Go Down

Topic: Vorstellung meines Projekts - Speedoino (Read 16212 times) previous topic - next topic

sth77

Ist der Tank aus Blech oder aus Kunststoff? In dem Fall könnte man eventuell einen kapazitiven Füllstandssensor bauen: http://www.atx-netzteil.de/kapazitiver_sensor.htm
Mein verwaister Arduino-Blog: http://www.sth77.de/ - letzter Eintrag: Diamex-ISP in der irgendwann mal aktuellen Arduino-IDE 1.6.4

Realizer

Darf ich noch einen draufsetzen ?

Du nimmst einen spritbestängigen Schallgeber der irgendwo oben im Tank besfestigt ist. Am Besten innen am Tankdeckel. Daneben ist ein ebenfalls spritrestistenter Schallaufnehmer.

Dann färst du einen Sinus im Bereich von (geschätzt)  100Hz bis 4000Hz auf den Schallgeber. So, nun wird irgendwo nebst geradzahligen Vielfachen eine Resonanz entstehen, welche in der Amplitude die "Überwältigende" ist. Die Menge des Sprits sollte sich auch darüber berechnen lassen.
Eine Kuh macht muuhh.
Viele Kuehe machen Muehe

jkw

Geile Ideen, wirklich.
Ich bin auch echt kein Kind von Traurigkeit was das bebasteln angeht, allerdings gibts auch bei meine so ein paar Grenzen, eine wäre erreicht bei Zündfähigem Treibstoff und Strom. Einzeln sind das super Sachen, aber in Kombi ist das "brandgefährliches Zeug" *höhö*.
Sachen IN den Tank zu bauen kommt für mich daher aus Sicherheitsgründen nicht in Frage, dazu bin ich dann doch zu feige, oder eben zu sehr am Überleben interessiert  :-/
Aber ich find die Ideen trotzdem klasse, der Tank ist allerdings aus Blech, daher nehme ich mal an das die Kapazitive Messung nicht wirklich in Frage kommt, soweit ich das verstanden habe oder ?

Letztlich isses auch nicht das größte Problem da ich ja weiterhin wie jeder Andere Motorradfahrer auch, einfach auf Reserve schalte, sobald der Tank leer ist und dann bei der nächsten Tankstelle eben ranfahre. 8)

Aber wenn ihr andere gute Ideen habs, immer her damit, ich hab noch ca 2cm² Platz auf der Platine und will die Ende Januar herstellen lassen. Noch ist Zeit ;)

saw0

Ich glaube nicht dass die Antworten ernst gemeint waren, dafür ist mir das Forum und meine Vorposter als zu sicherheitsbewusst bei kritischen Fragen bekannt.

Realizer

Ok, Apogee und Jkw. Das mit dem Audiosensor im Tankdeckel lassen wir lieber bleiben. Ihr habt Recht. Wäre wohl eher was für Wasserstände. Es ging mir mal wieder die Phantasie durch ;)
Eine Kuh macht muuhh.
Viele Kuehe machen Muehe

jkw

Ich denke auch, da warte ich lieber bis ich mit dem Studium durch bin und kauf mir einen Tank mit Sensor, oder gleich ein neues Moped ;)

Aber abgesehen davon bin ich immer noch offen für Vorschläge was man noch dazufügen könnte. Aktuell überlege ich onboard Memory für die Animationen zu installieren. Z.b. einen EEPROM per I²C, aber wenn man ehrlich ist geht das mit der SD Karte eigentlich alles sehr gut ;)
Vor allem passt die im Gegensatz zum EEPROM auch in den SD Slot am Laptop.
JKW

jkw

Hi ich bräuchte mal einen Rat von euch:
mein speedometer soll in der nächsten Woche hergestellt werden, doch jetzt mir aufgefallen: ich hab meine eigenen Spannungswadler, Power LED und auch die Kommunikation Regel ich per Bluetooth an den tx/rx Ports.

Was spricht dafür das ganze überhaupt noch als shield zu bauen ?!
Warum schmeiße ich die Pin verbindungsarchitektur (die steckleisten die dann in die pinheader des Mega kommen ) nicht runter und setz einen avr direkt auf die Platine ?

Welche Nachteile hab ich dadurch, abgesehen das ich mir recht viel arbeit umsonst gemacht habe ?
Danke jkw

saw0

Firmwareupdates sind nicht mehr so einfach per USB möglich.
Oder lädst du auch per BT hoch?

Du brauchst einen extra Quarz, und die caps für den.

Der AVR geht wohl nur als SMD her, oder zumindest hab ich den noch nicht anders gesehen. Das erhöht die Anforderungen beim Löten.

ISP Header einbauen! (sonst bekommste die firmware/bootloader nicht drauf)

Ansonsten seh ich jetzt nicht viel Problematik für ein Standalone.

jkw

Sketches lad ich per bt hoch und für isp und Quarz würde ich mit Sicherheit Platz finden.
Hmm sonst noch was ? Die ganze Arbeit zur Anpassung an den Mega vergebens ?
Löten bekomme ich hin.

Go Up