Go Down

Topic: Externe Hardware (Sensoren) (Read 3691 times) previous topic - next topic

Marco16

Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem, und zwar muss ich am Montag in der Schule ein 10-minütiges Referat ueber die Externe Hardware von Arduinos halten, zB Schields, Schalter, Sensoren ua.
Nun bin ich aber völliger Neuling auf dem Gebiet und habe nicht wirklich viel im Internet darüber gefunden. Deshalb habe ich gehofft das hier vll jemand sein wissen mit mir teilen kann  ::)
Vielen Dank im Vorraus!
Marco

sth77

Jaja, da hast du recht. Im Internet gibt es ja gar nichts darüber zu lesen. Und die Aufgabe wurde auch sicher erst am gestrigen Freitag gestellt...
Du bist spät dran, mein Lieber!  ;D

Aufbau des Referats könnte ih mir so vorstellen:
- kurze Vorstellung der Arduino-Plattform
- Erklärung digitaler und analoger Ein- und Ausgänge
- Anschluss von Tastern an digitalen Eingängen
- Anschluss von Sensoren an analogen Eingängen (z.B. Spannungsteiler mit NTC)
- Anschluss von LEDs an digitalen Ausgängen
- kurzer Ausblick auf digitale Sensoren (zu komplex, um es in Referat abzuhandeln, allein das kann mehrtägige Vortragsreihen umfassen)
- Shields als Erweiterungen, um viele anwendungsbezogene Komponenten auf einer Platine unterzubrinegn
- Nennung einiger Beispiele (Ethernetshield, Motorshield etc.)

Das ist etwas, was man selbst als Hobbybastler aus dem Stehgreif zaubern könnte. Du scheinst dich jedoch nicht mal ansatzweise damit beschäftigt zu haben und bekommst nun beim näherrückenden Termin Muffensausen.

Prima ist es natürlich, wenn man mal was zeigen kann. Hast du als selbstbezeichneter "Neuling" einen Arduino, den du präsentiern kannst? Und selbst wenn nur die verbaute LED blinkt, macht das mehr her als die theoretische Abhandlung, von der sich 80% gar kein Bild machen können.
Mein verwaister Arduino-Blog: http://www.sth77.de/ - letzter Eintrag: Diamex-ISP in der irgendwann mal aktuellen Arduino-IDE 1.6.4

Marco16

ja ich weiss selber das ich extrem knapp dran bin...
neja es ist so dass alle aus der klasse zu einem anderen thema halten sollen, ich hab eben dieses und ich soll das ohne vorführen am objekt in einer präsentation zeigen, also mit power point.
Danke schonmal für die Idee des aufbaus, das ist schonmal n guter Anfang, hat vll noch jemand Links wo ich Infos zu den Themen find? beispielsweise über die digitalen Sensoren oder so?
Tut mir leid das ich so mit Fragen löchere  ::)

Realizer

Jan 15, 2011, 07:41 pm Last Edit: Jan 15, 2011, 08:11 pm by Realizer Reason: 1
Tut mir leid das ich so mit Fragen löchere

Das braucht dir nicht leidtun. Wir helfen gerne und so gut wie möglich.

Wärst du vor 2 Wochen ganz vorsichtig mit einer solchen Frage reingeschneit, dann hätten wir dir sicher beim erarbeiten dieser Fragen viel besser helfen können.

Wenn du eine Suchmaschine fragst, z.B. nach "arduino digital sensor" oder "arduino analog sensor" und und und.... bekommst du reichlich Antworten. Dies empfehle ich dir auch jetzt noch auf die Schnelle.

Spezifische Fragen die dann noch übrigbleiben sind dann ein Fall für uns hier. Werden sicher gerne beantwortet und sogar bis ins Detail beleuchtet. Aber dafür braucht man richtig viel Zeit. Wir opfern unsere Zeit hier auch gerne um derartige Fragen möglichst richtig und zutreffend zu beantworten. Manchmal kappts sehr gut, manchmal weniger.

Hau rein, hol schon mal Kaffee (jede Menge), lies viel, und frage dann wenn du etwas überhaupt nicht verstehst.

Die Zeit läuft !
Eine Kuh macht muuhh.
Viele Kuehe machen Muehe

13579

Hi,

ich würde Fritzing noch mit einbeziehen als Grafische Plattform von Arduino und zum kreieren von Schaltungsbeispielen bestimmt super.

http://fritzing.org/download/

Grüße
big-maec

uwefed

Marco16

kommenden montag  ;D
ok alles klar, ich werde mich morgen mittag glecih hinsetzten und mein referat so weit wie moeglich machen, spezifische fragen die dann noch übrig bleiben werde ich dann nochmal stellen :) vielen dank schonmal fuer die hilfe  :)

Schwarzfuss

Hmmm...
morgen mittag gleich hinsetzen...?
Der Post ist von heute...!
Ist der schulische Montag dann nicht schon vorbei? ;)

Go Up