gehirnströme messen?

laut http://www.instructables.com/id/Brain-Controlled-RC-Helicopter/step2/Connect-Control-Board-to-Oscilloscope/ kann man mit gehirnströmen do einieges steuern. ist es möglich die gehirnströme mit elektroden und arduino zu messen und sie in einem graph dazustellen?
giebt es schon solche projekte?

Das man heutzutage mit Gehirnströmen Maschinen und ähnliches steuern kann gehört wohl mehr in die Welt der Science Fiction als in die der Realität !
Da müsste man solchen Menschen aber eine eisernste Gedankenkontrolle antrennieren !

was soll das?

Was allerdings möglich ist sind z.B. nervengesteuerte Prothesen, ist aber nicht ganz das selbe wie eine reine Gedankensteuerung. Denke ich mir mal.

http://aerzteblatt.lnsdata.de/pdf/97/40/s36.pdf

man kann auch die gehirnströme messen es giebt z.b. im phaeno in wolfsburg einen tisch, mit dem 2 kopfbänder mit elektroden verbunden sind, und der, der am wenigsten denkt und die wenigsten gehirnströme hat kann einen kleinen ball mithilfe eines elektromagneten zum anderen spiler ins tor bewegen

hier noch ein beispiel http://www.mindflexgames.com/

Unter einer echten Gedankenkontrolle stelle ich mir allerdings etwas anderes vor. Etwas vollkommen anderes.

Wenn ich Schach spiele und ich denke mir das ich eine Spielfigur von Feld A nach Feld B bewegen will, und der Roboterarm dann aufgrund meiner Vorstellung diesen Spielzug durchführt. Dann, und nur dann betrachte ich dies auch als Gedankenkontrolle.

Wenn du die Signale entsprechend aufbereiten kannst, könnte man mit dem Arduino sicherlich ne Menge anstellen. Sehr empfindliche Messverstärker tun Not.

Aber irgendwie... Ich bin schon froh wenn ich sämtliche Zusammenhänge und physikalische Gesetze unter einen Hut bringe. Das Messen ist das eine (machbar, behaupte ich), das Auswerten spielt sich in einer ganz anderen Liga ab.

Hallo jan4321
Du willst einen ElektroEncefaloGraf bauen?

Was im Artikel von Wikipedia nicht steht ist der Spannungswert den ein EEG auf der Kopfhaut mißt.
Es sind Signale der Größenordnug von 1µV!!!.
Damit etwas sinnvoles mißt, mußt Du geignete Entstörmaßnahmen ergreifen (guter Hautkontakt, Filterung, Faradayscher Käfig, ...)

Die Hardware in Deinem Beispiel im ersten Post ist diese: http://brainstorms.puzzlebox.info/

Die Entzifferung was jemad denkt, wenn Du bestimmte Signale in bestimmten Gehirnregionen mißt ist bei weitem noch nicht zu einem significanten Ergebnis gekommen.

Da geben einige bildgebende Systeme wie PET (vorsicht Radioaktiv) oder Kernspintomograph (hohes Magnetfeld) mehr Auskunft über die Aktivität bestimter Areale die bestimmten Funktionen zugeordnet sind.

Grüße Uwe

Hi
auf toyrus ist das Mindflex um ca.70.-? zu haben

Ich vermute aber, das irgendwie der Hautwiderstand gemessen wird
(div. "Grimassen"),der zur Konsole übertragen wird und dieser Wert dann unter Mithilfe eines Reglers das ganze Spiel steuert .

Aber es ist unglaublich, was man heute schon für 70 Euronen bekommt :sunglasses:
(BioTelemetrie Sender / Empfänger)

Übrigens ist im neuen Elektor (Jannuar 2011) ein Artikel, der dieses Thema behandelt "EKG mit ZigBee"

Ich vermute aber, das irgendwie der Hautwiderstand gemessen wird
(div. "Grimassen"),der zur Konsole übertragen wird und dieser Wert dann unter Mithilfe eines Reglers das ganze Spiel steuert .

Ja, das glaube ich schon eher. Es werden Millionen von Geldern in derartige Forschung gesteckt, daher wäre es der Hammer wenn ein Spielzeughersteller es mit so simplen Dingern schafft gedankengesteuerte Spiele für lau auf den Markt zu schmeißen.

Wäre aber mal interessant zu wissen wie das genau funktioniert.

Ich würde es gerne mal auseinandernehmen :wink:

Ich würde es gerne mal auseinandernehmen

sind wir schon 2 :wink:

Es werden Millionen von Geldern in derartige Forschung gesteckt, daher wäre es der Hammer wenn ein Spielzeughersteller es mit so simplen Dingern schafft gedankengesteuerte Spiele für lau auf den Markt zu schmeißen.

Das erinnert mich an die wiimote, das Kinect, und die neue iphone-drone

In der Tat, ich hatte heute zum ersten mal eine Wiimote in der Hand und durfte ein "Mario-Rennspiel" fahren. Ich war doch sehr erstaunt wie relativ genau doch die Steuerung geht.

Dehnungsmesstreifen in der Stirnbinde mit Bewegungssensoren... Könnte eine Lösung sein. Dass man das als "Gedankensteuerung" verkaufen will hat Marketing - Ideen als Hintergrund.

Ich habe ein Breakoutboard für das Nunchuck der WII für den Arduino :slight_smile:

Nachbau aus China, der billigste G-Sensor der Welt :smiley:

Ich arbeite in der Medizintechnik und wir verkaufen auch EEG (Gerät zur Visualisierung der Gehirnströme).
Nebst der eigentlichen Messung und Auswertung besteht eine sehr grosse Herausforderung darin, mit den Elektroden einen guten Kontakt zur Kopfhaut hinzukriegen.
Dies klingt einfacher als es in der Realität tatsächlich ist, denn wenn der Übergangswiderstand zu gross ist hat man bei den kleinsten Bewegungen (Artefakte) bereits kein brauchbares Signal mehr.
Da die Signale so klein sind ist eine extreme Verstärkung nötig...nur werden leider auch Störungen verstärkt und es wird schwierig Störungen von Gehirnströmen zu unterscheiden, denn wer weis wie ein Gehirnstrom genau aussehen muss?!

Ich denke dass es mit Arduino theoretisch möglich sein müsste ein virtueller Ball von A nach B zu lenken, nur wird da nicht unbedingt die Software sondern eher die Verstärkerelektronik und die Hardware die Schwierigkeit des Projektes sein.

Ein Versuch wäre es trotzdem wert, vielleicht nur mit 3 oder 5 Elektroden, anstelle von 24.

Hier gibts noch Infos darüber:

Focus schreibt von einem EEG-Chip der Firma Neurosky, der eingesetzt wird. Allerdings werden die Gehirnströme zu zwei Werten zusammengefasst. Auch von einem "Hack" ist in dem Artikel die Rede.
Da habe ich natürlich weitergegoogelt und bin auf das gestoßen:

tja, da war schon jemand schneller :wink:

Dir kann geholfen werden.
Ist vielleicht noch nicht ganz das was Du willst, aber es geht schonmal in die Richtung.

EKG drahtlos - Telemetrie mit ZigBee:
http://www.elektor.de/jahrgang/2011/januar/ekg-drahtlos.1647741.lynkx?tab=1

Programmable Chip EEG Wiki:
http://pceeg.wikia.com/wiki/Main_Page