Go Down

Topic: Externe Hardware (Sensoren) (Read 3691 times) previous topic - next topic

Marco16

Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem, und zwar muss ich am Montag in der Schule ein 10-minütiges Referat ueber die Externe Hardware von Arduinos halten, zB Schields, Schalter, Sensoren ua.
Nun bin ich aber völliger Neuling auf dem Gebiet und habe nicht wirklich viel im Internet darüber gefunden. Deshalb habe ich gehofft das hier vll jemand sein wissen mit mir teilen kann  ::)
Vielen Dank im Vorraus!
Marco

sth77

Jaja, da hast du recht. Im Internet gibt es ja gar nichts darüber zu lesen. Und die Aufgabe wurde auch sicher erst am gestrigen Freitag gestellt...
Du bist spät dran, mein Lieber!  ;D

Aufbau des Referats könnte ih mir so vorstellen:
- kurze Vorstellung der Arduino-Plattform
- Erklärung digitaler und analoger Ein- und Ausgänge
- Anschluss von Tastern an digitalen Eingängen
- Anschluss von Sensoren an analogen Eingängen (z.B. Spannungsteiler mit NTC)
- Anschluss von LEDs an digitalen Ausgängen
- kurzer Ausblick auf digitale Sensoren (zu komplex, um es in Referat abzuhandeln, allein das kann mehrtägige Vortragsreihen umfassen)
- Shields als Erweiterungen, um viele anwendungsbezogene Komponenten auf einer Platine unterzubrinegn
- Nennung einiger Beispiele (Ethernetshield, Motorshield etc.)

Das ist etwas, was man selbst als Hobbybastler aus dem Stehgreif zaubern könnte. Du scheinst dich jedoch nicht mal ansatzweise damit beschäftigt zu haben und bekommst nun beim näherrückenden Termin Muffensausen.

Prima ist es natürlich, wenn man mal was zeigen kann. Hast du als selbstbezeichneter "Neuling" einen Arduino, den du präsentiern kannst? Und selbst wenn nur die verbaute LED blinkt, macht das mehr her als die theoretische Abhandlung, von der sich 80% gar kein Bild machen können.
Mein verwaister Arduino-Blog: http://www.sth77.de/ - letzter Eintrag: Diamex-ISP in der irgendwann mal aktuellen Arduino-IDE 1.6.4

Marco16