreite "eichen".

Interessantes Thema.

Muecke

;D Interessantes Thema  ;D, bei mir immer  :smiley-mr-green:

Richtig, in dem ich die Strecke der Verwischung kenne die Geschwindigkeit des Drehenden Objektes, kann ich die Zeit berechnen, das Problem ist das mein Akkuschrauber zwar zwei Drehzahlen hat, ich aber beide nicht kenne, und einen Hasen oder eine Schildkröte in der Formel machen das nicht so gut zum rechnen. ;-)

Aus dem Grund würde ich das als Referenz nehmen ;-)

Wobei ich habe noch einen "WDG 58A-5000-ABN-i05-S4" hier vor mir, wenn mir jemand hilft das teil am Arduino anzuschließen könnte man darüber die Geschwindigkeit ermitteln.

ElEspanol

steht doch bestimmt alles im Datenblatt  :D  8)

Muecke

sicher, ich bin da aber nicht so fit drin, ... in dem ganzen, ,, Datenbettler Lesen und das das ein oder andere umstellen .  :'(

Muecke

auf der Webseite kann man das einsehen wie man das teil auslesen kann. (Bild)

nur das das für mich ausschaut als härten Aliens was geschrieben,...

und das Steht auch noch dabei:

Betriebsspannung VDC     4,75 - 5,5 VDC
Betriebsstrom                     max. 70 mA
Signalform                            rechteck
Ausgangsschaltung            TTL, RS422 komp., invertiert
Kanäle                                   AB, ABN, und invertierte Signale
Ausgang                               Gegentakt
Belastung                             max. 40 mA / Kanal
Pegel mA                              bei 20 mA
Pegel H>                                H > 2,5 VDC
Pegel L<                                L < 0,5 VDC
Ausgabefrequenz               max. 200 kHz
Anschlussschutz                nein
Frühwarnausgang              ja

Jedoch sagt mir das Teil nicht welchen Pin ich am Stecker wie wo anschließen muss.  :'(
und das ist mein Problem ...

Theseus

Falls du einen Desktop-PC hat, könntest du Bilder vom Prozessor-Lüfter machen und die Drehzahl mit einem Tool auslesen.

Muecke

mein PC ist zwar auf dem Desktop doch das ist kein Desktop-PC  :smiley-wink: sondern nur ein Bildschirm mit integrierten PC nennt sich iMac.

Leider nicht, daher muss ich doch nur Referenz Bilder machen. Esseiden jemand kann mir Helfen den Drehgeber anzuschließen und auszulesen. Dann würde ich aus den Referenzbildern auch noch die Blitzzeit berechnen.

Muecke

SO ich habe die Fotodiode mit einem Poti ersetzt.

und die ersten Tests gemacht :-) 

wenn ich das Poti ganz runter drehe so auf ca. 1 Ohm habe ich die Kürzeste Blitzzeit
und das ist bei ca. 69µs

danke euch. Für eure Hilfe.

Ich Messe die Blitzzeit jetzt mit einer Festplatte --> [OT] Studioblitz Zeit messen

ich werde mal schauen das ich den Widerstand +/- 10 µs heraus finde, und mir dann Poti`s in der Größe zulegen, denn dann kann ich wenn ich mir jetzt von den Blitzen welche Bestelle die alle umbauen und genau gleich einstellen.

Danke euch.

bastelheini

...
nennt sich iMac
... hättst de Dir nen richtigen Rechner gekauft...

Muecke

...
... hättst de Dir nen richtigen Rechner gekauft...
:smiley-evil: der ist voll hübsch  :smiley-mr-green:

ElEspanol

Hübsches Teil, schöne Dekoration. Aber zum Basteln etc. nimmt man doch was gescheites...  8)

Muecke

@ElEspanol: Bitte definiere: "gescheites"

zu 99% Arbeite ich mit dem Rechner im E-Mail Programm, Internet, Excel, Word, Firmen eigenem CRM (Online), Skype,  hmm las mich überlegen was mache ich noch damit.

ah, ab und an
- Arduino IDE
- Photoshop CS6
- Cyberduck
- Fritzing
- Logic

so dann hört es aber schon auf, ich habe keine Lust Festplatten auszubauen und zu ersetzen, oder den Prozessor etc. und so eine laute Kiste unter dem Schreibtisch möchte ich auch nicht, Stört doch bloß, ...

So dann kommen wie zu den WIN Programmen die ich leider nicht auf dem Mac laufen lassen kann :-(
jedoch ein WIN 7 Parallel zum Mac laufen lassen kann daher kann ich sie doch nutzen.

- Inventor 2014
- Sprint-Layout
- Programm vom Kumpel für meine TaT Fotos und dem Arduino

ich glaube da habe ich dann schon alles.

Was machst du denn mit deinem WIN-Box unter dem Tisch?

Meine Box sieht cool aus  :smiley-mr-green:

*ein bissen Spaß muss auch mal sein*

ElEspanol

zuhause, mit dem schrott unterm tisch mache ich etwas surfen, Arduino, etwas Visual Basic 5 (!), und das wars dann auch schon. hat noch XP pro. Ich kann dir nicht mal sagen, was für ein Prozessor und wieviel Speicher drin ist. den daheim schraub ich aus resten von der arbeit zusammen.

Und da ist mein rechner bestimmt auch schon 3 oder 4 jahre alt. ich geb schon lange kein geld mehr aus, um auf dem letzten stand zu sein.

Bei Tablett und Smartphone hab ich allerdings apple, die sind einfach gefälliger und intuitiver. Die ersten Iphones bekam ich immer kostenlos, waren gut und ich bin dabei geblieben

Basteln habe ich mehr auf den Arduino als auf den pc bezogen.

Das einzige wo ich immer vorne dran bin, ist die Internetversorgung. weil zuhause und im büro kommt über ADSL nur bescheiden was an. da hab ich mit Funkstrecken etc. alles aufgemotzt, so dass ich bei mir im haus 5 verschiedene Zugänge mit bis zu 50/8 mbit habe. und bei der ip telefonie schaue ich auch, dass ich einigermassen up to date bin und die billigsten preise habe. Aber der rest ist alles nicht mehr so wichtig in meinem alter  ;)

Muecke

Basteln habe ich mehr auf den Arduino als auf den pc bezogen.
hmm, das habe ich mir fast schon gedacht, ... habe es dennoch riskiert zu antworten.

Was härtest du denn anders gemacht? 

Aber der rest ist alles nicht mehr so wichtig in meinem alter  ;)
He he, das kenne ich. 

habe schon vor Jahren aufgehört an meinem Rechner herumzuschrauben, ...
Bei der Internet Verbindung bin ich einer Meinung mit dir die muss stehen und laufen,
... das man auch die Schmuddelseiten anschauen kann  :smiley-mr-green:

Go Up